Akkorde 5

chikota

New Member
Bassix
ß0
hallo, wenn im leadsheet E5 I G5 I A5 I G5 I D5 steht. sind dat dann allet powerchords? und wenn nich, wie soll ich die dann spielen?...[?]

Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Hallo chikota,

wenn ich mích nicht täusche, sind das ganz einfache Dur-Akkorde mit einer Quinte darin.
ja klar dur, und dann ist da auch die quinte, logo. powerchord dachte ich wäre 1, 5, 8 oder irre ich. nur einfach dur kann net sein dat ist dann 1, 3, 5 und heisst dann E und nich E5. wat ist der kleine zipfel mit unterschied? die frage ist?[?]

Hmmm, habe mal im Internet gesucht und folgendes gefunden: [url="http://www.renesenn.de/akk-lehr.htm"]Akkordlehre[/url]

Also es muß ja bei weitem nicht immer alles stimmen was man so findet, aber ich würde das hier mal wie folgt deuten:
Der 5-Akkord besteht lediglich aus ZWEI Tönen!!!

Also z.B.
Cmaj: C-E-G
C5: C-G

Das soll jetzt keine Antwort sein, sondern eine Frage: stimmt das so? [;-)]

juut ihr basser, damit sind die fragen beantwortet. ich spiele also den powerchord mit 1-5; womit dann noch die frage meinige bleibt, ist 1-5-8 auch ein powerchord oder nicht wenn dann wat dann sonst?? :-))

ok. habe die linx gelesen...fragen sind beantwortet danke. sind allet beedet powerchords. 1-5 + 1-5-8. womit icke mah wieda wat schlauer jeworden bin.

Man kann bei allen Akkorden die einzelnen Töne bliebig oft oktavieren und hinzufügen, ohne dass der Akkord seine Bezeichnung verändert.

klaro[:!!], spielt doch keine geige ob E oder E eins oder noch ne oktave.... ihr seid richtig gut... [:-)][:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: earth2

Nein, aber es geht ums tonale Geschlecht, sprich kleine Terz Moll; große Terz -> Dur... so wars gemeint ;-)

Genau! [):][:D][:D]

Abgesen davon gibt es tatsächlich auch Bücher über Harmonielehre, die Dur als maskulin und Moll als feminin beschreiben. [;-)]

Richtig, aber nur wenn man den ursprünglichen Grundton weglässt.
( Die zweite Umkehrung wäre dann oktavierter Grundton und oktavierte Terz, daraus wird dann 4/6 )

Zurück
Oben Unten