Alternative zu Eierkarton Dämmung

um nochmal auf das thema noppenschaumstoff zurückzukommen...
http://www.patzke-schaumstoffe.net/images/produkte/5001888-10092008088-edited.jpg

ich denke sowas ist optimal oder?
im prinzip hat es die form von eierkartons (bricht schallwellen), im gegensatz aber zu eierkartons besteht es aus schalldämmendem material!

habe gerade mal bei ebay geschaut, da kosten 12qm allerdings auch knapp 50€. würde ne kostspielige angelegenheit werden.
der sound sollte doch allerdings deutlich besser werden nehme ich an.

bei dem verlinkten produkt haben die noppen 3,5cm länge, das noppenfleisch dahinter 1,5cm länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Gute Dämfung für wenig Geld erreicht man auch durch schwere, in Wellen gelegte Vorhänge, die in 15-20cm Abstand vor die Wand geschoben werden. Alte Decken oder Teppiche gehen auch. Wenn man dafür Gardinenleisten an die Decke nagelt, kann man die Vorhänge auch zur Seite schieben und damit die Dämpfung variieren.

Übrigens kann man Dröhnfrequenzen (=stehende Wellen) auch dadurch entschärfen, indem man die Bassbox nicht parallel zur Wand abstrahlen lässt und stattdessen schräg stellt. Da sich Bässe mit abnehmender Frequenz eher kugelförmig ausbreiten, kriegt man damit zwar die ganz tiefen Resonanzen nicht in den Griff. Aber die unangenehmen Resonanzen im Mittenbereich werden deutlich gedämpft.
So in der Art haben wir unseren Raum aktustisch in den Griff bekommen. Der zeitliche und finanzielle Aufwand hielt sich dabei echt in Grenzen. Auch meine Box strahlt ungefähr diagonal in den Raum (6x5 m, Deckenhöhe ca. 2,30 m) und steht ca. 1 Meter von der Ecke entfernt.

Was auch hilft ist, viele Menschen im Raum zu haben - also Band vergrössern [;-)][:D] . Aber im Ernst: den Effekt kennt doch jeder, der schon mal live gespielt hat: beim Soundcheck bevor das Publikum im Raum ist, klingt's doch anders als später während des Konzis. Da ist dann nochmal der Techniker gefragt.
 
Übrigens, hatten wir zwar schon mal, wurde hier aber vergessen: ein möglichst großes, möglichst plüschiges Sofa ist recht hilfreich. [:D]
 
OK, aber er wird doch kaum schalltot werden vom Teppicheaufhängen? Also ich hätte ihn jetzt schon rundrum ausgehängt... Tür und Fenster ausgenommen...

Naja Noppen sind leider zu teuer... wobei vll gebraucht?

MfG


EDIT: Heute hab ich noch den Tipp gekriegt, Akustikelemente selber zu bauen:
dünne Holzplatte mit vielen kleinen Löchern, dahinter Schaumstoff und am Rand mit Leisten zu machen...

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einfach, wenn's auch schwierig geht [**/] ? Besuch' doch einfach mal Proberäume anderer Bands. Und wieso "schalltot"? Ist es das, was Du erreichen willst? Sowas ist für Proberäume eher nicht geeignet, und auch die Aufnahmeräume in mir bekannten Studios sind nicht absolut schalldicht.

Eine Forschungsabteilung eines früheren Arbeitgebers von mir hatte einen absolut schalldichten Raum, den ich mal "testen" durfte. Glaub' mir, in sowas willst Du Dich nicht wirklich lange aufhalten.
 
Wat bin ich froh das unser Proberaum in der Pausenhalle meiner Schule ist [:D]
Abends ist da eh kein Schwein mehr und man kann so laut sein wie will!
Nachteil, man muss immer wieder aufbauen >.<
 
@doubleball: Sorry, vielleicht hätt ich schreiben sollen, auf was ich antworte:
Zitat:Original erstellt von: TomM

Für einen angenehmen Raumklang braucht es einen gewissen, begrenzten Nachhall. Das erreicht man durch eine teilweise Auskleidung mit Absorbern und auch Diffusoren. Ein ganz schalltoter Raum ist sehr unnatürlich und unangenehm. So was gibts z.B. als Sprecherkabinen. Für die Musik ist das wegen des fremden Raumklanges nicht geeignet, auch wenn man den gewünschten Hall ja gezielt nachträglich hinzufügen kann.

Zitat:Original erstellt von: .sascha

OK, aber er wird doch kaum schalltot werden vom Teppicheaufhängen? Also ich hätte ihn jetzt schon rundrum ausgehängt... Tür und Fenster ausgenommen...

Mir gehts natürlich nur darum, in möglichst allen Frequenzen den Hall rauszukriegen ;-)

Jedenfalls werde ich jetzt wahrscheinlich mit Dachlatten ein "Gerüst" an die Wand bauen, mit irgendwas Schaumstoff-Matten-wasweißich auffüllen und dann mit dicken Teppichen überhängen.

Diese "Rockwool" hört sich ja immer ganz gut an... Allerdings finde ich die immer nur in 160mm Dicke... gibts die nicht auch in dünner? so 40-50mm wären nicht schlecht...

Naja zur Not kann mans ja auseinanderschneiden...

MfG


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die gibt's auch in dünner. Allerdings rate ich dazu, die Stein- oder Glaswolle noch zu "verpacken". Also nicht einfach so im Raum haben, das is nix gut für Atemwege. Böse Fasern und so... D.h. Dachlatten, dazwischen rockwool und dann auf die Latten Folie tackern. Dann eine Lage Teppich ( evtl mit ein wenig abstand) davor hängen, das sollte ausreichen.
 
Also, sascha, mach's Dir nicht zu kompliziert. Der Raum meiner Band z.B. ist 30 qm groß mit gut 2 m Höhe. Boden ist Estrich, Wände gemauert, Decke Beton, 1 Tür, an einer Wand kurz unter der Decke 2 Fenster, Größe jeweils ca. 1,50 m b x 50 h. Als wir den Raum übernahmen, war's ein einziger Hall. Schnelle und preiswerte Abhilfe:

30 qm strapazierfähiger Teppichboden, ein Reststück, nicht schön (rot ...) dafür aber selten [;-)] . Vor die Wände, locker in Falten aufgehängt: Stoffbahnen an 2 Wänden, dazu ein ca. 2 qm alter Teppich. 2 Wände liessen wir "unbehandelt". Danach Null Hall.

Hinzu kommt jetzt noch das Equipment einer 6-köpfigen Band und bei Proben 6, manchmal 7 Menschen.

Kosten der ganzen Vekleidungsaktion: ca. 100 € für den Teppichrest. Arbeitsaufwand: keine 2 Stunden für 2 Leute.
 
So.. der Raum ist jetzt fertig, ich werd mal ein paar Bilder posten die Tage :-)
 
Zitat:Original erstellt von: .sascha

Ich dachte, man versucht gerade beim recording ein möglichst cleanes Signal zu kriegen, da man Hall etc. noch nachträglich hinzufügen kann?? Deshalb gibt es doch in Studios immer mordsmäßige Akustik-Bauteile an der Wand...
Oder täusche ich mich?

andererseits gibts auch viele bekannte und große studios, in denen es eine große raumhöhe und große glatte flächen gibt...

 

Zurück
Oben Unten