Alemannisch (Dialektthread)

also.....des Allah....oder auch Alläh oder auch Alloh....heest soviel wie....... jo.......also oifach ausgedrickt brauschs ned wirklich awwa man hot sich hald droh gwöhnt :D

un kummt us dr Karlsruher Eck
Alla (ohne H) oder Aller ist von Südhessen bis ins Badische verbreitet. Erklärt wurde es ja schon, "also" ist eine Möglichkeit, im Grunde eine Floskel für jede Form der Zustimmung. Ob sich das vom französischen "aller" ableitet (alla hoop = gehen wir) ist zumindest denkbar. Guckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:



Dazu fällt mir ne story ein. Ich kenne nen ziemlich netten Griechen. Der ist wohl n seiner Kindheit mit seiner Familie zwecks Restauranteröffnung innen Osten chezogen. Als er älter wurde und heiratete sagte ein Arbeitskollege erstaunt

"Deine Frau trägt ja gar kein Köptuüch. Bist du kein Müsel"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten