All German #1s of the 80s/ Nr.1 Hits Deutschland 1980-1989

Schulterpolsterbolero und Arsch frisst Hose. Das fashiongewordene Grauen.
Selbst ich als Jungspund, der sehr klar in Punk/Metalrichtung gestylt daherkam, war in diesem Jahrzehnt vor Ausreissern nicht gefeit. Das sind Schamgefühle, die immer mal wieder aufkeimen...:D
 
war in diesem Jahrzehnt vor Ausreissern nicht gefeit. Das sind Schamgefühle, die immer mal wieder aufkeimen...:D
Don't ask, don't tell....!:O!:II Bin ich froh, dass das Grauen nur analog dokumentiert ist.:-/ Nicht auszudenken, wenn es damals die asozialen Netzwerke schon gegeben hätte...!:O! Sowas kann Karrieren kosten.:D
 
Falls du allerdings von der Mode sprichst hast du selbstverständlich uneingeschränkt recht.
Aber immerhin gab es da noch unterschiedliche Moden. Seit Jahren sehe ich junge Frauen immer nur noch mit langen, glatten Haaren rumlaufen - egal, ob es der Trägerin steht oder nicht. Ich finde, es wird mal wieder Zeit für aufgebrezelte Föhnfrisuren! 😁
 

Nur ein Stück von Madonna? Und keines von Michael Jackson? Das überrascht mich wirklich...
Und was ist eigentlich aus Bruce and Bongo geworden?
 
Schulterpolsterbolero und Arsch frisst Hose. Das fashiongewordene Grauen.
Wie einige schon erwähnteng gab es durchaus auch andere Mode.
Und das hier danach fand ich wesentlich schlimmer.
440px-Sagging_crop.jpg

Und danach gabs keine Mode interesante Kleidung mehr.
 
Klassisches one Hit Wonder, die beiden. Ich hatte man ne MySpace fanseite für bruce and Bongo gemacht, damals in den Nullern, da hat sich aber nie jemand gemeldet. Musikgeschichte haben sie aber geschrieben, weil
Geil eine der ersten Samplebasierten Produktionen überhaupt ist!
 
ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich jetzt gazebo mit i like chopin oder den furchtbaren lambada auf platz 1 meiner persönlichen angewiederten liste heben soll. status quo hätten es mit in the army now auch verdient. das war bis zum 1977er livealbum ne richtig gute band. dann kam rockin' all over the world und ab da ging es nur noch steil nach unten.
 
alle. die 80er waren das schlimmste jahrzehnt seit erfindung der bundesrepublik. wir sollten es mit einem bannfluch belegen.
Ich habe das gleiche Gefühl bei den Charts der letzten Jahren. Nicht die Verkaufscharts, sondern das, was die jungen Leute heute wirklich hören. Capital Bra, Bushido usw. die in den Mainstream-Sendern (zu recht) nicht gespielt werden, da Menschenverachtend und dümmlich. Da ist jeder Hit der 80er besser, inklusive Ententanz und Modern Talking.
Da wünscht man sich fast, dass die Islamisten Musik gänzlich verbieten, wie in Afganistan ... obwohl, das steht uns ja wahrscheinlich eh bevor.
 
Klassisches one Hit Wonder, die beiden. Ich hatte man ne MySpace fanseite für bruce and Bongo gemacht, damals in den Nullern, da hat sich aber nie jemand gemeldet. Musikgeschichte haben sie aber geschrieben, weil
Geil eine der ersten Samplebasierten Produktionen überhaupt ist!
Jo die Kollegen haben die Scheibe damals bei uns im Dorf aufgenommen ;+). Sachen gibt's, schon wieder verdrängt...;-)
 
Hohoho, mit genügend zeitlichem Abstand gelingt es mir vermeindlich zu objektivieren, dass eine vergangene Epoche aus heutiger (in Wahrheit rein subjektiver) Sicht kompletter Müll ist....

Die 80er waren zwar extrem naiv, aber sie waren auch so wunderbar künstlerisch verspielt. Lack und Leder, S&M, Schwule und Bi wurden in der Mitte der Popmusik einfach Paradiesvögel genannt und flogen damit unterm Spiesserradar direkt in Jedermanns Wohnzimmer.

In den 80ern war wohl zuviel Plastik und Müll, aber vom kreativen Output her, bezweifle ich dass wir seitdem ein nochmal eine ebenbürtlige Dekade erlebt haben. Nein, ich kann mich dem 80er Bashing nicht anschliessen. Ich habe eher die 90er als musikalisch sehr langweilig empfunden.

BZW. das HEUTE, wahrscheinlich liegt es nur daran, dass ich sehr sehr sehr sehr alt bin, aber ich habe das Gefühl, das heimlich inzwischen ganz viele Genres komplett verstorben sind. Stadessen gibt es nur noch Pop. Der hat im Gegenzug zwar selten einzelne wirklich hervorragende Perlen, aber wo ist denn der Hard-Rock, der Jazz, der Rhythm 'n' Blues, der Blues, wo findet denn das statt? Gefühlt (rein subjektiv) gibt es nur noch Pop, Deutsch-Gangsta-Killer-Rap und Todes-Satan-Gegröle-Grind-Speed-Thrash-Death-Metall. Wer sich in einer dieser Genres zu Hause fühlt, herzlich willkommen, aber ist das nicht ein bisserl einseitig?

Junge Leute behaupten heutztage gerne: "Ich höre eigentlich Alles!" Und sie meinen damit, alles was in Ihrer kleinen Filterblase stattfindet. Das ist dann meistens Pop. Diese jungen Leute sind zu 90% schlimme Popper. Und das ohne, dass man sie dafür - wie in meiner Jugend noch üblich - ächten darf. Sie haben es sich ja nicht mal ausgesucht, sie kennen halt nur nichts Anderes.

Was also die Musikredaktion der Bravo früher wirklich noch Diversitätsfördernder als es der Youtubealgorhythmus heute ist?

Sehen Sie dazu die siebenteilige Reportage auf Arte. Jeden Dienstag um 2:45h in der Nacht.
 

Zurück
Oben Unten