Alternativen zu Bass Gurt

Auch wenns sau blöd klingt, wechsel doch mal die Schulter. Mach ich auch wenn ich bei nem langen gig meinen 5er jazz umhängen hab. Sieht zwar ungewohnt aus aber man gewöhnt sich schnell dran. Kannste ja mal ausprobieren, kostet ja nüscht. Für mich taugts, wenn die schulter nach 4 stunden schmerzt.

die Schulter wechseln macht eher wenig Sinn, auf beide Schultern gleichmässig verteilen erscheint mit logisch und auch gefühlt am sinnvollsten.

habe mir gerade das hier angeschaut

der Gurt scheint allerdings nur zu funktionieren, wenn man den Bass sehr hoch wie ne Halskette umhängt und nen weißen Kittel an hat :D
Für meinen Geschmack und meine Haltungsgewohnheit jedoch ein no go, weil einfach zu hoch.

warum keinen ständer? sieht auch nicht doofer aus als eine weste, lässt sich zusammenklappen und leicht transportieren. nach einem bandscheibenvorfall hat ein e-gitarrenständer meiner freundin gute dienste geleistet, bequem zu verstellen, einfach und klein zusammenlegbar in der basstasche verstaubar.

Er meint vermutlich sowas...
main-pic.jpg

Der Bass ist ja nun noch etwas länger und damit ist das auch ne noch wackligere Sache als ohnehin schon. Hätte da ein ungutes Gefühl. Bei Proben kann es einem zwar egal sein wie sowas aussieht...kann mir allerdings vorstellen, dass das auch ein komisches Spielgefühl ist. Und die Füße müssen ja auch noch irgendwo hin. :D
Habe das auch nur einmal bei Marcus Miller seinem 5Saiter bzw. Fretless Zweit-Bass Live gesehen.

genau sowas. hat bei ihr gut funktioniert. allerdings spielt sie einen steinbergerähnlichen bass, deshalb ist das gewicht im ständer nicht so problematisch. für die füsse ist platz genug. man ist halt sehr statisch.für die bandscheiben allerdings sehr gut. bei proben ist still stehen egal, live schon lästig. aber wenn man keine galaabende begleiten muss oder monsterkonzerte spielt, geht für die eine stunde auch der gurt.

Oder einfach einen leichten Bass? Shortys oder den Yamaha RBX A2 (nur 3,2 Kilo). Dazu einen breiten Gurt aus Leder.
So einen Ständer kapiere ich nicht. Wenn man 4-6 Stunden probt leidet der Körper doch viel mehr wenn mann dabei nur auf einer Stelle steht.

Hallo,

Ich hatte eben nun nur 3 threads gefunden die sich mit dem thema alternativen zum bass gurt beschäftigt haben.. Das hier war der älteste aber vielleicht auch der passendste, deshalb schreib ich hier mal weiter:

--> Ich hab gerade ein übles Nacken-Problem. War beim letzten Heimatbesuch beim Osteopathen, war kurz bissl besser, aber ich lebe in Äthiopien und hab hier noch keinen gescheiten Physio therapeuten gefunden.. Werd ich schon noch weiter suchen und hoffentlich irgendwann fixen aber momentan stell ich mich erst mal auf ne ganze weile Schmerzen ein.

Am schlimmsten ist es beim Bass-Spielen und ich halt kaum ne halbe stunde aus umhängen zu haben ausserdem fürchte ich dass es mein Muskelverkrampfung oder was das ist eher schlechter macht.

Hab also mal gelesen und die Optionen scheinen wohl die Doppelgurte und die Hüftgurte zu sein.

Hat da jetzt jemand schon erfahrungen gemacht? Oder ist die Selbst-Bau-Weste was geworden?

Ich würde ja zum Hüftgurt tendieren, die Doppelgurte oder Harness-Gurte sehen einfach wiirklich net so schick aus um das harmlos auszudrücken.
Aber ich spiel den Bass schon relativ hoch, und seh einfach nicht wie ich das mit dem Hüftgurt hinkriegen sollte, Will mir den ja auch nicht direkt unter die Brust umbinden. Kann mir nicht vorstellen dass das da gut hält, bequem ist, usw.

Frag mich ob ich nicht mit nem festen material (3d-gedruckt?) was basteln kann, womit ich mir am normalen hüft-gürtel, den Bass befestigen kann aber eben nicht nach unten hängend sondern nach oben "stemmend". weiss nicht ob ich da verständlich bin ;-) (und dann eben trotzdem ans untere horn befestigen)

Grüße,

Thomas

Von Neotech gibt es sowas auch und Richter hatte vor 5 Jahren mal was ins Programm genommen - ist aber sehr schnell wieder verschwunden. Scheint nicht so der Verkaufsschlager gewesen zu sein.

Ich für meinen Teil bin mit dem Gibson FatBoy Strap sehr zufrieden - selbst für die schweren Anker die ich so spiele >5,5kg.
Ist aber einfach nur ein breiter gepolsterter Gurt.

Hier das Neotech Ding: https://neotechstraps.com/products/guitar-support-harness

Habe selber aber keine Erfahrungswerte dazu.

--> Ich hab gerade ein übles Nacken-Problem. War beim letzten Heimatbesuch beim Osteopathen, war kurz bissl besser, aber ich lebe in Äthiopien und hab hier noch keinen gescheiten Physio therapeuten gefunden.. Werd ich schon noch weiter suchen und hoffentlich irgendwann fixen aber momentan stell ich mich erst mal auf ne ganze weile Schmerzen ein.

Am schlimmsten ist es beim Bass-Spielen und ich halt kaum ne halbe stunde aus umhängen zu haben ausserdem fürchte ich dass es mein Muskelverkrampfung oder was das ist eher schlechter macht.
Das Stichwort lautet nach wie vor Ergonomie, da führt kein Weg drumherum. Dazu Aufbau von Muskeln und Mobilität, denn beides geht im Alltag schnell verloren.

Ich habe hier in den Anzeigen noch einen Gurt überzählig, der durch die Körperwärme wunderbar weich wird:

Genau das war mit Ergonomie nicht gemeint. Ein leichtes, gut ausbalanciertes Instrument hängt auch am spiegelglatten Nylongurt 1A. Dass die Karre nicht vor den Kniescheiben hängen sollte, ein Rundrücken und schiefe Schulterlinie zu vermeiden sind, brauche ich ja nicht extra zu erwähnen.

Ja, von den double-straps gibts ja doch noch ein paar aufm Markt.
Sehen halt wie gesagt, nicht so schön aus. Mit den Hüft-Gürteln scheint keiner wirklich erfahrungen zu haben und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das so gut funktioniert ...

Ich denke ich würde das dann selber mal versuchen, hab hier auch noch ne ganze ecke leder rumfliegen.

Ich lass es euch wissen falls ich mir da mal was gebastelt hab.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten