Aktiv-Bass mit jedem Verstärker?

arnydaniel

New Member
Bassix
ß0
Hi,

hab schon in anderen Threads gelesen, da ist für mich aber nicht klar rausgekommen, ob jeder Verstärker einen aktiven Bass wiedergeben kann.
Ist das so?

Gruß
 

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Yepp, kann er.
Du musst nur mittels Gain-Regler die Anpassung zwischen Verstärker und Bass so einstellen, daß die Vorstufe nicht übersteuert wird (Verzerrungen!). Die meisten Baßverstärker haben zusätzlich entweder verschiedene Eingänge für aktive/passive Bässe oder einen Schalter, mit dem man die Eingangsempfindlichkeit um einen festgesetzten Wert absenken kann.
 

moonraker

Well-Known Member
Bassix
ß1.628
oder der bass hat eine einstellbare verstärkung....
das problem ist auch umgekehrt, sollte eine zu große last am eingang sein, dann kann er etwas eigen klingen....

mfg, roland
 

bassosaurus68

New Member
Bassix
ß240
Naja, in der Regel haben Bass-Amps entweder einen Switch am Eingang, mit dem die Eingangsempfindlichkeit herabgesetzt werden kann oder gleich zwei unterschiedliche Eingangsbuchsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem aktiven Bass Anpassungsprobleme bei unterschiedlichen Amps gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Hin und wieder, wohl auch bei manchen Trace Eliott-Amps trat eher das umgekehrte Problem auf, dass die Eingangsempfindlichkeit so niedrig war, dass passive Bässe nicht optimal eingepegelt werden konnten und dadurch leiser und weniger dynamisch als aktive klangen....
 
Oben Unten