Akustik Bass - Saiten

mh nur wo find ich solche? bei thomann hab ich jetzt nichts konkretes gefunden, flatwounds wären mir schon sehr lieb.
empfehlungn?

mfg,
tobbse
 
so wie ich das mitbekommen habe sollen thomastik infield flats sehr schön auf einem akkustikbass klingen. der oli wird bestimmt noch etwas dazu sagen [;-)]
 
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14354?osCsid=32e951681bb8444e91f4f5af2e51a0a4

in der richtung? [:D]

sind meiner ansicht nach tatsächlich die besten saiten für akustikbass, nach ca. 18 jahren erfahrung mit solchen instrumenten. entscheident ist natürlich, was für ein ton gesucht ist, aber nachdem du auch flatwounds gut fändest, denke ich, sie passen für dich genau. lass dich von den kosten nicht abschrecken, flats halten jahre, mindestens 5, ich hatte einen satz 10 jahre drauf..
lass ihnen dann ca. 2 wochen zeit sich einzuschwingen, dann sind die anfangs zu hörenden höhen weg und die saite klingt sehr warm und rund.
 
danke dir oli, jetzt brauch ich die nur noch in medium scale.. oder kann ich auch longscale saiten auf nen medium-scale bass aufziehen und einfach überschüssiges abschneiden?
 
mediumscale saiten sind eher selten, weil ja auch das instrument selten zu finden ist, und dann noch bei speziellen saiten..eher nicht.
wie schon pm-geschrieben: besser etwas zu lang und kürzen als zu kurz und zu kurz gekommen..[xx(]
evtl. vorhandene überstehende umwicklung am sattel vorsichtig entfernen und das ende mit etwas kleber an der saite stabilisieren, damit sie sich nicht ganz löst.
 
alles klar, danke oli, saiten sind bestellt ich lasse es dich wissen wie es verlief.
danke auch an den rest.

mfg, tobbse
 
so, heute mittag angekommen, alte saiten runter, bass poliert (XD), die tis etwas gekürzt (war gar net so viel wie ich dachte) und aufgezogen... so was soll ich sagen... Oli, du hast mich gerettet, sollten die je nachlassen werd ich sie mir wieder holen, ich bin schon jetzt ziemlich überzeugt, auch wenn die höhen noch etwas zu prägnant sind, aber das lässt ja noch nach!
danke noch mal!!
 
fein, das freut mich wieder! (nicht, dass ich daran gezweifelt hätte..[¦)])
ja, die höhen werden in zwei-drei wochen das was dich stört verlieren, keine sorge, dann sind sie für die nächsten jahre genau richtig.
 


Hi Oli Wan,

der Thread ist alt, aber die für mich wichtige Info steht leider noch nicht drin.
Daher eine kurze Frage:
Sind die Jazz Flats sehr dick gewickelt am Ballend und/oder Ende der Ummantelung?

Hintergrund: Bei meinem Bass sind die Löcher für die Saitendurchführung an der Bridge relativ klein und ich wollte aufbohren oder ähnliches vermeiden.

Vielen Dank!

Marc
 
So, habe eben die Thomastik Jazz Flats auf mein Akustikbass draufgemacht. Bridge-Bohrungen haben gut gepasst, allerdings sind die Ballends etwas dicker als vorher. Haben sich mit leichter Gewalt aber in die Bohrungen reingezogen. Wird mir aber nicht die Bridge auseinanderreissen, hoffe ich...

Zum Sound:
Habe das Gefühl, meine E-Saite kommt jetzt etwas mehr durch. Die ist mit den Roundwounds vorher etwas abgesoffen (Weiss aber nicht, welche Werksbesaitung das war).
Insgesamt finde ich die Saiten etwas lauter als die Roundwounds. Vielleicht aber auch Einbildung, weil alles etwas definierter klingt.
Schön knurrig und ziemlich klar.
Und natürlich schön glatt. Ich mag das Baby-Popo-mässige. Da machen Slides gleich mehr Spaß!!!

Also danke, Oli Wan, für den Tipp!
 

Zurück
Oben Unten