Aktivbox für Kontrabass

Die sind sehr gut. Allerdings gibt es von Glocki keinen passenden Amp dazu und auch keine aktive Version und überhaupt verdienen sie ihr Geld nicht mit den Kontrabasseuren. Schade.
Na, ich finde schon, dass man mit dem BlueSky auch sehr gut einen Kontrabass verstärken kann. Ich habe allerdings am Anfang der Signalkette noch einen Broughton Highpassfilter (mit 10MOhm am Eingang)
 
Na, ich finde schon, dass man mit dem BlueSky auch sehr gut einen Kontrabass verstärken kann. Ich habe allerdings am Anfang der Signalkette noch einen Broughton Highpassfilter (mit 10MOhm am Eingang)

Ja sicher, bestreitet auch niemand, aber das ist genau der Punkt: Ich kaufe zu dem teuren Amp noch einen HPF und einen Channelstrip für's Mikrofon, ich lasse nämlich immer eins mitlaufen. Und schon habe ich 3 Geräte, die wollen gekauft, geschleppt und jedes Mal verkabelt werden. Mir ist das zu viel Gehampel. Der Mitbewerber Realbass zeigt, wie man das machen kann.
 
Ja sicher, bestreitet auch niemand, aber das ist genau der Punkt: Ich kaufe zu dem teuren Amp noch einen HPF und einen Channelstrip für's Mikrofon, ich lasse nämlich immer eins mitlaufen. Und schon habe ich 3 Geräte, die wollen gekauft, geschleppt und jedes Mal verkabelt werden. Mir ist das zu viel Gehampel. Der Mitbewerber Realbass zeigt, wie man das machen kann.
ja da hast du recht. Wäre mir auch zu viel Aufwand. 🙈
Ich spiele den KB live immer ohne Mikro, von daher passt das.
 
Das mit dem Aufwand ist ein valider Punkt- ich hab das mit Mikro live auch schon gemacht (mit Pickup in eine Vintage Revolution Acoustic Box).. aber das Gefummel wird halt immer mehr.. ich versuche es live meistens einfach zu halten- oft isses der Tecamp Puma Combo (Schrägsteller eingebaut spart einen Ständer, FDeck Preamp unter den Griff geklemmt übernimmt Impendanzwandlung und HPF).
Die Variante mit mikro plus Pickup in Aktivbox plus Ständer klingt noch schöner, aber mir isses dann oft zu aufwändig..
 
Hab eine RCF Art 310 (noch die MK3) und bin damit ganz zufrieden. Hat einen Flansch für Stative. Ob sie für Dich impulsfest genug ist, weiß ich nicht. Aber mit einem Fishman Platinum Stage an einem Realist funktioniert die für mich ganz gut. Ich hab die ab und zu schon ordentlich aufgedreht, aber das scheint die Box bisher überlebt zu haben.
 
Ich habe zwei qsc k10.2. Das geht mit dem Felix Preamp extrem gut. Taugt auch als PA für eine kleine Band- nur eben dass der Kontrabass besser als sonst klingt. 👍
 
Ich habe zwei qsc k10.2. Das geht mit dem Felix Preamp extrem gut. Taugt auch als PA für eine kleine Band- nur eben dass der Kontrabass besser als sonst klingt. 👍

Welchen Pickups spielst du?

Bei mir stellt sich bei der Aktivbox dann immer auch die Frage nach dem Preamp und dem Tonabnehmer oder Micro. Beim Kontrabass ist immer das gesamte System betroffen - fängt beim Schleppen und Transportieren an...
 
Ich habe einen Yamahiko mit 2 Elementen. Theoretisch sogar die Option diese erst im Preamp zu mischen. Das ist mir aber doch zu viel Gefummel, normalerweise muss es ja immer schnell gehen.
Ich habe auch einen Bassbalsereit Studio an einem Instrument , mit dem spiele ich aber ausschließlich direkt ins Mischpult. (Geht dann mit den QSC auch hervorragend)
 
Danke! Ist eigentlich für Gitarre, oder? Bin mir nicht sicher, ob ein 8" speaker auf Dauer mit einer vollen Band mithalten kann..
Würde ich lassen. Ich kenne den Amp und der ist tatsächlich nicht laut genug.
Die 10" Monitore von HK sind allerdings durchaus potent. Ich kann nächste Woche mal schauen, wie die Dinger bei mir auf der Arbeit heißen.
 

Hab gerade gesehen, dass es den HK amp auch in einer Version mit 2x8 und 400 Watt gibt- das wär schon eher geeignet. Aber der Amp hat keinen HPF und die Klangregelung ist vermutlich für Gitarre ausgelegt.
 
Die Alto TS 410 kann man sich auch mal anschauen.
Hart noch schöne Features wie einen 6 Band eq per Bluetooth und App regelbar.

Den Vorgänger habe ich mit 8“ auch schon für die Bass Ukulele genommen, das klang gut, da war nur auch Mangels EQ mit Highpass (hatte die noch nicht) keine besonders hohe Lautstärke drin.

Ansonsten klingen auch die Yamaha DXR sehr gut.
 

Zurück
Oben Unten