Amp Basics, was kaufen?

tehduke

tehduke

New Member
Beiträge
24
Ort
CH
Bassix
ß200
Hallo zusammen

ich habe für zu hause zum üben nen kleinen 75W line6 studio 110

nun bin ich auf bandsuche und werde wohl in kürze was grösseres benötigen, da ich nicht davon ausgehe dass mein kleiner brüllwürfel mit ner band mithalten kann :-)

was nun, nen grösseren combo? eine box mit topteil? was empfehlt ihr? ich blicke speziell bei der 2ten variante nicht ganz durch, da die Ohm zahlen ja mit topteil und boxen irgendwie zusammenhängen...
kann auch nicht abschätzen wie viel power ich benötige für nen bandraum, was macht sinn?

danke schon mal für inputs
gruss
 
Sehr durchsetzungsfähig, furchtbar beliebt und absolut Rock- und Metaltauglich ist in dieser Preisklasse der GK 700 RB II (ich verdrehe hier immer die Bezeichnung ^^) mit einer FMC 212er Box (ich nenne hier FMC weil ich selber eine habe und sie echt klasse ist, bei aller Fairness sei jedoch noch erwähnt das es auch andere sehr gute und Preiswerte Boxenbauer in unserem Land gibt, HoS und SAD sind in diesem Forum noch sehr beliebt)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten! hilft schon mal sehr, werde next week mal den GK RB700-II anspielen gehn.
 
Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass du aufs Testen angewiesen bist. Mir würden spontan Sachen von Ashdown, Gallien Krüger, usw einfallen. Einwandfreies Zeug ist auch Peavey: Klingt gut, zuverlässig und robust. Zudem kriegst du da für CHF 1500 rechte Mordsanlagen (wenn es denn sein muss).

Guck dir mal das an: http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/52_232_54/products_id/108726
kombiniert mit: http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/52_53/products_id/108733 oder http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/52_53/products_id/108734
oder zwei von denen (wenn du auf den 15er-Sound stehst): http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/52_53/products_id/108730

Da wärst du mit deinem Budget dabei und hättest einen schönen britischen Rocksound. Der Verstärker hat eine Röhrenvorstufe und kann gut dreckig und clean.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann


Wenn ein Stack sein soll, empfehle ich diese Kombination, ebenfalls schon getestet:
https://www.thomann.de/de/peavey_tour_450.htm
https://www.thomann.de/de/swr_workingpro_4x10.htm
Die Box erstmal mit 8 Ohm, kannste dann später noch mit einer zweiten erweitern.

Das Peavey Top kann man bis zu 2Ohm runter belasten, also kann man auch getrost zwei 4 Ohm Boxen dranhängen...

Zitat:Original erstellt von: Maurice

carvin b1500..absoluter hammer der amp!unbekannt.. unterschätzt..trocken und ehrlich..und headroom bis in den himmel

Oh ja! Das ist ein Mörderteil! Clean wie ein GloKla, warm wie ein Eden und Dampf wie ein Ampeg! Deren Boxen sind auch extrem gut!

Sehr schade das die hier so unbekannt und unterrepräsentiert sind, deren Geräte sind wirklich gut und ungemein robust...
 
Ich würde mal die Eden Nemesis RS212 ins Rennen werfen, druckvoller, warmer und neutraler Sound, 320W, gutes Handling (29 kgs).
 
nice, das sind ja tonnenweise inputs, gleich mal checken wo ich das equip anspielen gehn kann.

noch ne frage, ist zu beachten bei topteilen und boxen dass man wennschon beides der gleichen marke anschafft oder wäre es da auch denkbar und sinnvoll wild zu mixen?
 
Ich kann für den Anfang (und das Budget) nur meine Anlage (Warwick ProFet 5.1, Wawick w410 + w115) empfehlen. Wenn man die Einzelkomponenten zusammenrechnet scheint es etwas teurer, aber jeder grössere Musikladen kann am Preis dann eh noch was machen. Ist schon mein zweites Wawick - Top und ich find deren Preis/Leistungsverhältnis echt gut.
 
Zitat:Original erstellt von: tehduke

nice, das sind ja tonnenweise inputs, gleich mal checken wo ich das equip anspielen gehn kann.

noch ne frage, ist zu beachten bei topteilen und boxen dass man wennschon beides der gleichen marke anschafft oder wäre es da auch denkbar und sinnvoll wild zu mixen?

Da kannst du ganz nach belieben mischen, erlaubt ist was gefällt, optisch und klanglich. [:D]
 
Weil oben jemand was anderes geschrieben hat: Ich würde von Warwick abraten. Hatte einen und der war gar nix. GK oder Peavey oder Carvin. Schau ruhig nach was gebrauchtem...
 

ich würde mir was gutes gebrauchtes holen. da bekommst du für 1000 € aber was richtig leckeres. wenn du es ordentlich testest, spricht da nix gegen, da ich bisher nur gute erfahrung im hinblick auf die haltbarkeit von bassamps gemacht habe!

würde ich bauschi heißen, wäre mein rat natürlich: kauf dir was gutes gebrauchtes und spare noch etwas um den spar-anfang für deinen fender zu machen! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon


würde ich bauschi heißen, wäre mein rat natürlich: kauf dir was gutes gebrauchtes und spare noch etwas um den spar-anfang für deinen fender zu machen! [:D]

wird ned nötig sein, bin mit meinem Musicman Bongo5 voll zufrieden ^^
 
Zitat:Original erstellt von: tehduke

Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon


würde ich bauschi heißen, wäre mein rat natürlich: kauf dir was gutes gebrauchtes und spare noch etwas um den spar-anfang für deinen fender zu machen! [:D]

wird ned nötig sein, bin mit meinem Musicman Bongo5 voll zufrieden ^^

ja, aber irgendwann willst du auch mal einen hübschen bass haben. [:D]

ich würde dir eh zu nem Ritter raten!
 
Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon

ja, aber irgendwann willst du auch mal einen hübschen bass haben. [:D]

ich würde dir eh zu nem Ritter raten!

heee [V]

aber ritter wäre schon fein, aber da muss ich erst mal im lotto gewinnen, dann gibts auch nen ritter royal [):]
 
Zitat:Original erstellt von: tehduke

Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon

ja, aber irgendwann willst du auch mal einen hübschen bass haben. [:D]

ich würde dir eh zu nem Ritter raten!

heee [V]

aber ritter wäre schon fein, aber da muss ich erst mal im lotto gewinnen, dann gibts auch nen ritter royal [):]

Das würde ich nicht machen... das ist wie Evolution rückwärts. Heute nen Bongo, morgen ein Ritter - was kommt danach? Triangel? [:D][:D]

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tehduke

Hallo zusammen
...
nun bin ich auf bandsuche und werde wohl in kürze was grösseres benötigen, da ich nicht davon ausgehe dass mein kleiner brüllwürfel mit ner band mithalten kann :-)
...
hallo tehduke
vielleicht hab ich genau das was Du brauchst. Da ich von e-Bass auf Kontrabass umgestiegen bin, und Jazz spiele (weniger laut) ist mein Amp zu gross und zu leistungsstark für mich.
ich habe also zu verkaufen: ein Amp Marshall DBS 7400 mit einer passenden Box 7412.
Originalpreis war über SFR 4500.-- geb ihn jetzt für SFR 2500.--
Und solange Du e-Bass spielst wirst Du keinen besseren finden...!
hol Dir Infos vom Netz: http://www.marshallamps.com/heritage/dbs/dbs_03.asp
meld Dich bei Interesse.
Jazzer
 
hmm, marshall unbedingt gut antesten..
gefällt nicht jedem, in meinem bekanntenkreis inklusiver mir fast niemanden....
für einen Bongo gehörte ja fast ein moderner ampsound auch dazu, oder?
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten