Amp für zu Hause gesucht, der das H auch abkann

Ich weiss gar nicht, wo Ihr immer hinwollt mit Eurem Tiefbass. Ich spiele gerne meinen Markbass Micromark 801 mit 'nem 8-Zöller.
Sehe ich auch so: Zu Hause erzeugt die Tiefbasswiedergabe eher ein Problem mit der häuslichen Gemeinschaft.
Auf einem Workshop habe ich mal mit nem Stingray 5 zwei Tage über einen Eden Nemesis 8"-Combo gespielt: War sehr definiert (eben wegen der fehlenden Tiefbässe!) und hat nicht genervt. Ich habe gestaunt!
 
ich hab nen Ampeg Ba 108
Der reicht völlig. Der Nachfolger wird beim grossen T für 98€ gehandelt
 
Ampeg BA115, möglichst von der alten Serie noch aus USA. Größer wäre mir zu unhandlich.
 
Ich selber finde die muffig und gespresst.... Bin aber generell kein Markbass Freund...
Ich habe einen Markbass Little Mark 250 der ersten Generation an zwei Boxen (Mesa Boogie 2x10"er plus 1x15"er) und ich bevorzuge sehr brilliante Sounds. Das bringt die Anlage sehr gut und ich empfinde das eher als Gegenteil von muffig und gepresst.
 
Sehe ich auch so: Zu Hause erzeugt die Tiefbasswiedergabe eher ein Problem mit der häuslichen Gemeinschaft.
Auf einem Workshop habe ich mal mit nem Stingray 5 zwei Tage über einen Eden Nemesis 8"-Combo gespielt: War sehr definiert (eben wegen der fehlenden Tiefbässe!) und hat nicht genervt. Ich habe gestaunt!

Stimme zu.
Das tiefe H hat 31 Hz. Das ist sehr schwierig direkt zu verstärken...was man also von dieser Saite hört sind eher die Obertöne. Wenn der Bass die ordentlich wiedergibt, ist also eher
eine solide Wiedergabe von 60Hz aufwärts wichtig für einen guten 5-saiter Ton.
 
Auch die kann man nicht verallgemeinern. Die RJ 151 klingt sehr brilliant. Ich hab die Combos auch schon öfter mal in Proberäumen leihweise gespielt und fand die jetzt nicht so schlecht, weiß aber was ihr meint.

Korrekt, ich habe zwei New York 151 und die sind super, ebenso wie mein CMD 151P
Im direkten Vergleich mit meinen FMC Boxen, haben mir die Markbass Boxen doch noch besser gefallen.
Das ist sicherlich sehr individuell und war ein Ergebnis, dass ich eigentlich nicht erwartet hätte, war aber so.
Klar haben die MB Boxen eine gewisse Färbung, eben die hat mir aber gefallen.
Der Sound hat eine gewisse Wärme und ist trotzdem recht transparent und tief, eine schöne Mischung.
Die Traveller 102 ist da schon spezieller. Sie ist sehr direkt und knackig, fast schon harsch, das muss mann mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück zum Topic:
Amp: TC BAM 200
Box: Eden EX 112/4
Preis: 344€
Das sollte im Sinne des TO zusammen passen.
 
Ich bleibe da trotzdem bei den von mir schon genannten Combos...
Der Eich BC112 oder Roland Bass Cube 100/120.
Für beide gilt:
Sehr tief hinabreichender Bass, keine Lüfter nötig. Absolut still!
Beim Eich bzw. dem Cube 120 ist ein Line-In vorhanden, um Audiogeräte anzuschliessen. Kopfhörerausgang bei beiden auch selbstverständlich.
Der Eich BC112 ist sogar noch einiges leichter wie der Roland, was leider dessen dicken MDF-Gehäuse geschuldet ist.
Der Aufsteller für die Wedgeposition ist auch zuhause beim Üben sehr vorteilhaft.
Dafür ist der Preis des Eich problematisch (~1000) , während ein Bass Cube 120 schon um die 350€ gebraucht zu bekommen ist. Den BC100 gibt es noch deutlich günstiger.
Der hat zwar keinen Line-In und das Loopergedöns wie der 120, ist aber auch ein sehr feiner Amp für zuhause oder nicht allzulaute Bands.
 

... oder halt nen Custom FMC-Minicombo mit 2x8" und nem Trace Elliot ELF drin :-)
Aus erster Quelle weiß ich dass eine Neo2 110er zum Üben die H Saite locker überträgt. Zwei davon auch in Bandlautstärke. Hier: Markbass LM250 an 2 FMC Neo2 110
der Bass ging nicht über die PA!
Dem Neo2 Speaker tun etwas größere Gehäusemaße gut. Bei mir 35x35x45.
 
Aus erster Quelle weiß ich dass eine Neo2 110er zum Üben die H Saite locker überträgt. Zwei davon auch in Bandlautstärke. Hier: Markbass LM250 an 2 FMC Neo2 110
der Bass ging nicht über die PA!
Dem Neo2 Speaker tun etwas größere Gehäusemaße gut. Bei mir 35x35x45.

😎 cooler groove :D
 
Tc BAM 200
10 FMC Box
Zusammen ca 500€ ....für zu Hause das Beste was ich bisher hatte. V.a geringe Lautstärke macht richtig Laune
 
Aus erster Quelle weiß ich dass eine Neo2 110er zum Üben die H Saite locker überträgt. Zwei davon auch in Bandlautstärke. Hier: Markbass LM250 an 2 FMC Neo2 110
der Bass ging nicht über die PA!
Dem Neo2 Speaker tun etwas größere Gehäusemaße gut. Bei mir 35x35x45.

wer drummt denn da ? Kenn ich doch ...
 

Zurück
Oben Unten