Alte Mechaniken und Chromteile säubern

Cadfael

Waschbär
Beiträge
18.425
Lösungen
2
Ort
Oberer Linker Niederrhein
Bassix
ß875.014
Hallo,

in einem Gitarrenforum hatte jemand eine uralte Wandergitarre, bei der die Mechaniken total verdreckt/verfettet waren und kaum noch liefen ...

Ich habe selbst mal meinen Fenix Precision nach 20 Jahren gereinigt.
Gerade die Mechaniken von 20 Jahren Kettenrauchen sauber zu kriegen ist schwer.

MEIN TIPP:
Mechaniken abbauen, auseinandernehmen und in ein Glas COLA tun.
Das ist eine leichte Säure - und Cola sprudelt auch ...
Nach 5 bis 10 Minuten die Teile wieder rausnehmen und mit einfachem heißen Wasser unter dem Wasserkran die Cola (Zucker) entfernen. Mit einem Tuch trockenreiben. Das entfernt dann noch den letzten Rest Schmutz ...

Chrome-Cover kann man auch reinigen, indem man Cola an einen Lappen tut und das Cover damit abreibt. Danach einfach wieder heißes Wasser ...

Gruß
Andreas
 
na dann mal danke für den tip!
für irgendwas muss cola ja gut sein, auch wenn ich das süße zeugs auch nur noch mal ganz selten trinke.
 
komische leute treiben sich hier rum...
aber das kreiert doch gleich ein neues schimpfwort: "du chromteilreiniger!" mit der steigerungsform: "du chromteilreinigender aktivbassspieler!" adaptiv mit: "roundwound-slappender transenamper!"
 
nein.
mit coke zero kannst du dich höchstens als triangel-spieler disqualifizieren. die brühe ist der zu spät gekommene und mit sicherheit fehlschlagende versuch der getränkeindustrie, cuba durch verwässerung des cuba libre zurückzuerobern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Kettenraucher Haushalt können die Mechaniken im Laufe der Jahrzehnte schon einen höchst unschönen Belag bekommen. Vor allem, wenn es noch eine offene Küche gibt. Ich bin garantiert kein Sauberkeitsfanatiker! Aber wenn man sich nach zehn bis zwanzig Jahren aufrafft, ist das eben eine gute Methode ...

Gruß
Andreas
 
wer mir jetzt mit "the dirt keeps the funk in" kommt, der muss aber auch so gut spielen können die jamerson..[:-PP] ansonsten bin ich schon für eine leidliche hygiene bei bässen, irgendwann sind sie nämlich bei fehlender unbespielbar. meinen 4001 musste ich erstmal auseinandernehmen und grundreinigen, in dem fall übrigens das metall mit gundel putz blau, wunderzeug! da war überall eine schmandschicht von nikotin etc. drauf, dasss man keinen lagenwechsel hinbekommen hat ohne kleben zu bleiben..
für mich: alt ist gut, siffig nicht.
 

[:O!] ...wenn ich die Uhr da auf den Bildern seh könnt ich schon wieder hochgehen - unverantwortlich sowas: Die Vibration s c h a d e t JEDEM Werk, egal ob mechanisch oder Quartz und mit etwas Glück schaffts die Reinigungsflüssigkeit allein durch die Vibes an den noch intakten Dichtungen vorbei - absoulutes NoGo![:(!]

Desgleichen Schmuck mit Steinfassungen: Steine lockern sich in ihren Krampen ggf, Klebungen (viel öfter als der Laie glaubt) werden mit absouluter Sicherheit nach und nach zerbröselt.

Und jaja - schrieb ich schonmal, weiss ich...
 

...Cola, ich glaub's nicht. Klampfen für teuer Geld kaufen und dann dort sparen, wo's kaum was kostet. *kopfschüttel*
Dann doch lieber dreckig lassen und auf Vintage machen... :-)

Tip vom Oldtimer-fahrenden Bassisten: Nehmt "Never Dull" (Chrompflege-Watte) oder für Härtefälle "Autosol" (Chrompflege-Paste).
So eine Dose/Tube hält ewig und die Chromteile laufen auch nicht wieder so schnell an. Damit lässt sich ggf auch leichter "flugrostbefall" wegpolieren.
 
... den wirklich wilden Hunden unter euch kann ich Red Bull empfehlen. Das Zeug ist so stark, dass es im Studio von Freunden einen Kanalzug im Mischpult zerstört hat ...
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Tip vom Oldtimer-fahrenden Bassisten: Nehmt "Never Dull" (Chrompflege-Watte) oder für Härtefälle "Autosol" (Chrompflege-Paste).

oder gleich "motor-up" aus der beliebten dauerwerbesendung. da ham die jungs doch auch ihre ledersitze mit aufgemöbelt, die fenster geputzt, die nockenwelle geschmiert und zu guter letzt den schmodder in den tank gekippt und die karre lief aus dem stand 250 yards pro sanduhr...

http://www.youtube.com/watch?v=GkFhAAdC3sA

oder gleich shrill petrol...

http://www.youtube.com/watch?v=SUOJzYtdTKI
 
Also wie gesagt... Autosol und Never Dull empfehle ich ebenfalls vorbehaltslos....und ja: ich hab auch nen (Fast-)Oldie (27 Jahre [:-)])
 
@alice303: damit kannste dann übrigens noch schneller spielen... *lach* ...nur bremsen nicht mehr! Aber wer bremst, verliert eh... ;-)

...Autosol und NeverDull werden zwar als Autozubehör angeboten, sind aber allgemeine Chrom-/Metall-Pflegemittel (z.B. auch für Bestecke, Pokale, ...)
Und: eine verhuntzte Mechanik ist billiger/schneller ausgewechselt, als irgendein Chromteil an meinem 60er-Jahre-Oldie. Deshalb bin ich damit schon recht vorsichtig... :-)
NeverDull war übrigens mal ein Tip vor längerer Zeit im "Gitarre und Bass" zur Chrompflege. Erst danach hab ich's fürs Auto entdeckt.... *smile*
 
mein rick war offensichtlich 33 jahre nicht gepflegt worden..[xx(] andere buddeln die chromteile im garten ein, damit die so aussehen..[:D] mit gundel putz blau aber wieder schön sauber, dabei aber nicht jetzt wie neu oder so.
 

Zurück
Oben Unten