Alten WARWICK FNA JAZZMAN kaufen oder liebe neue Corvette Standart?

Der Hals ist definitiv ein Wohlfühl-Kriterium.

Mein $$ ist von 2005 und liegt mit starkem Halsprofil perfekt in MEINER Hand.
Für mich ist es DER perfekte Hals, an dem sich jeder andere Bass messen muss.

Das schlanke Halsprofil ist auch der Punkt, warum klassische Jazzbässe für mich überhaupt nicht mehr in Frage kommen, obwohl ich eigentlich Klang und Optik sehr mag.
 
Mich irritiert etwas, dass angeblich die Warwicks aus dem ersten Jahrzehnt so fette Hälse haben sollen. Meine damalige Corvette von 2006 hatte eher einen filigranen Hals. War ein Grund fürs weggeben
 
Ich bin allen Halsformaten gegenüber eigentlich unkritisch, nehme zwischen Preci und Jazzbass nicht einmal den Unterschied wahr. Warwicks Fat Neck ist dann aber schon eine Umstellung. Hat momentan nur mein Stryker und für den Buzzard CS habe ich das aktuelle Standardprofil geordert. Das hängt aber auch von der Spielposition ab. Hoch getragen kommt man auch gut mit einem Fat Neck klar. Bindet man sich das Brett aber aus Coolness-Gründen vor die Knie, wird´s schwieriger. Denn dann läuft der Hals nicht mehr gerade durch die Spielhand, sondern diagonal. Und dann stört die U-Form ungemein, mich zumindest. Die untere "Kurve" des Halsprofils drückt dann gegen die Innenhandfläche auf der Seite des kleinen Fingers. Wohl deshalb hat sich auch Metallicas Robert Trujillo das asymmetrische Halsprofil entwickeln lassen.
 
Mich irritiert etwas, dass angeblich die Warwicks aus dem ersten Jahrzehnt so fette Hälse haben sollen. Meine damalige Corvette von 2006 hatte eher einen filigranen Hals. War ein Grund fürs weggeben

Das ist wirklich so, dass die Hälse (zumindest standardmäßig) in der Zeit ein deutlich dickeres Profil hatten. H.P. Wilfer hat im persönlichen Gespräch dazu gemeint, dass die Entscheidung zu dem Schritt damals hauptsächlich daran lag, dass Warwick zu der Zeit stark auf dem amerikanischen Markt expandiert hat und dort eher fettere Hälse nachgefragt wurden.

Ich bin allen Halsformaten gegenüber eigentlich unkritisch, nehme zwischen Preci und Jazzbass nicht einmal den Unterschied wahr. Warwicks Fat Neck ist dann aber schon eine Umstellung. Hat momentan nur mein Stryker und für den Buzzard CS habe ich das aktuelle Standardprofil geordert. Das hängt aber auch von der Spielposition ab. Hoch getragen kommt man auch gut mit einem Fat Neck klar. Bindet man sich das Brett aber aus Coolness-Gründen vor die Knie, wird´s schwieriger. Denn dann läuft der Hals nicht mehr gerade durch die Spielhand, sondern diagonal. Und dann stört die U-Form ungemein, mich zumindest. Die untere "Kurve" des Halsprofils drückt dann gegen die Innenhandfläche auf der Seite des kleinen Fingers. Wohl deshalb hat sich auch Metallicas Robert Trujillo das asymmetrische Halsprofil entwickeln lassen.

An sich geht es mir genau so, ich komme mit fast allen Hälsen klar. Die Breite (und das Stringspacing) sind mir völlig wurscht, fühle mich prinzipiell genauso wohl auf schmalen Ibanez-Flitzehälsen wie auf superbreiten 7-Saiter-Flugzeugträgern mit 19mm Spacing.
Kritisch ist bei mir einzig und allein die Dicke des Halses. Von superflach bis medium ist alles prima, ab da wird's dann schwieriger. Das liegt daran, dass der Hals dann anfängt, sozusagen dem Daumen "im Weg" zu sein. D.h. ich komme bei sauberer Technik mit meinen kurzen Fingern nicht mehr weit genug "um den Hals herum", weil ich den Daumen (der eigentlich entspannt zur Führung der Greifhand auf der Halsrückseite liegt) zu stark abknicken muss, um an die tiefen Saiten zu kommen. Gibt sofort Verkrampfungen und behindert mich extrem. Ganz übel war das Problem z.b. bei meinem Infinity NT von 2005, den hab ich ungespielt eingetauscht und der Bass war einfach unbespielbar für mich. Musste daher bald wieder gehen, das schöne Teil... :-(
Und ich trage den Bass schon recht hoch....will mir gar nicht vorstellen, wie das erst auf Kniehöhe ist...
 
Eine Corvette von 2006 mit filigranem Hals hab ich auch noch nie gesehen.
Vielleicht ein Custom Shop.
 
Eine Corvette von 2006 mit filigranem Hals hab ich auch noch nie gesehen.
Vielleicht ein Custom Shop.

Doch, das gibt es schon!
Und zwar gab es damals im Warwickkatalog eine Zusatzoption für slim-neck (so hiess das glaube ich, bin aber nicht sicher) und kostete so um 250 Euro, soweit ich mich erinnere.

Standardmässig hatten die Warwicks aber schon fette Hälse.
 

Similar threads

Doschd
Antworten
58
Aufrufe
6K
Basskap_neu_15105
Basskap_neu_15105

Zurück
Oben Unten