Amp für zu Hause gesucht, der das H auch abkann

F

FlowRecords

Member
Beiträge
64
Bassix
ß3.523
Hi,

da ich bald wieder in einer Band spiele, kommt mein Glockenklang Soul und meine Glockenklang Uno Rock Deluxe bald in einen Proberaum und raus aus meiner Wohnung.
Daher braucht's jetzt Ersatz in den heimischen vier Wänden.

Dass ich nicht die Qualität eines Glockenklangs erwarten kann, ist mir klar. Die Kombination konnte selbst in den leisesten und lautesten Situationen Druck rüberbringen und das tiefe H perfekt abbilden. Gerade bei den klassischen Übungsamps habe ich das immer vermisst, die haben beim H oft rumgefurzt und die H-Saite ist gegenüber den anderen Saiten einfach deutlich abgefallen. Egal bei welcher Lautstärke.

Jetzt habe ich mich einige Jahre gar nicht mehr damit befasst, was es denn so neues gibt auf dem Markt. Und damit ich mir einen kleinen Überblick verschaffen, wollte ich euch gerne mal fragen, was für mich in Frage käme.

Meine Anforderungen wären:
- Kann das tiefe H gut abbilden (von daher mindestens 12" Speaker, denke ich mal)
- Muss nicht wie Glockenklang klingen, den forme ich mit Pedalen und EQ auch so, wie ich's will, von seidig-glatt bis rotzig
- Features wie FX Loop etc. sind nice to have, aber kein Muss
- max. 300 bis 400€, Gebrauchtkauf käme auch in Frage

Dann schonmal besten Dank für eure Hilfe. :bier:
 
Finde im mittleren Preissegment die Gallien MB150 sehr ordentlich, wenn es denn ein Kombo sein soll.

Alternativ eine 1x12 und dazu einen kompakten Amp bzw eine kompakte Endstufe. z.B. Eden, TKS, FMC, etc.
 
Peavey Tour TKO 115 (gebraucht). Etwas gross, aber ein schönes H !!!! Steht bei mir zuhause im Büro :D
MArkbass Mini CMD 112 habe ich schon öfters bei einem Freund gehört, den fand ich jetzt echt nicht prickelnd.... Aber ist natürlich Geschmackssache.
Ich würde aber auch, wie @Ratterbass Amp + Box in Betracht ziehen.
 
EICH BC112, wenn Geld keine Rolle spielt 8D ... Zum Üben für zuhause liefert aber auch ein Roland Bass Cube 100 oder 120 ein erstaunliches Tiefbassfundament, dank Gummisickentieftöner. Das COSM-Gedöns mit Amp-Emulation kann man aussser acht lassen. Da sind die Einstellungen Super Flat oder auch beim Cube 120 Super Low das Optimum. Die kleineren Combos mit 10" und weniger bringen das nicht.
Gelegentlich sind die Bass Cube 100 und und 120 in der Bucht gebraucht zu finden. Neu gibt es die wohl leider nicht mehr...
 

Was genau hat dich denn gestört?
ich finde, die hat irgendwie "angestrengt" geklungen. Ich müsste mal nen shoot-out zwischen meinem Peavey und dem Markbass organisieren. Klar, der Peavey ist doppelt so gross und wahrscheinlich doppelt so schwer wie der Markbass, aber vielleicht liegt es ja gerade daran (und an dem 15er anstatt 12er).
 
Ich weiss gar nicht, wo Ihr immer hinwollt mit Eurem Tiefbass. Ich spiele gerne meinen Markbass Micromark 801 mit 'nem 8-Zöller. Das, was da an Bässen herauskommt, reicht mir.
Fürs Proben zu Hause allemal aber der kommt auch mit zur Probe in meiner Irish Folk Band. Zwei Akustikgit, Akkordeon, Violine und Percussion - kein Problem sich da durchzusetzen.
 
Mehr Membranfläche , mehr Volumen da steigt der Output ja fast im Quadrat.

Die oben erwähnten 12" Roland-Combos gehen durch die Lautsprecherbauweise sehr tief runter. Wenn es vom Pegel selbst bei dem Low B noch für eine 16-köpfige (Big)Band bei uns reicht und noch zu laut ist, sollte es für den Heimbetrieb doch wohl auch gehen. Die Endstufe dieser Amps ist nicht übersteuerbar. Durch eine Art Multiband-Limiter kann man den Speaker wirklich bis an die Grenzen betreiben, ohne das irgendwas kaputtgeht.
 
Ich sage nur: Eich T500 und ne 112 vom Hans (Fmc-Struck). Ggf. noch mit nem Preamp "abgeschoben ". Hier meine Empfehlung: Der GNOME vom Roland Weiland. Amen
 
Oh sorry: habe die letzte Zeile überlesen.
Das Leben ist zu kurz, um am Sound zu sparen...
 
Danke für die ganzen Vorschläge.

Von Amp und Box bzw. 15 Zoll möchte ich eigentlich zu Hause weg, da es a) mehr Platz wegnimmt und b) auch teurer ist.

Die anderen Vorschläge werde ich mir mal ansehen.

Was haltet ihr denn vom Fender Rumble 100? Leicht, kompakt, dennoch 12 Zoll und 100 Watt klingen ordentlich und ich hab vor 2 oder 3 Jahren mal kurz das Rumble 500 Topteil spielen müssen bei einem Auftritt und war recht angetan.
 

Zurück
Oben Unten