Aktueller Bass Trends

ich hab in letzter zeit live die beobachtung gemacht, dass der "geiz-ist-geil" trend so langsam vorbei ist und instrumente auch im amateur bereich wieder was kosten dürfen - allerdings sollte man es ihnen nicht unbedingt ansehen, weshalb sich wohl das jazzbass derivat so großer beliebtheit erfreut: klassischer look mit besten zutaten...
 
Den Chef kenne ich schon, nur über seinen Namen hier haben wir noch nicht gesprochen. @Fledermaus habe ich falsch zugeordnet.
 
ich hab in letzter zeit live die beobachtung gemacht, dass der "geiz-ist-geil" trend so langsam vorbei ist und instrumente auch im amateur bereich wieder was kosten dürfen - allerdings sollte man es ihnen nicht unbedingt ansehen, weshalb sich wohl das jazzbass derivat so großer beliebtheit erfreut: klassischer look mit besten zutaten...
Ist halt die Frage ob es jetzt nicht langsam zu spät ist da jetzt noch draufzuspringen.
Aber der Edel-JB der gar nicht so auffällt(und dann trotzdem mehrere Tausender kostet) ist echt hoch im Kurs.
 
Richtig im Trend sind Tretmienen...und was kommt ist abzusehen....das ganze wird midifiziert....ob das dann wieder 19" wird is noch nicht ganz sicher aber anzunehmen....

Aber Hallo! Live sehe ich vor allem im Schwermetall-Bereich sehr oft Kemper/Fractal/Helix, die sind auch schon komplett MIDI fähig. Denke die Angstschwelle vor Digitalem ist sehr viel kleiner geworden, da wären Pro-Gear-Pro-Attitude Räxxx der logische nächste Schritt.
 
Den Chef kenne ich schon, nur über seinen Namen hier haben wir noch nicht gesprochen. @Fledermaus habe ich falsch zugeordnet.

Dass du mich für den Chef hältst, kommt halt kommt davon, wenn man nur so überaus kompetente Sachen von sich gibt. haha. :-) Rüdiger ist da ja nicht so der Internet-Mensch.

Back to topic: Komischerweise stimmt das wirklich bei den Headless-Geschichten. Auch bei uns wird das häufiger angefragt.
 
In anderen Worte kommt man mit einem eigenständiger Design nicht mehr an die Kundschaft an.... Jbass design & 4 String ist angesagt....

upload_2018-7-20_13-38-48.png


upload_2018-7-20_13-39-24.png


Rob Green baut wieder den T-Bass .....
 

In anderen Worte kommt man mit einem eigenständiger Design nicht mehr an die Kundschaft an....

würde ich so jetzt auch nicht sagen... ich denke es ist heute leichter denn je auch kundschaft mit eigenständigen designs zu gewinnen, es ist wohl eher die frage: wie mache ich meine zielgruppe auf mein design aufmerksam, denn irgendwie ist der markt zwar sehr groß geworden, aber dadurch auch extrem unübersichtlich...
 
Mal aus Neugier: korreliert die Kundennachfrage denn mit dem, was man so bei öffentlichen Aufführungen sieht?
heute leichter denn je auch kundschaft mit eigenständigen designs zu gewinnen
Naja, wenn selbst Harley Benton Boutique Designs auf den Markt wirft, kann ich verstehen, wenn sich die Kundschaft auf die klassische Ikonografie besinnt. Auch weil ja "eigenständiges Design" ab und an mal bös aus der Kurve fliegt (Markbass z.B. ;-))
 
Die Herrschaften von skc meinen einen leichten Trend, bzw. Revival zu headless ausmachen zu können.

das scheint zu stimmen. ich hätte nichts gegen einen kopflosen einzuwenden.
wenn da nicht die designfrage wäre. klar geht so ein hohner-paddel. aber hübsch ist was anderes. und da sehe ich den grund für die jazzbass-schwemme. das technische daran ist seit den 60ern voll im trend: 2 pickups, passive schaltung. dann der moderne trend: weg vom klassischen singlecoil und der passivität, am ende aber immer noch jazzbassartig. und die leicht schräge, schnittige form ist halt ein evergreen, die bodyform wird nie aus der mode kommen. das ist einfach kopiert. vergleichsweise ist es echt schwer, ein stimmiges design zu finden, das da konkurrieren kann. das merkt man beim windowshopping auf unserer zweiten lieblingsseite ganz schnell. so optische brechreizerzeuger wie fodera gibts wie sand am meer. gute, stimmige designs, die auch die kopfplatte einbinden, sind selten.
 
Na, der letzte Hype waren auf jeden Falls die Marcus Miller Dinger. Kann man als Bassbauer nicht nachmachen.
Ansonsten ist der Trend, sich bei bassic und im MB bekannt und beliebt machen und auf diversen Kleinmessen aufzutauchen und persönlichen Kontakt herstellen. Bier mitbringen und trinken hilft da auch.:bier:
In den 80ern war es Trend, den Markennamen auf den Korpus zu schreiben, machen LeFay und Sandberg und einige andere auch heute noch. Finde ich persönlich ziemlich uncool.
 
Alberto baut Bässe....der betreibt hier Marktforschung mir seiner Umfrage

Danke Oliver ...
Ich habe anfangs nur 5 Saiter gebaut mit verschiedene Preamps & PU
Ausführungen ... Für jeden war / ist was dabei ...highend bis sozusagen normal. Viele waren begeistert , leider bis heute 3 Bässe verkauft...
Beim herum surfen seit Monate sehe ich fast nur 4 Saiter, bei Live Aufrtitte auch... Habe seit Monate mein erster 4 Saiter in der Werkstatt, leider fehlt mir der Mut um weiter zu bauen....

PS: Headless hab ich auch schon gebaut ....
 

Zurück
Oben Unten