Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welche? Denn die klassische G&L "Tri Tone" Elektronik ist nicht in der Form aktiv/passiv wie hier diskutiert wird (abschaltbarer aktiver EQ ):Sehr dezent und gut (soweit ich mich erinnern kann) war die aktiv/passiv elektronik vom G&L.
Doch klar, sofern die PU selbst passiv sind, lässt sich jede Elektronik auf aktiv/passiv bauen. Man braucht nur einen passenden Schalter dazu. Für einen echten Bypass (Preamp komplett aus Signalweg raus und Passivmodus unabhängig von der Batterie) braucht es einen DPDT ON/ON. Damit zwischen aktiv/passiv kein allzu großer Unterschied ist(falls so gewollt), sollte der Preamp aber erst hinter Volume und Tonepoti sitzen, nicht davor.Ich habe einen Cort GB75JJ (also einen 5saiter Jazz Bass), der hatte eine aktive Elektronik, die man per Push-Pull deaktivieren konnte. Also komplett, der hat auch ohne Batterie funktioniert.
Im Prinzip klang der passiv erstmal genauso, wie aktiv.
ABER.
Da mir der Klang nie so ganz gefallen hat, habe ich den auf klassische VVT umgebaut, also den Preamp komplett rausgeworfen. Dadurch klang der Bass komplett anders und sehr viel mehr nach "klassischem" Jazz Bass. Die Schaltung hat natürlich immer einen Einfluß auf den Grundcharakter des Tons.
Ich bin mittlerweile bei einer Seymour Duncan Elektronik angekommen die mir super gefällt, den Charakter des Jazz Bass bewahrt, dafür allerdings auch keinen Passivebetrieb zulässt.
Man muss es ausprobieren was am besten passt.
stimmt...vollkomment recht, es war die tritoneWelche? Denn die klassische G&L "Tri Tone" Elektronik ist nicht in der Form aktiv/passiv wie hier diskutiert wird (abschaltbarer aktiver EQ ):
Bei G&L "Tri Tone" ist die *Ton-Regelung* mit Bass- und Höhenregler immer passiv (und damit cut only). Der Aktiv-Passiv-Schalter bietet (nach Bass unterschiedlich) entweder zwei oder drei Positionen aktiv / passiv, aktiv mit Höhen-Boost / aktiv / passiv oder aktiv mit Höhen-Boost / passiv wirkt sich auf die passiven Ton-Regler nicht aus.
(Aber aufgepasst, ... die Variantenvielfalt bei G&L ist nicht unbeträchtlich.)

Geiler Link, kannte ich noch nicht. Und ich Depp hab den L2500 selbst noch getraced
ich denke, das ist so. Mein Alltagsbass hat passive Humbuckers und eine aus dem Signalweg schaltbare aktive Dreibandelektronik mit schaltbarer Mittenfrequenz. Die Höhenblende ist bei mir immer im Signalweg, der Sound ändert sich bei nicht offener Blende aber zwischen passiv und aktiv, da die Gesamtimpedanz des Systems zwischen passiv und aktiv auch ändert.Ich möchte eher wissen ob ein aktiver Bass im passiv Modus so klingt wie ein rein passiver Bass.
Ja, er kann passiv geschaltet so klingen wie ein gleicher Bass ohne den aktiven Teil der Schaltung. Ob er das tatsächlich macht, hängt von der konkreten Ausführung der Schaltung ab.Ich möchte eher wissen ob ein aktiver Bass im passiv Modus so klingt wie ein rein passiver Bass.
Für einen echten Bypass (Preamp komplett aus Signalweg raus und Passivmodus unabhängig von der Batterie) braucht es einen DPDT ON/ON. Damit zwischen aktiv/passiv kein allzu großer Unterschied ist(falls so gewollt), sollte der Preamp aber erst hinter Volume und Tonepoti sitzen, nicht davor.
