Alternative zu Lehle Sonic Spark

Heisterbass74

Heisterbass74

Well-Known Member
Beiträge
348
Ort
DE
Bassix
ß25.930
Hallo zusammen,

leider komme ich nicht an das Lehle Pedal.
Kennt jemand eine ähnliche Alternative?

Gruß, Jens
 
ich hab mir gedacht, kann doch so schwer nicht sein. gejutjubt und geguhgelt was das pedal überhaupt so kann.

vergleichbares hab ich nicht gefunden, aber jetzt will ich das lehle auch haben... :D :II
 
Rein von der Beschreibung und ohne das Lehle-Teil zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass man mit diesen Geräten in die Richtung kommt:




Sicherlich alle mit unterschiedlichem Ansatz (EQ, Preamp, Booster/Zerre). Aber alle mit dem Anspruch, mit harmonischen Verzerrungen oder Präsenz für das gewisse Etwas zu sorgen.
 
Rein von der Beschreibung und ohne das Lehle-Teil zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass man mit diesen Geräten in die Richtung kommt:




Sicherlich alle mit unterschiedlichem Ansatz (EQ, Preamp, Booster/Zerre). Aber alle mit dem Anspruch, mit harmonischen Verzerrungen oder Präsenz für das gewisse Etwas zu sorgen.
Vielen Dank. Ich mache mich mal schlau.
Erfahrungsberichte erwünscht. :-)
 
Guter Vorschlag von Masl.
Alle drei Pedale sind sehr brauchbar und haben eine ähnliche Funktion.
Der Sonic Spark konzentriert sich meines Erachtens am meisten auf die Transienten und/oder Hochmitten/Höhen im Bassspektrum unter diesen dreien.
Hab' selbst immer versäumt, mir den Sonic Spark zuzulegen, und hatte ihn leider nur zum testen bei mir. Die anderen beiden verwende ich auf versch. Boards.
Total schade, dass RMI nicht mehr produziert.
 
Ohne den Sonic Spark zu kennen, hier noch zwei Empfehlungen für „mehr harmonic content“ im Signal ohne direkte Verzerrung: JPTR Jive und (der Color-Switch des) Empress Bass Compressor.
 
Vielen Dank. Ich mache mich mal schlau.
Erfahrungsberichte erwünscht. :-)

Ich hatte eine zeitlang den Harmonic Booster und mochte den sehr! Ein starkes EQ-Pedal, was den Sound auf angenehm subtile Art besser macht. Es bietet keine Verzerrung oder so. Aber vielleicht das Pedal kombiniert mit einem JPTR FX Jive. Stelle ich mir cool vor. Erst den Sound leicht anzerren bzw dick machen und dann mit dem Harmonic Booster formen.
 

Ich werfe auch an der Stelle wie in letzter Zeit des Öfteren Lichtlaerm in den Raum. Der Lichtlaerm Aesahaettr macht in Verbindung mitm 4 Band EQ quasi genau das, was hier weiter oben beschrieben wird. In niedrigeren Gainsettings bekommt man das auch hervorragend mit dem King in Yellow hin, den ich als Preamp aufm Board habe. Decke vom Ton ziehen ist hier das Stichwort.


 
Hallo zusammen,

leider komme ich nicht an das Lehle Pedal.
Kennt jemand eine ähnliche Alternative?

Gruß, Jens
Jo, schwer zu bekommen: Mein persönliches Motto:

Never sell a Lehle / RMI Produkt.

Gehen nie kaputt und bekommst Du auch nur extrem schwer wieder...

Ich glaube, ich würde drauf warten an deiner Stelle.
 
Tatsächlich hatte ich einen Sparky und habe weder die Anschaffung noch den Verkauf bereut. Angeschafft hatte ich den zu einer Zeit, als ich bei Gigs mit E- und K-Bass einen AER basic performer im Einsatz hatte. Das ist ein sehr guter Amp, dem in der E-Bass-Anwendung etwas Rotz fehlte. Den kann man im 1. Kanal zwar gut zuschalten / dazuregeln, den 1. Kanal brauchte ich aber für den K-Piezo. Also spielte ich den E-Bass über den spartanischen 2. Kanal. Da kamm der Sparky zum Zuge.

Irgendwann kam ein AmpOne ins Haus, der den Einsatz des Sparkys überflüssig machte, weil man den Effekt sehr gut mit der Vorstufe des AER erreichen kann wenn man will. Der K-Bass läuft seitdem über eine separate Vorstufe in den returm des AmpOne.

Ich glaube (!!), dass ein AER colourizer den Sparky ersetzen kann, der kostet aber auch eine ganze Stange Geld. Es kommt also drauf an, was du erreichen möchtest. Wenn es darum geht, einem Solo etwas mehr Schub nach vorne zu verpassen, würde ich den TC einfach mal checken, alternativ einen Multicom von EBS mit entsprechender Einstellung. Und wenn du mit dem Grundsound deiner Gerätschaften nicht zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle alles auf den Prüfstand stellen und die komplette Kette optimieren.
 
Inzwischen bin ich erfolgreich gewesen und konnte den Lehle Sonic und den Tackleberry ergattern.

Beide super auf ihre Art.
Die letzte freie Fläche wird ab nächste Woche mit dem Lehle Classic Boost belegt sein. Dann ist für immer hoffentlich Ruhe.

Danke für die Hilfe.


IMG-20231007-WA0011.jpeg
 
das Layout deines boards macht mich zwar nervös, aber es scheint so als wenn das alles wohl überlegt ist und einem plan folgt. klingt bestimmt gut.
 
Und wenn du mit dem Grundsound deiner Gerätschaften nicht zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle alles auf den Prüfstand stellen und die komplette Kette optimieren.
Das!

Mir geht beim E Bass schon ein Tuner im Signalweg auf den Sack, weil er den Ton negativ beeinflusst.
Live muss ich da Kompromisse eingehen, aber wenn ich mit meinen ohrverlesenen Instrumenten zu Hause spiele, dann am liebsten pur über einen ausgesuchten Röhrenamp mit ausgesuchter Box.
Das festzustellen hat knapp 30 Jahre gedauert.
Was ich vielleicht noch gelten lassen kann, ist der H&K Tube Factor, der recht unverfälscht Zerren kann und müde Transistoramps zum Funkeln bringt.
Aber sonst.... NO Effects.

Bin da schräg druff 😅

Leider klappt das mit dem Kontrabass nicht, da muss ich den Piezo Ton schon arg verbiegen, bis es für mich klingt.
 
das Layout deines boards macht mich zwar nervös, aber es scheint so als wenn das alles wohl überlegt ist und einem plan folgt. klingt bestimmt gut.

Ich frage mich ernsthaft, wie bei den Millionen Möglichkeiten ein guter Ton entstehen soll.
Die beeinflussen sich doch alle gegenseitig.
Ich würde wahnsinnig werden.
Wann weißt du, wann du welchen Schalter bei welchem Gerät mit welcher Einstellung drücken musst ???
Die Möglichkeiten übersteigen ein Menschenleben 🤣
Mich würde das maßlos überfordern.
 

Zurück
Oben Unten