Alex Clare - Too Close mit E-Bass umsetzen

BassPapa

BassPapa

Well-Known Member
Bassix
ß114.196
Ich weiß nicht genau, wohin damit. Daher auch die Idee an die @Mac_News oder @fabianb , eine Rubrik für "Bass-Sounds" zu schaffen, wo solche Fragen rein könnten ?

Hallo Bassgemeinde !

Ich benötige Eure Hilfe ...

Zum Song:

Zur Frage:
Wie würdet ihr den Synth-Bass im Chorus umsetzen ?
Ich habe nicht viele technische Möglichkeiten und möchte nix neues anschaffen müssen, aber einen Line6 Helix ONE nenne ich immerhin mein Eigen.
Habe schon diverse Tremolos und Wahs getestet, bin da aber auch nicht so der Tüftler für sowas. Mein Ziel ist auch nicht, da zu 100% ran zu kommen,
sondern mehr das "Feeling", was diesen Synth-Bass ausmacht, rüber zu bringen.
Beim Tremolo sehe ich das Problem, dass man den Song für das voreingestellte Timing dann mit Klick spielen müsste. Die Idee ist damit raus.
Das bringt mich zu der Idee, die Rhythmik per Anschlag darzustellen. Aber was nehme ich dann für einen Effekt für das "Anschwellen" des Tons ?

Kann mir da jemand über die Strasse helfen bitte?

Das bringt mich zu der Idee, die Rhythmik per Anschlag darzustellen. Aber was nehme ich dann für einen Effekt für das "Anschwellen" des Tons ?
Du kannst doch bestimmt ein Expression Pedal am HX One anschließen oder? Darüber könnte das machen. Darüber kann man dann auch Filter, einen Volume Block oder sowas ansteuern.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: BassPapa
Das ganze ist ja an so einen typischen DubStep-Bass angelehnt. Nate Navarro hat sowas vor langer Zeit mal mit 'ner SourceAudio Hothand gemacht.

Der Trick (also einer der Tricks) bei den Dubstep-Bässen sind die hart modulierten Filter. Dafür wird in der Regel der Cutoff über einen LFO angesteuert. (Wat..? :ugly: )

Keine Ahnung ob sowas beim HX One funktioniert, ich hab den nicht. Der Anleitung nach zu urteilen, würde ich jetzt erstmal schauen, was eins der Synth-Module so kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte man dann mit einem Expression-Pedal im Flux-Mode einen Filter ansteuern können. (Wenn die sowas haben).

Viel Glück.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: BassPapa, zeppo3000 und Mudskipper
OT Einschub wegen @

Daher auch die Idee

Ich finde du bist an der richtigen Stelle ... da für den Sound/Effekt nicht die Finger, sondern ein Pedal/Multi/usw. zuständig ist.

Im Umkehrschluss => das reine Sound-Suche SUB wäre ein fürchterliches Sammelbecken aus "kommt aus den Fingern" (Spieltechnik), kommt aus dem Pedal, kommt aus dem Amp, geht nur mit Bass XYZ ... Man könnte dann irgendwie die ganze andere Sub-Struktur weg lassen. Also ja, ich verstehe deine Motivation - halte es aber nicht für sinnvoll.

OT Ende

Weitermachen ... :great: ...

P.S. das Synth Signal - probiere mal ein Fuzz mit Delay

Gruß
Martin

• Like
Strophe: Octaver
Chorus: Octaver + Envelope Filter + Zerre
Mit dem One wirst Du das schwer hinkriegen (das kann doch nur 1 Effekt, oder?), mit dem Helix wäre es einfach.

• Antwort hilfreich!
Strophe: Octaver
Chorus: Octaver + Envelope Filter + Zerre
Mit dem One wirst Du das schwer hinkriegen (das kann doch nur 1 Effekt, oder?), mit dem Helix wäre es einfach.
Oktave habe ich so noch... Zerren auch. Dann wird nur das Board wieder so groß... Deswegen habe ich ja den HX One.

Aber müsste nicht so ein Swellow-Effekt statt einem V-Pedal funktionieren ?

Aber müsste nicht so ein Swellow-Effekt statt einem V-Pedal funktionieren ?
Ja, man kommt auf mehreren Wegen ans Ziel - ich hab nur geschrieben, was für mich am besten funktionieren würde in dem Fall...
wir haben auch solche Sachen gespielt (Imagine Dragons, Weeknd etc.) und da nehme ich immer die obige Kombi.

• Antwort hilfreich!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten