Akkorde 5

chikota

chikota

New Member
Beiträge
330
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo, wenn im leadsheet E5 I G5 I A5 I G5 I D5 steht. sind dat dann allet powerchords? und wenn nich, wie soll ich die dann spielen?...[?]
 
Hallo chikota,

wenn ich mích nicht täusche, sind das ganz einfache Dur-Akkorde mit einer Quinte darin.
 
Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Hallo chikota,

wenn ich mích nicht täusche, sind das ganz einfache Dur-Akkorde mit einer Quinte darin.
ja klar dur, und dann ist da auch die quinte, logo. powerchord dachte ich wäre 1, 5, 8 oder irre ich. nur einfach dur kann net sein dat ist dann 1, 3, 5 und heisst dann E und nich E5. wat ist der kleine zipfel mit unterschied? die frage ist?[?]
 
Hmmm, habe mal im Internet gesucht und folgendes gefunden: [url="http://www.renesenn.de/akk-lehr.htm"]Akkordlehre[/url]

Also es muß ja bei weitem nicht immer alles stimmen was man so findet, aber ich würde das hier mal wie folgt deuten:
Der 5-Akkord besteht lediglich aus ZWEI Tönen!!!

Also z.B.
Cmaj: C-E-G
C5: C-G

Das soll jetzt keine Antwort sein, sondern eine Frage: stimmt das so? [;-)]
 
juut ihr basser, damit sind die fragen beantwortet. ich spiele also den powerchord mit 1-5; womit dann noch die frage meinige bleibt, ist 1-5-8 auch ein powerchord oder nicht wenn dann wat dann sonst?? :-))
 
ok. habe die linx gelesen...fragen sind beantwortet danke. sind allet beedet powerchords. 1-5 + 1-5-8. womit icke mah wieda wat schlauer jeworden bin.
 
Man kann bei allen Akkorden die einzelnen Töne bliebig oft oktavieren und hinzufügen, ohne dass der Akkord seine Bezeichnung verändert.
 
klaro[:!!], spielt doch keine geige ob E oder E eins oder noch ne oktave.... ihr seid richtig gut... [:-)][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, und der "powerchord" bleibt geschlechtslos, dh. undefiniert ob dur oder moll......
 
genau,denn zur GEschlechtsbestimmung benötigt es eine kleine oder große Terz!
 

Nein, aber es geht ums tonale Geschlecht, sprich kleine Terz Moll; große Terz -> Dur... so wars gemeint ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: earth2

Nein, aber es geht ums tonale Geschlecht, sprich kleine Terz Moll; große Terz -> Dur... so wars gemeint ;-)

Genau! [):][:D][:D]

Abgesen davon gibt es tatsächlich auch Bücher über Harmonielehre, die Dur als maskulin und Moll als feminin beschreiben. [;-)]
 
Richtig, aber nur wenn man den ursprünglichen Grundton weglässt.
( Die zweite Umkehrung wäre dann oktavierter Grundton und oktavierte Terz, daraus wird dann 4/6 )
 

Zurück
Oben Unten