Alternative zum Mad Professor Blue Berry drive?

Naja, mag so stimmen, aber (und das sind jetzt reine Mutmassungen von meiner Seite)

- handmade wird eben in Finnland gemacht und Factory wird meistens in China als Auftragsarbeit erledigt.
- handmade wird mit den in Finnland kaufbaren Bauteilen gemacht. In China sieht das (aus eigener Erfahrug) ganz anders aus. Dort kann es sein, dass man bestimmte Bauteile dort nicht bekommt und somit auf equvalente zurück greifen muss. Also z.B. statt einem BF244A FET einen 2N5459 ... Das kann mitunter zu anderen klanglichen Ergebnissen führen.
- handmade wird meistens auch von Hand geprüft. Beim Factory kann ein Test erfolgen, jedoch kann der evtl. nciht Aussagekräftig sein, weil "nur" ein elektrischer Test gemacht wird. Kein echter Audiotest, denn der wäre teuer.
Nur ein paar Beispiele, wo es neben dem reinen Fertigungsprozess, und da geb ich dir recht das der meistens besser ist, noch Änderungen sein könnten.
 
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort @Willie:

Interessanterweise lässt sich der BlueBerry auf der Mad Professor Homepage gar nicht als Handwired-Version kaufen.

Heißt das nun im Umkehrschluss, dass man nur die "schlechte Version" aus China-Fertigung mit den abweichenden Bauteilen bekommt, weil ja generell keine Möglichkeit besteht eine Handwired-Version zu bekommen bei denen wahrscheinlicher ein Audiotest gemacht wird?
 
Naja, mag so stimmen, aber (und das sind jetzt reine Mutmassungen von meiner Seite)...
Wie gesagt, Mutmassungen... kann so sein, muss aber nicht.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort @Willie:

Interessanterweise lässt sich der BlueBerry auf der Mad Professor Homepage gar nicht als Handwired-Version kaufen.

Heißt das nun im Umkehrschluss, dass man nur die "schlechte Version" aus China-Fertigung mit den abweichenden Bauteilen bekommt, weil ja generell keine Möglichkeit besteht eine Handwired-Version zu bekommen bei denen wahrscheinlicher ein Audiotest gemacht wird?
Es kann sein, dass die Designer gar nicht die Möglichkeit eingeplant haben, das ganze auch für Handfertigung vorgesehen zu haben.
Und eine China Version muss ja nicht perse schlecht sein. (Siehe Dingwalls Combustion) Auch andere Hersteller lassen in China produzieren (eigentlich alle Mainstream Hersteller)
Das beste ist wohl einfach mal ausprobieren. Wenn's passt ist es ja gut. Wenn du dich zum Kauf entschließt, wäre ich sehr verbunden, zwecks Lernens, ein paar Fotos vom Innenleben zu machen.
 
Wann ich mir das Dingens zulege oder ob es mir zu einer Gelegenheit von anderen zugelegt wird, muss ich erst das Finanzministerium in Form meiner Freundin befragen :D *SpaßMitBisschenWahrheit*
 
Meiner ist fertig.
blueberry bass OD.jpg
 
@Willie: Welchen Bausatz hast du dir da jetzt gekauft?

Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, mir sowas mal zu kaufen und selbst zusammenzulöten. Das Problem ist nur, dass ich keinen Lötkolben habe. Kannst du einen Lötkolben für solche Anwendungen empfehlen?
 
Oh, ok. Da kann ich dann natürlich gar nicht mithalten; hab zwar eine Elektroniker-Ausbildung in der aber nicht mehr tätig.

Wie macht man sowas überhaupt? Wie kann man selbst eine Leiterplatte entwerfen, dass die dann, wie in diesem Fall, nach einem Mad Professor Blue Berry tönt?
 
Man nehme ein Programm wie zum Beispiel Target 3001 (http://www.ibfriedrich.com/de/index.html) klimpere alles rein und dann kommt da sowas bei raus:
Screenshot 2018-04-17 14.18.35.png
Daraus macht man dann die Platine.
Screenshot 2018-04-17 14.20.39.png
Routet die Leiterbahnen und läßt das dann produzieren. (Bei mir ist es meistens PCB-Pool) Dann diverse Tests, Prototypen aufbau usw.
Alles in allem sind da jetzt ca. 30 Stunden rein geflossen. Und ja, das ist das Bearfoot Layout nicht MadProfessor. Erkennbar an dem einen FET. Ich will das auch noch etwas weiter treiben, sodass man die Platine auch rausgeben kann. Deswegen ist die Platine auch 50x100mm. Denn die kann ich günstig in China mit Aufdruck produzieren lassen. (10Stk für 12€)
 

Zurück
Oben Unten