Alan Lancaster

Helldriver

Helldriver

Member
Beiträge
100
Ort
DE
Bassix
ß266
Moin,

erinnert sich außer mir noch jemand an Alan Lancaster?
Der war Mitbegründer, Bassist und Sänger von Status Quo bis Mitte der 80er.
Status Quo Live war 1977 meine erste Musik-LP (für die Jüngeren unter uns: LP = Der Vorgänger der CD). Die habe ich Tag und Nacht gehört und mitgesummt und -gesungen. Gut, ich war damals in der 2. Klasse und mein englisch war noch nicht soooo gut.
Jedenfalls hat mich der stampfende Bass damals schon sehr beeindruckt, das weiß ich noch ganz genau.

Weiß denn nun jemand, was Alan Lancaster heute macht?
Soweit ich weiß, lebt er seit den 80ern in Australien, hat da nach Quo in ein paar Bands gespielt und wollte zur Jahrtausendwende wieder was zusammen mit Johnny Coghlan, dem ersten Quo-Drummer, zusammen auf die Beine stellen.

Gruß, Helldriver.
 
Jo, danke.

Mich würde auch interessieren, ob er noch irgendwas veröffentlicht hat.
 
Keine Ahnung, was Alan Lancaster heute macht. Aber dass er auch Sänger bei Status Quo war, ist mir absolut neu. Ist das echt wahr?
 
Soweit ich weiß schon.
Abgesehen davon, dass er zumindest in der - ich nenne sie mal - "zweiten Ära" von Status Quo nicht unerheblich am Songwriting und am Durchbruch der Band beteiligt war, hat er z. B. bei Backwater, Bye Bye Johnny, High Flyer und Roadhouse Blues die Lead Vocals gesungen.
Ok, dass sind vermutlich Titel, die heute wenige mit Status Quo in Verbindung bringen.
Aber so Hits wie z. B. In the Army Now finde ich jetzt nicht so unbedingt das Beste, was die Band hervor gebracht hat...
 
Dass er am Songwriting beteiligt war, das wusste ich. Gerade auf der Doppel-LP "Status Quo - Live" steht sein Name ja bei vielen Titeln.
Aber auf keinem einzigen Bild, dass im Cover drinnen ist, sieht man AL in der Nähe irgend eines Mikrofones. Jetzt muss ich mir die Scheibe(n) doch gleich mal wieder reinziehen und bei den oben genannten Songs gut aufpassen, ob ich erkenne, dass da weder Parfitt noch Rossi singen.

P.S. Die alten Sachen von Quo gefallen auch mir deutlich besser als Rock n Roll over the World, In the Army und ähnliches!
 
Hi Charly,

die kleinen Bilder auf dem Cover geben auch nicht so viel her, Stimmt schon.
Aber lies mal in der englischen Wikipedia unter Alan Lancaster nach oder gib mal bei Youtube "Status Quo Bye Bye Johnny"ein.
Da gibt's so'n altes Video, live, Alan singt und komplementiert noch zwei Fans von der Bühne und muss dann noch mal von vorne anfangen.
Es gibt da auch noch mehr Videos, muss man sich mal durch wuseln...
 
Zitat:-P.S. Die alten Sachen von Quo gefallen auch mir deutlich besser als Rock n Roll over the World, In the Army
.

Das sind auch beides keine Kompositionen von Quo ( das eine hat der Fogerty von CCR geschrieben, das andere Bolland & Bolland ), d.h. die bekanntesten Songs der Band sind Coverversionen von anderen Bands, lustig oder ?

Ich sagte bekannteste nicht beste ( wollte ich nur klarstellen ).
Den Coughlan habe ich mal in London bei ner Musikmesse trommeln sehen, so ca. 1988... Wenn wir schon nach Ex-Quolern suchen , was macht denn der heute ?
 
Natürlich war Alan einer der Leadsänger ein ganz wichtiger dazu noch.

Gesungen hat er u.a. als Leadsänger:

Junior's Wailing
Something's Going on in My Head
Roadhouse Bluse
A-Year
Backwater / Just Take Me
Don't Think It Matters
Over and Done
Broken Man
Bye Bye Johnny
Blue For You
Rolling Home (Blue For You Album)
Ease Your Mine
Let's Ride
You Don't Own Me
Too Far Gone
Gonna Teach You To Love Me
Stones
What Your're Proposing (komplett druchgesungen von Rossi und Alan zusammen)
High Flyer
Over The Edge
The Wild Ones
Mountain Lady
Don't Stop Me Now
I Love Rock And Roll
I Want The World to Know
Big Man
Ol' Rag Blues
Your Kind Of Love

geschrieben noch viel mehr und noch wichtigere Songs !!! Alan war wichtig für Quo mit Ihm hätte es das unsägliche In The Army nie gegeben! Und noch was, auch wenn man meinen könnte In The Army Now und Rocking All Over The Word waren die größten Hits, das stimmt nicht. Rein von den blanken Verkaufszahlen her war es What Your're Proposing, gefolgt von Whatever You Want und Down Down.

Alan fehlt Quo sehr, schon als Gegenpol zu Francis Rossi, der doch gerne zum Softie mutiert und ohne Alan zu sehr in die Country Richtung einschwenkte.

Gruß
Quofan seit 1978
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten