aktiv oder passiv ? (vor und nachteile)

codyallen

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
kann mir hier jemand die genauen vor/nachteile eines jeden nennen?

kann dieser unterschied beim kauf den ausschlag geben?
 
Lösung
draht vader
Es gibt zwei Arten von aktiven Bässen. Die mit aktiver Klangregelung und die mit Pre-Amp also aktiven PU´s. Ich gehe Davon aus, dass du die aktive Klangregelung meinst. Das ist ein 2 oder 3 (manchmal auch mehr) Band Equalizer zur aktiven Klangregelung. Im Gegensatz zur passiven Klangreggelung wo meist nur ein absenken der Höhe möglich ist, kann man da Bässe, Höhen und manchmal auch Mitten anheben oder absenken. Man hat sozusagen einen EQ vor dem Amp. Allerdings wird dafür eine Batterie benötigt. Bei aktiven Pu mit einem Pre Amp wird das Signal vorher verstärkt. Das hat den Effekt dass man beim Amp in den Aktiveingang einstöpseln kann und dadurch unerwünschte Nebengeräuse und auch Widerstände die eine Kabelübertragung mit sich bringen...
Es gibt zwei Arten von aktiven Bässen. Die mit aktiver Klangregelung und die mit Pre-Amp also aktiven PU´s. Ich gehe Davon aus, dass du die aktive Klangregelung meinst. Das ist ein 2 oder 3 (manchmal auch mehr) Band Equalizer zur aktiven Klangregelung. Im Gegensatz zur passiven Klangreggelung wo meist nur ein absenken der Höhe möglich ist, kann man da Bässe, Höhen und manchmal auch Mitten anheben oder absenken. Man hat sozusagen einen EQ vor dem Amp. Allerdings wird dafür eine Batterie benötigt. Bei aktiven Pu mit einem Pre Amp wird das Signal vorher verstärkt. Das hat den Effekt dass man beim Amp in den Aktiveingang einstöpseln kann und dadurch unerwünschte Nebengeräuse und auch Widerstände die eine Kabelübertragung mit sich bringen minimiert. Der Nachteil ist oft ein saftiger Aufpreis von den Herstellern und das angewiesen sein auf volle Batterien. Ich persönlich bevorzuge passive Bässe weil ich der Meinung bin das sie druckvoller sind. Alles was der Bass erzeugt wird ziemlich unverfälscht weitergegeben und verstärkt.
 
Ach ja, als kleinen Nachtrag möchte ich noch dazufügen, dass die meisten Bässe die ich kenne mit aktiven PU natürlich auch über die aktive Klangregelung verfügen. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Tja, zum Thema Kaufentscheidung kann ich nur sagen: dein Ohr entscheidet!
 
Aktive Bässe haben ein niederohmiges Signal, was Höhenverlust im Kabel und andere Störungen vermeidet. Passive Bässe haben leichte Höhenverluste. Bei Strats benutzten früher einige Gitarristen meines Wissens sehr lange Kabel um die Höhen etwas zu entschärfen.

Bei aktiven Bässen kann man Frequenzen nicht nur absenken, wie bei passiven, sondern auch anheben, muß man je nach Qualität der Schaltungen ein leichtes Rauschen in Kauf nehmen.
Außerdem mögen einige Vintage- oder Boutique-Bodeneffekte lieber das hochohmige Signal passiver Bässe. Mit aktiven Bässen klingen sie evtl. nicht so gut, oder lassen sich nicht so gut bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Draht Vader schon sagte gibt es mehrere Varianten.
Die für mich interessanteste ist die Kombination eines aktiven PU's mit einer passiven Klangregelung. Diese Kombination habe ich auf einem Jazz und meinem JP-90 so drauf. Das hat den Vorteil eines niederohmigen Signals (störfest und immun gegen Kabelverluste) und deswegen auch wenig bis gar keine gegenseitige Beeinflussung des Sounds durch die Stellung der Lautstärke-Potis am Bass. Man kann damit die Pickups wirklich stufenlos zumischen.
Die aktiven Klangregelungen habe ich bei beiden Bässen nach verschiedenen Versuchen (Bartolini NTMB-18, Marcus Miller Elektronik, Bartolini 2-Band ???) wieder zur passiven zurückgebaut, weil sie mir den Sound des Basses zu sehr verfälscht haben.
Auf der Bühne finde ich eine aktive Klangregelung auch nervig, weil die meisten viel zu sensibel reagieren und gerade wenns mal schnell gehen muss falsch eingestellt sind.
Bei der Tonblende kann nicht so viel schiefgehen und sie verändert den Grundsound des Basses nicht.
 
bin auch ein passivanhänger,...ich finde man muss dem bass auch seinen eigenen klang (seine seele) zugestehen,...das is doch viel reizvoller als ein bis ins letzte modelierter sound. zudem ist ein aktiver bass geldverschwendung (höhere anschaffungskosten + batterien). die meisten bekannten/berühmten bassisten spielen auch lieber passiv,...und die werden auch wissen warum.
 
nene, nicht die TA können beides, TA sind entweder Aktiv oder Passiv, diverse Klangregelungen kann man aktiv/passiv haben, allerdings funktionieren dann die Bass,Höhen etc. Poties nicht mehr, einige Bässe haben eine passive Tonblende.
 
Da mein SRX500 (Aktiv-EQ, Tonabnehmer denke ich passiv) ja morgen kommt, eine einfache Frage:
Muss ich einen Bass mit Aktiv-EQ, aber passiven PU's in den Aktiv- oder den Passiv-Eingang des Amps stecken?

MfG & Dannngggeeeschööön :-)
s.man
 

Zurück
Oben Unten