Alemannisch (Dialektthread)

Unser führender lokaler Heimatdichter wurde vorgestern anlässlich seines 85. Geburtstages von der Badischen Zeitung interviewt. Auf die Frage nach seinem alemannischen Lieblings-Wort antwortete er:
"Aminaaschlupferliunnimmivunmerweggangerli"

Wurde das Interview schriftlich wiedergegeben, oder wurde das als Tonaufzeichnung verbreitet?


liebe grüße
triona
 
Ja. Es kommt ja wohl erst nächste Woche raus. Hast du das Interview gemacht? Oder arbeitest du bei der Zeitung?


liebe grüße
triona
 
Als Gott die Deutschen erschaffen hatte, gab er jeder Gegend einen Dialekt. Die Sachsen sächselten, die Baden-Würtemberger schwäbelten, usw... alle waren glücklich. Nur der Franke war traurig, weil für ihn kein Dialekt mehr übrig war. Das sah Gott, er nahm den Franken tröstend in den Arm und sprach: " Du di nedd oo, na reddsd hald wie i...." :rofl:
 
Als Gott die Deutschen erschaffen hatte, gab er jeder Gegend einen Dialekt. Die Sachsen sächselten, die Baden-Würtemberger schwäbelten, usw... alle waren glücklich. Nur der Franke war traurig, weil für ihn kein Dialekt mehr übrig war. Das sah Gott, er nahm den Franken tröstend in den Arm und sprach: " Du di nedd oo, na reddsd hald wie i...."

Ey sach amol, Du schbillsd abä ned zufällich bei Gankino???? Is zwar off dobbig, abä egal!
 

Ich möchte noch ein bisschen Alemannisch lesen, bitte, ich liebe diese Sprache (vielleicht nur weil ich sich nicht kann. Schwäbisch finde ich leichter, wobei ich das auch nicht richtig kann).

A propos. Man möge mich verbessern, wenn ich es nicht richtig schreibe.
Ein Hamburger, ein Schwabe und ein Schweizer sitzen im Zug von Zürich nach Norden. Meint der Schweizer zum Hamburger: „Sind Sie i Züri gsii?“ – der Hamburger guckt blöd. Fragt der Schweizer nochmal, langsamer: „Sind Sie i Züri gsii?“ Der Hamburger schaut den Schwaben hilfesuchend an. Darauf der Schwabe: "Er moint ‚gwää‘."
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten