Alternativen zu Bass Gurt

D

DanielKo

Active Member
Beiträge
79
Bassix
ß9.678
Hi,

ich war schon immer unzufrieden mit der Idee das ganze Gewicht des Basses auf einer Schulter zu tragen. Probiert habe ich auch den Gruv Gear Dup strap (davon bekomme ich leider Nackenschmerzen) und einen Hüftgurt ähnlich dem slinger strap habe ich mir auch gebastelt (Spielposition nicht Ideal, von der belastung her angenehm).
Jetzt will ich mir endlich eine richtige gute Lösung überlegen/bauen, deswegen meine Frage:

Wer hat Informationen über Westen o.ä...?

Optik und Aufwand ist mir fast komplett egal, es soll nur mobil sein (also kein Bass Ständer...).
Meine momentane Idee ist eine Steadycam Weste wie sie beim Filmdreh verwendet werden mit einem kleinen Aluminiumrahmen vor dem Bauch auf den ich den Bass spannen kann..
Danke schonmal!
 
Du könntest im liegen spielen, ganz wenig Belastung für die Schulterpartie und in Sachen Performance auch unschlagbar. Hinter dem Rücken mit Zunge anschlagen ginge auch wenn Dir jemand hilft die Arme hoch zu kriegen.
Jaja die demographische Entwicklung im Bassistenforum...
Feste Montage an den Rollator?
 
wie schwer ist dein Bass oder wie lange sind deine Gigs/Proben? So eine Weste habe ich noch bei keinem Basser gesehen. Denke einfach mal ausprobieren...
Von der Position und der Belastung dürfte es aber auch nicht besser oder anders sein als beim Gruv Gear Duo Strap.
 
Sowas vielleicht?
Ich würde generell mal im Zubehörhandel für Gewaltbedarf nach Geschirren, Koppeln, Westen schauen. Etwa "tactical vest" oder "taktische Weste" g**geln, da gibt's dann so Zeugs. Haben halt viele Schlaufen (molle), mit denen man sich die dollsten Halterungen basteln kann und sind eben drauf ausgelegt, dass man da schweres Zeugs dranbimmelt. Es gibt welche, die kann man hinten mit Korsettschnürung sehr eng machen. Die breitesten und weichsten Schulterauflagen haben die, die Schubfächer für schussfeste Platten (plate carrier) haben.
Oder mal in nen großen Klettershop gehen, da gibt's Geschirre und wenn die fit sind, haben die auch 'ne Nähmaschine mit der sie Dir das Ding anpassen können.
 
Was hast Du denn für einen Bass, wo endet da das obere Horn und welcher Teil des Basses liegt auf Deiner horizontalen Mittelachse/Bauchnabel?
Alle Bilder, die auf der GrooveGear-Seite zu sehen sind, machen mir klar, warum man da Nackenschmerzen bekommt, die Gurte ziehen sich Richtung (Menschen-)Hals und ärgern da direkt die Muskulatur und ziehen auch noch den Nackenbereich nach vorne. Auf der Greifseite liegt das daran, daß da entweder Warwicksche Stummelhörner oder Singlecuts am Start sind, die den Pin so am 15.Bund haben. Auch spielen die Player das Ding generell gerne Richtung "rechts", ich seh da keinen im ersten Bund grooven, das sind so Edelfummler. Auf der Anschlagseite ist der Hängepunkt des Gurtes auch immer zu weit links.
Wie immer bei bassic heisst also eine Antwort Prezi (Pin am 12. Bund!) und die andere Bier, viel Bier, dann hat man keine Schmerzen.
Oder Du suchst Dir nen Sattler oder Orthopädietechniker, der Dir das Duo-Strap-Konzept an Deinen Körper und Deinen Bass anpasst.
 
Mein Bass wiegt 4,2 Kilo, also weder schwer noch leicht (Fodera Ying Yang). Ich habe manchmal vier bis sechs Stunden proben und will das auch noch ausbauen.
Ausgleichssport mach ich schon mehr als genug, meine Idee war halt die einseitige Belastung direkt zu vermeiden...

Alle Bilder, die auf der GrooveGear-Seite zu sehen sind, machen mir klar, warum man da Nackenschmerzen bekommt, die Gurte ziehen sich Richtung (Menschen-)Hals und ärgern da direkt die Muskulatur und ziehen auch noch den Nackenbereich nach vorne.

genau das ist das Problem, ich habe den Zug direkt auf der Halswirbelsäule.
Den Vorteil einer Weste sehe ich darin, dass die Belastung auf den Bauchgurt, den Hüftgurt und die Schultergurte verteilt sind. Und wenn ich die Basshalterung vom Gewicht zentriert baue sollte die die Belastung eigentlich auch exakt gleichmäßig sein.
Ich check mal deine Tipps ab.

Ganz prinzipiell ist ein Gewicht von 4-5 Kilogramm ja kein Problem (trage ich im Rucksack oft den ganzen Tag mit mir rum), nur die Einseitigkeit ist halt unsinnig...
 
Bei manchem hat sogar schon ab und zu mal bewegen geholfen
Also mal auf der Straße ( nicht streetview nutzen!) nach nem Mädchen umsehen, den Einkaufskorb der hübschen Nachbarin tragen und und und.
 

Der Ying Yang hat ja schon ein gutes, weil langes Oberhorn, wie ist denn so Deine bevorzugte Spielposition?
 
Wenn ich den Bass am Gurt parallel zum Boden halte ist der Hals circa auf Höhe Bauchnabel. Und dann halt auf ca 45 Grad Hals Richtung Himmel.
 
Die Frage ist eher, wo dann der Oberhornpin ist und wie Deine Körperhaltung aussieht. Wenn Du so'n vorgebeugter Griffbrettglotzer bist, haste von einem Westenkonzept wenig, weil da ja nur nach vorne gezogen wird, bei alle Gurtvarianten ist ja auch Belastung hintenrum. Wenn Du mehr so der breitbeinige Rücklehner bist, der maximal auf die Sidedots schielt, geht 'ne Weste eher.
Dann ist mir eben noch die Idee eines reines Beckengurtes gekommen, etwa ein Trapez/Harness vom Wind- oder Kitesurfen, die sind breit, fest, verteilen gut und haben auch Möglichkeiten, Deinen "kleinen Aluminiumrahmen" dranzudengeln.
 
Ich muss eigentlich nicht direkt aufs Griffbrett sehen, bzw die Rahmen/Weste Verbindung würde ich auf vier Stellschrauben setzen, so dass ich den Bass auch leicht zu mir kippen kann (also dann würde ich auch bei aufrechter Haltung aufs Griffbrett sehen).
wegen Hüftgurt:

Diesen Gurt habe ich mir provisorisch nachgebaut (habe auch einen Gurtpin ins untere Horn gesetzt, nicht beim Fodera..).
Probleme sind jedoch:
- der Hals hängt immer recht tief. in eine richtige Spielposition habe ich ihn nicht bekommen (der Typ im Video zieht den Hals vom Bass am Anfang nach oben..)
- der Bass "klebt" an den Hüften, nervt beim bewegen..

Vorteil von einem Trapezgurt vom Windsurfen wäre, dass er hoch sitzt. Ich befürchte nur, dass man ihn sehr fest anziehen muss damit die Haltefläche stabil genug ist und der Bass nicht nach vorne kippt...

http://g02.a.alicdn.com/kf/HTB1gdfT...-movi-font-b-steadicam-b-font-font-b-vest.jpg

Bei so einem Teil hätte man wegen den Schultergurten eine recht stabile Front die denke ich auch bei einem Hebel von 10 cm/5 Kg nicht nachgibt.
 
Sechs Stunden sind lang. Pausen machen, abwechselnd mal im sitzen spielen, Ausgleichsbewegungen in den Pausen. Selbst wenn du mit Westen o.ä. die Schulterpartie entlastetn kannst melden sich irgendwann die Knie. Bass höher hängen, das ist arg tief. Sieht cool aus, physiologisch ist das aber nicht so toll. Gut auf die Körpermitte austarieren. Irgendwo im Forum gibt es einen Hinweis/Trick wie man den Bass am Gurt etwas weiter nach innen bekommt, aber frag mich nicht wo …
 
Eine Weste hat den Nachteil, dass das Gewicht immer nach vorne zieht. Letztendlich hängt Dir das Ding immer im Genick. Ich kenne das vom Arbeiten, wenn man eine Menge Material und Werkzeug in den Westentaschen hat - wirklich bequem ist das nicht.
Der Vorteil ist die relativ freie Positionierung der Haltepunkte.

Das ist der Vorteil eines Hüftgurts: Das Gewicht sitzt schön auf den Hüften.
Der Nachteil ist, dass der Tragepunkt zutief sitzt oder das untere, kürzere Korpushorn benutzt werden muss - dies führt zur Kopflastigkeit.

Meine Idee: Schau Dir mal Tragesysteme, z.B. für Freischneider oder Fallschutzsysteme an: Der Hüftgurt kann das Gewicht tragen und verteilen (unteres Korpushorn), im oberen Bereich kann man über das obere Horn die Position einrichten und stabilisieren, evtl über einen einstellbaren Gurt.

Alternativ gibt es im Marching-Sektor Ideen ohne Ende.
 
Slinger macht Versionen mit Hüfte UND Schulter (1 oder 2):

http://www.slingerstraps.com/GUITAR-BASS-STRAPS_c_30.html

Es lässt sich aber auch einfach mit 2 Gürten machen wie hier:



Eine alternative ist der Slider Strap, er ist aber nicht unbedingt intuitiv. Hier ist ein gutes Benutzervideo mit Tipps:



Und in einer mehr klassische Richtung finde ich Neopren Gürte gut (Neotech oder Comfort Strap z.B.) weil sie den Gewicht gut verteilen, aber es gibt Leute, die von der Elastizität irritiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten