Alternative zu Vong Filterung (hi-/lo-pass Filter Effektpedal)

B

bassaMassa79

New Member
Bassix
ß128
Kennt jemand von euch eine Alternative zu Vong Filterung, der ja leider nicht mehr gebaut wird?

Was heißt "wird nicht mehr gebaut"? Als Bausatz ist der doch bei musikding.de i.d.R. erhältlich...

• Like
Reaktionen: daphonque, frutnica, Ray Mahogany und eine weitere Person
Einfach auf die Fläche „per E-Mail benachrichtigen“ klicken und dann verpasst Du nicht den Moment, wenn der Bausatz wieder verfügbar ist. Hab ich mit dem Nobelium Bausatz auch gemacht, klappte ganz problemlos.

• Like
Reaktionen: bassaMassa79

Einfach auf die Fläche „per E-Mail benachrichtigen“ klicken und dann verpasst Du nicht den Moment, wenn der Bausatz wieder verfügbar ist. Hab ich mit dem Nobelium Bausatz auch gemacht, klappte ganz problemlos.
Hast Du den Nobelium schon gebaut?
Ich hab hier nämlich eine Platine, es fehlen aber noch die Kleinteile. Insbesondere der DI Wandler ist ja nicht gerade günstig.
Lohnt es sich, den zu bauen?

Baue ich erst im Winter…. Außerdem wollen die ja noch ne Anleitung ins Netz stellen. Die Bohrlöcher für das Gehäuse sollen schon passen.

• Like
Reaktionen: frutnica
Ja, und gibt es denn nun Alternativen zum Vong?

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: daphonque, TomW, bassilisk und eine weitere Person
Und von @disssa gibt es noch diesen Filter, den ich mein Eigen nenne:
IMG_20240425_082259.jpg

Der hat noch zusätzlich einen param. EQ.

• Like
Reaktionen: Basspekoe, franzmann, Chris65 und 2 andere
Wobei man erwähnen sollte, dass der Vong ja zwei Highpasses hat:
Einen fixen 12dB/Oct und einen variablen, die zusammen dann 24dB/Oct liefern (Gedächtnisprotokoll).
Ob das von Relevanz ist, muss man selbst entscheiden. ☝🏽

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Da kann man den kaufen:
Thumpinator
Hab ich mir mal gekauft, als es noch keinen Vong gab. Welcher jetzt besser ist - keine Ahnung! :nix:Der Thumpi macht jedenfalls was er soll und überfordert mich nicht mit Knöpfen.:D

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und bassilisk
Der Thumpinator klingt für mich im Vergleich besser..

Zum Thema Vong vs Thumpinator schrieb mir @lazarus_04 im September 2018

"Im Musikerforum gibt es einen Thread wo eine Grenzfrequenz (-3dB Punkt) des Thump 37Hz gemessen wurde. Die Grenzfrequenz des thump liegt somit sogar 5Hz höher, als die des VONG-Filterung mit HPF auf rechtsanschlag. Vielleicht wirkt er fetter durch den leichten Peak bei 40-60Hz. Der VONG-Filterung ist an der Stelle flat.
Kein Peak, keine Probleme. :-)"

Der Micro-Thumpinator ist ja aktuell in der V2-Version erhältlich. Kein Plan, was da jetzt drinsteckt. Der Thumpinator ist ein cooles Teil, wenn man nur den HPF braucht und überdies schön klein.

Ich bevorzuge nach wie vor den VONG. Großariges Tool: HPF, LPF und Boost...

• Like
Reaktionen: Kalmar, Flox und frutnica

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten