Akustikbass - H/G-Saite sind zu leise über Amp

dastier

dastier

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß357
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzen bei Musik Schmidt einen Redwood 5-Saiter Akustikbass gekauft. Der Bass gefällt mir akustisch sehr gut und ist verstärkt auch ganz cool. Nur das einzige ist, dass über den Tonabnehmer die H und G-Saite einfach entschieden zu leise sind und man sich beim Spielen über Amp auf die drei verbleibenden Saiten beschränken muss (was ich auch bei unserem ersten Unplugged-Auftritt gemacht habe). Das nervt auf Dauer und wieder zurückschicken möchte ich das Ding jetzt auch nicht unbedingt.
Ich habe auch schon mit einen ziemlich fiten Gitaristen über das Problem geredet. Er meinte er hätte etwas ähnliches bei seiner (2000 €) Gibson Westerngitarre gehabt und sie einen Spezialisten gegeben. Der meinte, dass die Saite zu wenig Druck auf die Brücke gibt, sodass man irgendwie was an der Brücke verändern muss, damit die Saiten mehr hörbar sind.

Was würdet ihr mir raten?

Gruß Das Tier
 
wenn die äusseren beiden saiten leiser abgenommen werden, spricht vieles dafür, dass die saitenauflage nicht plan ist, oder eben der tonabnehmer nicht richtig in der bridge liegt. saiten runter, saitenauflage raus, gucken wie der tonabnehmer (piezo liegt, evtl. saitenauflage vorsichtig plan-schleifen (schleifpapier, 800 oder so, auf glatten untergrund, auflage drüberziehen)
aber erstmal gucken, wos nicht plan ist, müsste ja nach deiner beschreibung "wippen", also in der mitte höher als aussen sein.
wenn du dir das nicht zutraust, ruhig zum gitarrenbauer für akustikgitarren etc. für den ist das ein klacks.
 

Zurück
Oben Unten