Alternative zu BadAss Bridge

Ob die Badasses allerdings komplett gefräst sind? Siegt eher aus wie gegossen und dann abgeschliffen, oder?
leo-quan-badass-bass-II-bridge-gold-bottom-640x480.JPG
Es ist jedenfalls immer nur von Zinc Alloy die Rede. Das ist doch Guss, oder? Vielleicht kann ein Badass-Benutzer dazu was sagen.

Viele Brücken sind anscheinend aus Guss, z.B. auch die Schaller 3D.

Ehrlich gesagt habe ich mir erst seit Kurzem Gedanken darüber gemacht, kann aber bei meinen Selbstversuchen eine Tendenz zum Blechwinkel und zu wirklich massiven Konstruktionen wie ABM feststellen. Das sind zwar nur Nuancen, aber in dem einen Fall habe ich wie gesagt mit der massiven alten Gotoh-Brücke das Deadspot-Problem lösen können. Ob man das verallgemeinern kann, kann ich nicht sagen.

Was ist mit der Warwick-Konstruktion? Das sieht mir aus dem Vollen gearbeitet aus. Zumindest die Brücke.

Wirklich wichtig ist für mich die Bequemlichkeit der Einstellbarkeit und da ist die Fender Vintage-Bridge mit den geriffelten Saitenreitern m.M.n. ungeschlagen. Und die ist definitiv nicht aus Guss ;-). Dass eine seitliche Führung der Saitenreiter fehlt, hat mich nie gestört. Offensichtlich reicht der Anpressdruck der Saiten aus, um die in Position zu halten, weil der Winkel, in dem die Saiten über die Reiter laufen im Normalfall größer ist als bei vielen anderen Konstruktionen. Wenn man nicht übermäßig 'reinhaut. Was mir aber schon vorgekommen ist bei der Warwick-Konstruktion, wenn nah an der Brücke angeschlagen wird: Die Saitenreiter "heben ab" und klappern.

Wahrscheinlich ist in der Praxis der mechanische Aufbau wichtiger als das Material.

Gruß
Shim
 
Gestern ist meine Bridge auch gekommen, heute morgen bin ich losgefahren, passenden Inbus besorgen, Bass aus dem Proberaum holen, Saiten runter, Blechwinkel runter, neue Bridge drauf, Saiten drauf. So, jetzt mal alles schön einstellen. Und dann: an einem Böckchen fehlt eine der Inbusschrauben!!!!!Anruf im Store: Morgen wird ein einzelnes Inbusschräubchen nachgeschickt, also wieder mal warten....
Aber rein optisch gefällt mir die neue Bridge schon mal gut.
 
Meine ist heute auch angekommen und wie es der Zufall so will kam die zeitgleich mit einer babicz vom großen t. Allein von der Verpackung sieht man den Preisunterschied von fender zur babicz. Vom Gewicht ist die fender schwerer als die eingepackte b. Bei der Preisgestaltung kann ich mir nur vorstellen, dass Südkorea in Nordkorea produzieren lässt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    829,3 KB · Aufrufe: 538
Kann ich machen. Aber bitte nicht drängeln. Leg die morgen als erstes Mal auf die Briefwaage. Die fender ist nämlich schon ein ziemlicher Klotz.
 
Was haste denn da in der Fender stecken? Papier? Sticker? Einen 1,3mm Inbus? Hatte ich nicht, Sauerei !!
Habe mal was aufgenommen, eine Seite vor 10 Tagen, bevor ich die Bridge gewechselt habe, die andere eben.
 
Meine ist auch heute eingetroffen!
Zufall, oder versendet der Store chargenweise? :-)
Für den Kurs ein Hammer-Angebot, finde ich.
Das ist echt ein schwerer Klopper!
Ich mag massive Brücken, mein Warmoth hat 'ne ABM, mein G&L trägt ja ab Werk "High Mass",
der Conklin Fretless auch so ähnlich, nur mein letzter und einziger Viersaiter,
ein Endsiebziger Preci (mit EMG PJ-Set auf modern "millerig" getrimmt) wartete
immer noch auf etwas. Die Badass war mir einfach zu teuer..
Und hier für einen knappen "Zwanni" oregonol von Fender, ich musste
sogar noch ein Fläschchen Griffbrettöl mitbestellen, um die Versandkosten
zu umgehen.. :D
Leider bin ich am WE zeitlich ausgebucht, werde aber nächste Woche die Brücke
mal anbauen und berichten!
 
Hier die nackten Zahlen:
Fender blechwinkel: 88 g
Babicz: 119 g
Fender hi-Mass: 241 g (ein halbes Pfund!!)
 

Habe mal was aufgenommen, eine Seite vor 10 Tagen, bevor ich die Bridge gewechselt habe, die andere eben.



Cool, schön gemacht! Verrätst du auch, auf welcher Seite man die neue Bridge zu hören bekommt? Ich hab da zwar einen Verdacht, aber man kann sich ja irren ...
 
Danke! Hat auf meinem Squire VM 70s sehr ähnliche Auswirkungen auf den Klang.

Bin gespannt, was der Rest der Gemeinde zu berichten weiß.
 
Ich höre zwar einen kleinen Unterschied, aber es sind eben zwei unterschiedliche Aufnahmen. Nennenswert BESSER finde ich keine.
 
Ich höre deutliche Unterschiede. Links klingt viel brillanter, präsenter, frischer als rechts. Selbst das mit wohl zugedrehter Höhenblende gespielte Stück klingt rechts noch etwas dumpfer als rechts links.

Genau diese Unterschiede empfinde ich auch bei meinem eigenen Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten