Aktivlautsprecher Yamaha DSR112, DXR12

schubi, DU bist ja nun auch kein Maßstab ... [¦)]

Nee, im Ernst: Subwoofer haben im Proberaum, wenn der nicht richtig groß ist, nix zu suchen. Die Bässe übertragen sich über die Drums, Micros, Akustikgitarren bzw. -bässe - das macht keinen SBass, weil alles hupt und dröhnt.
 
Naja, ich muss hinzu fügen, dass ich ja keinen Amp im Proberaum habe, das Drumkit komplett abgenommen ist und der Gittenamp steht in der Ecke "so laut, dass es schon geil klingt, aber so leise wie möglich" (sprich: Gitarre geht auch über PA)
 
Ok, den Sub für den Proberaum können wir uns dann ja wohl sparen, ich hatte mir halt vorgestellt evt mit weniger Lautstärke mehr "Bassdruck" hinzukriegen. Ich werde jetzt wohl erst mal die zwei Fullrange für den Gesang anschaffen und dann die Subs bei Bedarf für Live Auftritte. Wenn die dann da sind, können wir sie im Proberaum ja mal ausprobieren...
 
Ok, den Sub für den Proberaum können wir uns dann ja wohl sparen, ich hatte mir halt vorgestellt evt mit weniger Lautstärke mehr "Bassdruck" hinzukriegen.

Erfahrungsgemäß macht das keinen Bassdruck, sondern nur undefinierbares Gewummer..

Ich werde jetzt wohl erst mal die zwei Fullrange für den Gesang anschaffen und dann die Subs bei Bedarf für Live Auftritte. Wenn die dann da sind, können wir sie im Proberaum ja mal ausprobieren...

Unsere Subs laufen höchstens mal mit, wenn wir Aufnahmen vom letzten Gig abhören.
Ansonsten laufen aus Gründen der Durchsichtigkeit (mehrere Akustikinstrumente, 4 Gesänge) nur 2 12/2er im Proberaum.
 
So, ich habe gestern mit einem unserer Gitarristen die zwei 12er installiert (Yamaha DXR12): der Klang für Gesang und Akkustikgitarre war klasse und wir hatten endlich mal einen raumfüllenden Klang. Bisher hatten wir ja nur eine Kombi für Keyboards als Verstärkung für den Gesang genutzt. Auch mit Rückkopplungen scheinen wir weniger Probleme zu haben, aber da müssen wir wohl abwarten, wie es ist wenn alle dabei sind.

Die erste richtige Probe findet heute Abend statt, bin gespannt :lechz:

Der Verkäufer meinte immer noch, dass Probe mit Sub-Woofer aus seiner Sicht mehr Spass bringen würde, auch in einem kleinen Raum. Ich glaube zwar auch nicht wirklich dran, aber wir werden es dann mal ausprobieren, sobald wir uns einen angeschafft haben.
 
Alles erst mal gut :lechz:, die Probe gestern hat richtig Spass gemacht: Super Klang und die Sänger haben sich endlich mal richtig gehört (zuvor hatten wir ja nur eine Notlösung zur Verstärkung des Gesangs). Auch mit Rückkopplungen haben wir jetzt erheblich weniger Probleme als vorher, was mich etwas wundert, da eine Box in ein Mikrofon fast direkt reingeschallt hatte. Aber vielleicht liegt es daran, dass der Kopf des Sängers noch dazwischen war?

Es war wohl auch die richtige Entscheidung, die kleineren DXR12 Boxen zu nehmen: die Lautstärke reicht auf jeden Fall für unsere Anforderungen aus. Im Überschwang unserer Gefühle ging es sogar so weit, dass unsere Schlagzeuger uns ermahnte, die Lautstärke zurückzudrehen. Das ist uns sonst noch nie passiert ;-).

Egal, wir sind glücklich und die Investition hat sich gelohnt. Wegen der Subs schauen wir später mal wieder. Dann werde ich mir auf jeden Fall auch mal eine 212er anhören...
 
Egal, wir sind glücklich und die Investition hat sich gelohnt. Wegen der Subs schauen wir später mal wieder. Dann werde ich mir auf jeden Fall auch mal eine 212er anhören...
Fette Subs sind super ... allerdings solltest du dann besser direkt in die PA spielen. Aber Bass und Drums mit Subs ist geil:lechz:
 
Es war wohl auch die richtige Entscheidung, die kleineren DXR12 Boxen zu nehmen.

Würde ich auch jederzeit. Den Bereich, in dem Musikinformation stattfindet (ca. 300-2000 Hz), bildet ein 12er Pott einfach am besten ab. 10er kommen meist etwas hochmittig und 15er sind mit komplexen Signalen dann doch eher überfordert.
 

Zurück
Oben Unten