Alternativer Bassgurt Trapezgurt, Hosenträgergurt, Hüftgurt, gibts da was?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.741
Bassix
ß269.637
Moin,
da die ganzen Freds die es zu dem Thema gibt, Gewichtsorientiert sind, mach ich mal was eigenes auf. Ich konnte letzte Woche nicht widerstehen, und hab auf dem Flohmarkt folgendes Erinnerungsstück an eine Jugend in Hessen mitgenommen:
b87157b5-cd23-4370-9f46-f70a1007c0af-jpeg.687794

Der Erinnerungswert wäre das Geld wert gewesen, aber das Teil klingt auch klasse, der Hals ist super bespielbar aber die Kiste ist natürlich mit den aktuellen Straplockpositionen unspielbar kopflastig. Für den Sound und die Optik soll er aber mit raus können. Und weil ich ein fauler "nur-ein-Bass-für-die-Probe"-Sack bin, auch so, daß es nicht nur ein Gag für eine Nummer ist, sondern auch für Stücke, bei denen ich den Hals nicht ständig festhalten kann.
Lösungen mit einer langen Schraube dort wo aktuell der obere Pin sitzt gehen ästhetisch überhaupt nicht, meine Überlegungen gehen eher in Richtung Einpunkt-Befestigung, quasi rückseitig zum 23/24. Bund. (ist auch schon eine Bohrung, war ja auch bei den Gibson EBs so.
Idee 1: einen Steinberger-"Bumerang" wie es ihn zum originalen LS2 gab, und den dann mit dem "Knie" an der Stelle fixieren.
Idee 2: wer noch ein altes Hosenträgertrapez vom Windsurfen kennt, sowas in der Art, nur etwas dezenter und die Verbindung zum Bass da, wo der Haken wäre, evtl. 5cm nach rechts. Ich fürchte ein reiner Hüftgurt wird immer zu tief hängen.

Kennt einer von Euch
zu 1: eine Quelle für das Steinberger Teil?
zu 2: existierende Lösungen in der Art?
 
In einem Video oder Interview hat Lee Sklar ml erzählt, dass sein Lieblingsbass so kopflastig war, das er in das Untere Ende des Bassgurtes 300g Blei eingenäht hat. Die Idee finde ich recht klasse, hab es aber slebst noch nicht getestet.
 
In einem Video oder Interview hat Lee Sklar ml erzählt, dass sein Lieblingsbass so kopflastig war, das er in das Untere Ende des Bassgurtes 300g Blei eingenäht hat. Die Idee finde ich recht klasse, hab es aber slebst noch nicht getestet.
Der Test ist bei mir auch noch offen, ein Problem ist aber auch, daß der Bass mit dem kurzen oberen Horn den Gurt immer extrem in Richtung Hals zieht, was auch unangenehm ist.
 
Dann vielleicht sowas, wobei ich den Gurt sichtbar auf der Vorderseite nicht gerade hübsch finde...

 
Ok, ich glaube, ich habe eine Lösung, bzw. ein Prinzip dafür.
Einen Hüftgurt, von dem vom Rücken aus V-förmig über beide Schultern Gurte, die sich vorn vor dem Brustbein treffen und an den Gurtknopf am Horn gehen. Dann nur noch ein kleiner Straps vom Hüftgurt an den hinteren Gurtknopf damits nicht allzusehr herumbaumelt. Geringfügig ungewohnt, aber sehr gut spielbar.

Muss ich jetzt nur noch alltagstauglich bauen :D
 
Gut, das Ergebnis ist recht ähnlich zum Slinger Harness Strap
Unterschiede: ich lege den Hauptgurt nicht um den Bauch, sondern um die Hüfte und der Strap für den hinteren Knopf geht nicht so weit nach unten, sondern hält den Bass Richtung Bauchmitte. Und da ich den Slinger für über 60 Dolores einerseits etwas happig bepreist finde, der Hauptgurt aber imho gerne etwas massiver ausgeführt werden kann, hab ich das auf Basis eines Werkzeuggurtes selbst gebastelt.
An und ablegen ist leider etwas umständlicher, aber der Schack ist ohnehin kein Rock'n Roll Show Player, den man schnell mal wechselt. Dafür spiel sich der Bass mit dem Gestrapse superkomfortabel und genau in der gewünschten Spielposition. Kopflastigkeit ist überhaupt kein Thema mehr.
 
eine andere Idee ist ein Teil des Gewichts auf die Hüfte zu übertragen, wie bei einem Rucksack. Beispiel hier:
 
Lass uns doch mal bei Leidensgenossen „wildern“.. ein Baritonsax wiegt 5-6 KG und muss selbst im sitzen hängen.
Ich kenn einige die z.B. diesen nehmen, was deiner Beschreibung sehr nahe kommt

 
Ok, lesen hilft lösen. Gewicht ist in meinem Fall nicht das Problem, zumindest bei diesem Bass nicht. Nachdem ich noch ein Gewicht aus dem Elektrikfach entfernt habe, mit dem der Vorbesitzer meinte der Kopflastigkeit irgendwie entgegenwirken zu können (:lol:-) wiegt die Fuhre glatte 3kg. Es geht letztlich um zwei Punkte:
Das vordere Ende des Gurtes mittig vor das Brustbein zu bekommen, das erledigt der Doppelgurt, und den Body unten zu halten, das mach der kleine Straps am hinteren Gurtknopf.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten