Americana

Bob Dylan darf natürlich auf keinen Fall fehlen.
Wen's interessiert, Netflix hat seit kurzem "The Rolling Thunder Revue" im Streaming Program.
Ein Film von Martin Scorsese, bestehend aus überwiegend original Footage von der 1976er Tour und aktuellen Kommentaren von diversen Beteiligten.
Interessantes "must see" Dokument!

 
Bob Dylan ist doch eher Folk, den tät ich jetzt nicht unbedingt unter Americana einordnen. Obwohl es da schwer wird eine saubere Abgrenzung zu finden, insofern... Für mich ist Americana doch eher verwurzelt im Südwesten und sollte irgendwie auch danch klingen. Wüste, Country, Mexico, Punk. Ist aber schwer sich da festzulegen.

Dann kann es halt auch noch schnell international werden, wie hier z.B. Calexico mit Francoiz Breut und einem der besten Lieder überhaupt:
 
John Hiatt, 2 feine Nummern

... schön ,dass Jemand an John Hiatt gedacht hat ... leider ist er immer noch unterbewertet
 
Bob Dylan ist doch eher Folk, den tät ich jetzt nicht unbedingt unter Americana einordnen. Obwohl es da schwer wird eine saubere Abgrenzung zu finden, insofern... Für mich ist Americana doch eher verwurzelt im Südwesten und sollte irgendwie auch danch klingen. Wüste, Country, Mexico, Punk. Ist aber schwer sich da festzulegen.

Dann kann es halt auch noch schnell international werden, wie hier z.B. Calexico mit Francoiz Breut und einem der besten Lieder überhaupt:
Bob hat die reine Folk Szene spätestens dann verlassen als er zur elektrischen Gitarre gegriffen hat und sich mit einer "Rockband" ausgestattet hat.
Dafür hat er sich auch viel Ärger eingehandelt, einschl. Morddrohungen.

Abgrenzungen sehe ich generell keine. Eher ein Zentrum und Peripherie, die sich am Zentrum orientiert.
Als Zentrum der musikalischen Verflechtung im Amerikanischem Musik Milieu, hat sich schon lange Tennessee etabliert, mit Memphis & Nashville als Knotenpunkte.

Den Amerikanischen Süden, genauso wie den Süd-Westen, besonders aber auch den Mid-Westen, darf man nicht ausser Acht lassen.

"Red White & Blue Shoe Strings" !!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön gespielt und gesungen!
Hab die drei letztes Jahr in Amsterdam gesehen. Dann kam noch David Crosby auf die Bühne gewackelt und hat einen Song mit gesungen. ...da wars aber ruckzuck feucht im Auge!
IMG_5305.jpg
 
Ich sehe in Americana eine 'Institution', die sich aus der Musik ergeben hat und der Musik folgt, nicht umgekehrt.
Der Wiki Link im Opening Post gibt etwas Aufschluss. Nicht viel, aber dennoch etwas.
Die Musikerliste ist sehr hilfreich. Man kann davon ableiten und recherchieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Americana_(music)

In der Ecke rechts oben ist eine Box mit Links zu Genres und auch kulturellem Hintergrund.
Screen Shot 2019-07-24 at 8.18.33 AM.png

America ist nach wie vor ein sehr patriotisches Land.
Ich meine 'Americana Music' reflektiert das sehr gut.
In vielen Texten werden geographische Referenzen gegeben, wie auch das melancholische, oft legendäre "Glück im Unglück" beschrieben.

Als Disclaimer möchte ich erwähnen, dass ich gerne Einflüsse beschreibe und als "Ewig Gestriger" oft Musik aus vergangenen Dekaden, spez. den 60/70ern anbringe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark Heard - Ein Balladeer, der leider viel zu früh von uns gegangen ist.
Die 94er Tribute Aufnahmen sind ein guter 'Starting Point'. :hat:

Treasure of The Broken Land





The Americana Music Association held its annual Americana Music Honors & Awards at the Ryman Auditorium in Nashville, Tennessee, September 2005. The Song of the Year Award was presented to Mark Heard for "Worry Too Much" (originally featured on Second Hand). Buddy Miller, who performed the track on Universal United House of Prayer, accepted the award on behalf of Heard. Miller also received the award for Album of the Year for Universal United House of Prayer.
 
Bob Dylan ist doch eher Folk, den tät ich jetzt nicht unbedingt unter Americana einordnen. Obwohl es da schwer wird eine saubere Abgrenzung zu finden, insofern... Für mich ist Americana doch eher verwurzelt im Südwesten und sollte irgendwie auch danch klingen. Wüste, Country, Mexico, Punk. Ist aber schwer sich da festzulegen.

Dann kann es halt auch noch schnell international werden, wie hier z.B. Calexico mit Francoiz Breut und einem der besten Lieder überhaupt:

Sehr gut! :great: Hier musste ich selbst erstmal recherchieren. Man kann ja auch nicht alles kennen! :whistle:
Calexico



JJ Cale



Calexico (Town) ist geographischer Grenzbereich.
 


Zurück
Oben Unten