Aktiv-Bass mit jedem Verstärker?

arnydaniel

arnydaniel

New Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

hab schon in anderen Threads gelesen, da ist für mich aber nicht klar rausgekommen, ob jeder Verstärker einen aktiven Bass wiedergeben kann.
Ist das so?

Gruß
 
Yepp, kann er.
Du musst nur mittels Gain-Regler die Anpassung zwischen Verstärker und Bass so einstellen, daß die Vorstufe nicht übersteuert wird (Verzerrungen!). Die meisten Baßverstärker haben zusätzlich entweder verschiedene Eingänge für aktive/passive Bässe oder einen Schalter, mit dem man die Eingangsempfindlichkeit um einen festgesetzten Wert absenken kann.
 
oder der bass hat eine einstellbare verstärkung....
das problem ist auch umgekehrt, sollte eine zu große last am eingang sein, dann kann er etwas eigen klingen....

mfg, roland
 
Naja, in der Regel haben Bass-Amps entweder einen Switch am Eingang, mit dem die Eingangsempfindlichkeit herabgesetzt werden kann oder gleich zwei unterschiedliche Eingangsbuchsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem aktiven Bass Anpassungsprobleme bei unterschiedlichen Amps gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Hin und wieder, wohl auch bei manchen Trace Eliott-Amps trat eher das umgekehrte Problem auf, dass die Eingangsempfindlichkeit so niedrig war, dass passive Bässe nicht optimal eingepegelt werden konnten und dadurch leiser und weniger dynamisch als aktive klangen....
 

Zurück
Oben Unten