American Vintage 64` Jazzbass - Unterschiede zu anderen RI`s

und ja ich will auch einen Fender und bin deshalb unklug, reaktionär, konservativ, dumm usw
Kann ich aber mitfühlen.
Hatte vor kurzem eine Begegnung mit einem AV64 in Lake Placid Blue mit Matching Headstock, mmmmhhh.
Im Vergleich mit einem CS und einem American Standard war er vom Klang und der Ansprache jeden Cent Wert.
Ich denke ich muß meinen geliebten 60 Classic verkaufen.
Und ja, ich steh nun mal auch drauf, wenn Fender auf der Kopfplatte steht.:stolz::lechz:
 
Habe seit Dezember 2014 einen von den limitierten 64ern in Daphne Blue.
Ist schon ein geiles Teil (habe noch einen original 1978er, einen MIJ-Noel Redding und einen MIJ-70's Jazz Bass).
Meiner ist sehr leicht, die Tuner sind qualitativ sehr sehr gut, der Hals ist wirklich super schlank, selbst für einen Jazz Bass. Das beste an dem Bass sind die Pick Ups, gefallen mir von allen US-Modellen, die ich kenne, am besten (besser als die Custom Shop 60's und die der alten '62er Serie).
Trotz der Nitro-Lackierung und dem Case und dem ganzen Eye-Candy tuen die aber preislich wirklich schon weh...

Man kann bestimmt für weniger Geld ein vergleichbares Instrument bekommen...
 

der Hals ist wirklich super schlank, selbst für einen Jazz Bass.

Das gefällt mir nicht wirklich. Mal die Gelegenheit gehabt den mit nem 62er RI Hals zu vergleichen? Ich hatte den als schlank (im Vergleich zum Precis) aber nicht ultra dünn in Erinnerung. Der von meinem MIJ 62er ist mir sehr angenehm.

Ich hatte an sowas gedacht: schön knorzig mittiger JB Sound.



oder hier ab 0:58

 
Ich hatte schon drei verschiedene Fender AV 64 Jazz Bässe in Lake Placid Blue, Olympic White und 3TS in der Hand.
Alle drei hatten mich überzeugt.

Normalerweise bin ich Preci Spieler aber diese drei haben mich vom Klang wahrlich überzeugt, sodass ich mir schön öfters Gedanken mache mir solch ein Teil zu gönnen.

Der Hals ist schon eher schlank aber meines Wissens nicht so wie der vom Mexiko Geddy Lee Bass.

Ich würde mal sagen, wer das Geld übrig hat und bereit ist das Geld für solch ein Instrument zu investieren, kann dies beruhigt tun. Der Bass ist es meiner Meinung nach wert.
 
Meiner klingt mit Fender Nickel Saiten sehr ähnlich dem 1. Clip. Ich schätze im 2. Clip sind Stahlsaiten drauf, zumindest ist der Preamp deutlich zu hören.
Ich mag unerwarteter Weise die Nickel-Saiten sehr gern und habe noch keine Stahlsaiten auf dem '64er ausprobiert.
Aber so ein scooped sound wie im 2. Clip sollte auch kein Problem sein.

Der Hals vom 64er ist besonders nahe dem Kopf sehr schlank. Meine anderen 3 Jazz Bässe haben etwas fülligere Hälse. Meine auch von Besitzern des '62 gelesen zu haben, dass der '64 noch schlanker ist.
Ich komme damit sehr gut zurecht. Habe allerdings auch keine Probleme mit fetteren Hälsen.
 

Zurück
Oben Unten