Alte Peavey HiSys PA-Box als Bass Cabinet?

bassmann0175

bassmann0175

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß61
Hallo zusammen.
In meinem Fundus befinden sich noch 2 alte Peavey HiSys 1 PA-Boxen, bestückt mit einem 15" Black Widow Speaker plus Hochton-Treiber. Eine Frequenzweiche steckt natürlich auch mit drin.
Taugt diese Box evtl. als Cabinet an einem Bass Topteil? Bzw. sind diese 15" Black Widow Lautsprecher die gleichen wie sie auch in einigen älteren Peavey Bass Cabinets Verwendung finden? Wenn ich das richtig sehe kann man die Boxen bei 4Ohm mit 350W belasten...
Könnte mir auch vorstellen den 15" Speaker unter Umgehung der Frequenzweiche direkt anzuschließen.
Vielleicht kann mir jemand hier im Forum etwas auf die Sprünge helfen..?
Vielen Dank schonmal.
 
Einfach ausprobieren, ob sie am Bass gut klingen. Wenn sie als Gesansboxen konzipiert wurden, könnte das Gehäuse evtl. zu klein sein für tiefe Bässe, aber das wirst Du schnell hören.
 
Das sind ursprünglich Fullrange/Allround PA-Boxen, auch recht groß und ziemlich schwer.
Meine Sorge gilt in erster Linie dem Bass Speaker. Wenn diese Lautsprecher auch in Bass Cabinets verbaut wurden nehmen sie ja zumindest keinen Schaden. Ob es auch so klingt dass es einen Bassisten zufriedenstellen würde (Punch und Druck usw.), müsste man dann wirklich ausprobieren.
 
Wir hätten die Lautsprecher mal als Proberaumboxen. Aus Neugierde habe ich die damals über einen SVT 3 non pro ausprobiert. Das ging schon und klang meiner Erinnerung nach gar nicht schlecht. Vielleicht etwas brav...
Die sind halt für etwas anderes als Bass gebaut... als Kompromiss im Proberaum für ein paar Proben sicher ok...
 
Ganz früher hab ich sehr lange, mangels eigener Bassanlage die proberaumtauglich war, über aktive PA Boxen gespielt...
Geht, klingt aber am Ende nur so semi, weil man sie halt nicht so regeln konnte, wie einen Bass-Amp...

Als Box mit einem Bass-Amp könnten sie aber tatsächlich taugen. Einfach ausprobieren. Wenn es klingt ist es gut, wenn nicht dann nicht ;-)
 
Danke euch für eure Eindrücke.
Werde das wohl tatsächlich mal ausprobieren wenn ich wieder Zutritt zu unserem Raum habe.
Ist gerade etwas problematisch weil er sich in einer Schule befindet.
Vlt. finde ich bis dahin auch noch ein paar Informationen zu den Speakern bei Peavey.
 

Zurück
Oben Unten