Akustikbass 5-Saiter??

groovling

groovling

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
DE
Bassix
ß5.378
Hallo!

Ich habe vor mir einen neuen Akustikbass zuzulegen, mein Alter tuts einfach nimmer.. ;-)

Ich habe mir einen IBANEZ EWB20WNE-NT ins Auge gefasst, sieht fesch aus und die Daten wirken recht überzeugend! Den gibts jedoch auch als 5-Saiter, und nun kann ich mich nicht entscheiden...

An sich sind unsere Songs auf Drop A, ein 5 Saiten würde dem zumindest näher kommen als ein 4-Saiter, andererseits spielen wir unplupped eh auf "Normalstimmung". Bin da echt am schwanken, Mehr Töne hin, Bespielbarkeit her -

meine Frage gilt aber eher 5 saitigen A-Bässen generell:

Viele Bassbauer schaffen es noch nicht mal die h-Saite beim E-bass gut hinzubekommen, beim A-bass stelle ich mir das aber noch schwerer vor. Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen Instrumenten? Sollte man generell die Finger von sowas lassen? ;-)


vielen Dank,

alex
 
wenn du ihn primär verstärkt spielst, kann es funktionieren, da die saite ja direkt über den piezo abgenommen wird, rein akustisch haben die meisten a-bässe schon probleme die e-saite sauber wieder zu geben..vor allem in der von dir angestrebten preisklasse..
das fängt dann jenseits der 1500€ an interessant zu werden.
mein tip geht daher ganz klar an einen 4-saiter, ich hab noch keinen akustikbass in der unteren bis mittleren klasse gehört, der eine h-saite sauber bringen kann.
 
Hi groovling,

ich habe seit einigen Jahren den fünfsaitigen Johnson JAB-105
und bin recht zufrieden. Die H-Saite kommt eben nur verstärkt richtig 'rüber, das ist nun mal so, nicht nur bei billigen Bässen.
Als Dritt- und Lagerfeuerbass ist das Teil aber völlig o.k.
Wer mehr will, sollte z.B. bei Stoll schauen, die Teile sind recht riesig, da sollte auch das Low-B brauchbar kommen.

Viele Grüße
Ingo
 
Ich konnte den EWB als 5-Saiter mal testen. Die H-Saite bringts natürlich unverstärkt überhaupt nicht. Auch verstärkt hats mich nicht überzeugt. Ich habe auch den 4-Saiter gespielt. Der war viel stimmiger sowohl verstärkt als auch unverstärkt. Habe mich aber (erst letzte Woche) für einen AEB-10 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Verstärkt klingt er sehr schön und ergänzt das Soundspektrum in der Band sehr gut. Zudem sind die Teile neu in der Bucht um ca. 300 Es zu haben.

naja, da hilft nur testen. Mein Eindruck von den Ibanez Akusitkbässen ist, dass man fürs geld was Gutes bekommt, aber das ganze nicht mit einem 1500 Euro Teil vergleichen sollte. Aber wenn ich von mir ausgehe, spiele ich bei einem Gig ungefähr 30 Songs mit dem E-Bass und 3 mit dem Akustikbass... Und dafür passt er sehr gut...
 
ja, der stoll bringt die bässe sehr gut..[^]
aber die liegen neu bei ca. 2000€..
man kann mit einem guten akustikbass, je nach angestrebter musikrichtung der band natürlich, übrigens viel mehr als drei songs pro gig machen, wenn man will, mit dem richtigen equipment zur verstärkung.
 
Oli Wan: Ja klar kann man das... Allerdings muss es optisch und soundmäßig passen... Ich finde halt, wenn man irgendwie Soul Zeug spielt passt ein E-Bass halt besser. Aber ich habe meinen ja erst ne halbe Woche. Ich denke auch dass er bei manchen Sachen zu gebrauchen ist, die ich erst erkenne, wenn ich mehr Erfahrungen mit dem Teil habe. Naja, man muss das Ding schon ein bisschen anders bedienen wie ein E-Bass. Du bist ein großer Akustikbass-Fan, gell... Dein ARCO-Eigenbauprojekt finde ich übrigens sehr cool...
 
Ich hatte bis jetzt die Möglichkeit Baton Rouge und Ibanez zu vergleichen.
Ibanez klingen unverstärkt alle nur Dumpf und schrecklich
Baton Rouge ist der Gesunde mix aus Geiz und Sound. Der 5 Saiter klingt ganz anständig, bischen mehr Zug auf der B Saite wär allerdings nicht verkehrt. Clean ist es zu Ibanez ein Unterschied wie Tag&Nacht. Zum einen ist der Bass aufgrund des schmaleren Halses besser bespielbar und liegt angenehm in der Hand (Der Ibanez war selbst mir mit meinen Wurschtfingern da eindeutig zu klobig) zum anderen ist er noch gute 100€ billiger als der Ibanez.
Ist beides nicht berauschend, ich weis, aber in dem Preissegment könnte ich dir nur den Baton Rouge empfehlen.
ABER:
mit deiner Stimmung wirst du da nie hinkommen. Ich geb dir da fast keine Chance einen einigermaßen guten Sound zu bekommen.

Jetzt zum Interresanten Teil...

Tacoma CB105C: Ich konnte bis jetzt nur den "kleinen" Bruder, den viersaiter spielen. Der jedoch hat mich soundmäßig, gerade in der Basswiedergabe umgehaun. Fast schon Kontrabass ähnlich kommen die Töne druckvoll und leicht nasal heraus.
Der Bass is allerdings in der 5saiter Version fast dreimal so teuer wie der Baton Rouge und ob er noch zwei Halbtöne tiefer klingt sei mal dahingestellt.
 
@doschd: danke, allerdings ist das kein eigenbau..den hat mir der toby chennell, ein sehr netter kontrabassbauer aus bournemouth, england, gebaut. ja, ich bin akustikbass-freak, absolut, allerdings nicht ausschliesslich..
bevor jemand den tacoma kaufen möchte, würde ich einen test der furch-bässe empfehlen, die spielen in der gleichen liga, aber günstiger, wohl auch wegen des herstellungslandes, tschechien, statt usa.
nicht umsonst ziehen viele akustikbassbauer auf ihre 5-saiter eine hohe c statt tiefer h-saite..physik kann man eben nicht umgehen, und die meist kleinen korpusse der gängigen a-bässe können die h-saite einfach nicht resonieren, können viele e-bässe ja schon nicht vernünftig..[ooo]
ich wäre auch vorsichtig mit grundsätzlichen bewertungen, wie die über die ibanez-bässe. die sind für den preis wirklich ordentlich, gute elektronik und sauber verarbeitet, bünde gut abgerichtet und an den richtigen stellen! was bei vielen billig-a-bässen nicht so ist, und das kann man einfach nicht mehr ausbügeln, brennholz.
immer auch die beim testen aufgespannte saite bedenken, da ja meist die unsäglichen bronzes auf den a-bässen drauf sind..[xx(] die keinen vernünftigen basston hergeben, so dass eigentlich jeder a-bass wie eine tiefe a-gitarre klingt, und wer will das schon..[;-)]
 
Oli Wan hat völlig recht. Ich hab Ibanez ein bisschen unrecht getan. Auf jeden fall klingt der Ibanez mit den Standard Saiten die von Werk mit dabei sind schlimm. Da habe ich mir schlichtweg auch viel erwartet als ich den Bass in die Hand genommen habe.
 
@Oli Wan: Was empfielst du denn für Saiten auf den Akustikbass?

@xkoalox: Ich finde den Hals meines AEB 10 nicht zu dick. Mein Warwick- oder so manche Precihälse sind dicker. Das Teil lässt sich sehr geschmeidig und auch flink bespielen. Auch den Sound fand ich besser als alles andere in dem Preissegment, die ich getestet habe (ich hab natürlich nicht alles getestet). Der dumpfe Sound kann echt an den Saiten liegen.

Ich stimme Oli Wan zu 100% zu dass die Frequenzen des 5-Saiters nur sehr schwer mit einem Akustikbass umzusetzen sind. Weiterhin muss man auch sagen, dass man das meiste ddoch auch mit 4 spielen kann, vor allem Stücke, in denen A-Bass vorkommt.
 

Also wenn's nun doch ein 4-Saiter Akustik-Baß werden soll, dann möchte ich noch mal den [url="http://i18.tinypic.com/4vn6i4o.jpg"]Olympia OB3CE[/url] in die Runde werfen. Das ist ein offizieller Lizenz-Nachbau (by Tacoma) vom Tacoma Thunderchief und wird im Tacoma-Werk in Washington vor der Auslieferung noch kontrolliert und eingestellt.

Für 249 Euros (bei guitar24.de) ein absolutes Schnäppchen!
 

Zurück
Oben Unten