aktiv bass -> preamp -> basscombo (sinnvoll ?)

Thunda

Thunda

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß240
Hier meine Anfänger Frage [:I] :

Ist es in irgendeiner Art schädlich für meine Basscombo (Ibanez SW 65) wenn da ein quasi 2 fach vorverstärktes Signal reingeht ?.

Ich meine bei einem aktiven Bass (Yamaha RBX 374) wird das Signal etwas vorverstärkt und dann hab ich noch einen kleinen Preamp (Behringer BDI21) durch den das Signal nochmals verstärkt wird, ist es nun noch gesund für meinen Verstärker dieses Signal aufzunehmen um dieses dann verstärkt aus der Box zu hauen ?.

Danke
Bis dann.
 
Wenn der amp nicht übersteuert,dann gehts.Also Bass in Preamp ist erstmal generell möglich...wenn dein Amp einen Effektweg hat,dann häng den Preamp an die Buchse "Return".Manche amps haben auch "Line in" oder "Preamp in",die gehen auch.Auf diese weise umgehst du die Vorstufe deines Combos.
 
Ahh.. darauf bin ich noch garnicht gekommen. Hinten hat meine Basscombo einen "Effekt Send" und "Effekt Return", hatte bis jetzt den Bass in den Preamp und von dem direkt in den "Instrument" eingang vorne dran.

Meinst du das ich den Bass dann in den Preamp und dann in den "Effekt Return" stecken soll ?.
Oder soll der Preamp in einer eigenen Scheife zwischen "Effekt Send" und "Effekt Return" sitzen ?.

Danke
 
Den Bass in den Preamp und den in Effektreturn,so geht der preamp direkt in die Endstufe.
Du kannst auch den Bass in den Combo stecken (instrumenteneingang) und den Preamp in den Effektweg(Input mit Send verbinden und Output mi return),so wirkt der Preamp quasi als Effktgerät.Kannst ja mal probieren was besser klingt,da du ja nach der 2 Methode den Preamp des Cobos mitnutzt,nur kann der zusätliche Preamp besser geregelt werden.
 
Aha, OK, ich kann das leider erst Morgen ausprobieren, es ist schon spät und ich will das ohne Kopfhörer machen.

Bis dann
 

Zurück
Oben Unten