AMP-G.A.S. - alles so schön bunt hier - was denn nun?

Ja was denn nun? :-)

  • nettes Glockenklang Alteisen

    Stimmen: 4 10,5%
  • ach komm, Steamhammer und fertig

    Stimmen: 6 15,8%
  • Bassmann braucht Bassman 500/800

    Stimmen: 5 13,2%
  • keine halben Sachen - Bassman 100T

    Stimmen: 8 21,1%
  • this bass is made for Mesa Boogie Walkabout

    Stimmen: 2 5,3%
  • nicht kleckern, ... GBE Klotz

    Stimmen: 3 7,9%
  • alles falsch, irgendein anderes schwedisches oder amerikanisches Alteisen

    Stimmen: 10 26,3%
  • alles ganz falsch, irgendein anderes Class-D Gadget

    Stimmen: 7 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Klar ist es "Luxus"-Problemchen. Die oben erwähnten allgegenwärtigen Bauchschmerzpunkte sind für den 100T: - Größe (Breiter als die Box) - teuerste Variante. Außerdem verschwand eine aktuelle Gebrauchtgelegenheit just vorhin vom Markt.

Beim 100T stellt sich halt die Frage, ob sich der Endstufenteil (im Vergleich mit den anderen Bassmännern) tatsächlich signifikant bemerkbar macht. Der Bassman 800, den ich kürzlich hörte, klang halt auch schon "recht ordentlich". (Ich werde nochmal den / die einschlägigen 100T Threads konsultieren.)

Ich habe (gerade) bei den Röhren zunächst auch noch einige andere mit im Blick gehabt; die Anforderung "stiller Betrieb" kickt die allermeisten raus. Und viele sind dann auch eher nicht "universell". Der Bassman erscheint mir in der Kombination der Vintage passiv / Modern aktiv Kanäle und ein (wie ich finde) sehr ordentlich klingende "Crunch-Zerre" ziemlich universell. (Einen Glockenklang Glockenton "schafft" er nicht, aber dafür sehr viel anderes.) - Beim 800 hat man dann zudem "die gute" Class-D Endstufe; mit dem (vorhandenem Bassic BPA-1) wird das bei entsprechenden Bedarf auch schon "ganz ok" sein.


Exakt einer meiner Hintergrundgedanken: wie stark wirkt sich die Röhrenendstufe im Vergleich zum ICE-Modul aus? Einerseits positiv (100T statt 500/800), andererseits "negativ" (Universalität). Da es aber keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt, wird man mit einer Seite der Medaille leben müssen.

Nein, der Bassman 800 unterscheidet sich nicht signifikant von 100T.
Die Röhrenendstufe ist nur das Sahnehäubchen. Nicht mehr und nicht weniger. Der T Bringt irgendwie etwas mehr Fülle in den Raum, der Ton füllt den Raum noch mehr aus... schwer zu beschreiben..aber ansonsten ist der Sound wirklich absolut gleich. Die Vorstufen machen den Sound. Die Endstufen im Prinzip nur laut. Ich habe beide Amps hier stehen.
Bei einem Blindtest würde wohl kaum jemand den Unterschied vernehmen.

PS: ich fahre die Endröhren auf kalt, dann bleibt er super clean.

Die beiden Kanäle sind wirklich eine Klasse Angelegenheit. Auf der einen Seite das Vintage Tonstack, das wirklich nach klassischem Fender Bassman klingt und andererseits der aktive Kanal mit einer guten, echten Röhrenzerre ( wer es mag) und parametrischem Mittenregler. Ich nutze diesen Kanal für moderne Solo-Slapsounds. Geht auch 1A.

Die Amps sind wirklich extrem gleich, mit Kleinigkeiten bei dem mal der eine und mal der Andere seine kleinen Vorteile hat. Aber das würde den Rahmen sprengen da im Detail drauf einzugehen.

Ich hatte erst den 800er..... und war dann so angefixt das ich die Röhre auch noch haben musste.....GAS eben, ihr kennt das ja. Der 100T ist dank den seitlichen Griffen und 20Kg auch noch gut zu transportieren.
Gebrauchte 100T bekommt man für roundabout 1200,-€. Ich hatte damals 3 gebrauchte im Auge ( der letzte wurde nach ewig langer Zeit bei den EBay-Kleinanzeigen erst kürzlich gelöscht)
Ich hatte mich für den neuesten, mit dem Auto- Bias Update, entschieden.
 
er letzte wurde nach ewig langer Zeit bei den EBay-Kleinanzeigen erst kürzlich gelöscht
Um genau zu sein: heute, ... oder gestern spät abends. Der hatte das "Problem" von 2012 zu sein; den hätte ich mir bzgl. Auto-BIAS auf jeden Fall vor Ort anschauen wollen und er stand mehr als 300 km von mir entfernt. Nach Beschreibung des Verkäufers (LED-Vorgang beim Einschalten / im Standby) war zwar alles in Ordnung; ... aber.

Die Amps sind wirklich extrem gleich, mit Kleinigkeiten bei dem mal der eine und mal der Andere seine kleinen Vorteile hat. Aber das würde den Rahmen sprengen da im Detail drauf einzugehen.
Das wäre auch eher was für den Bassman 100T Thread; neugierig wäre ich ja schon; vielleicht frag ich Dich da nochmal ;-)
Der T Bringt irgendwie etwas mehr Fülle in den Raum, der Ton füllt den Raum noch mehr aus... schwer zu beschreiben..
Ich meine zu wissen, was Du meinst. Das ist wahrscheinlich genau der Grund, warum ich heiß auf eine cleane Vollröhre fürs Musikzimmer war und bin und die auch nicht so schnell wieder abgeben werde.
 
Bist gern zum Testen eingeladen...
124E7490-637D-4195-92E2-990A43AE98FF.png
 
Die oben erwähnten allgegenwärtigen Bauchschmerzpunkte sind für den 100T: - Größe (Breiter als die Box) - teuerste Variante. Außerdem verschwand eine aktuelle Gebrauchtgelegenheit just vorhin vom Markt.
Ampeg PF 50T... fällt mir zu Luxus Übeecke ein. Bei mir ists der v4b, aber der ist eigentlich zu groß und geht nur weil die "Ecke" ein Zimmer ist ist...
 
Ich würde den Ampeg PF20t vorschlagen,
Ampeg PF 50T... fällt mir zu Luxus Übeecke ein.
Beide habe ich schon seit langer, langer Zeit durchaus auf dem Schirm. Bevor ich mir die andere (sehr cleane ;-) Vollröhre gekauft habe, dachte ich auch an einen der beiden. Beim PF 20 besteht wohl die Gefahr, dass man die Vorstufe zu schnell überfährt, las ich bei @dissa. Der PF 50 hat die Wahlmöglichkeit bei der Eingangsempfindlichkeit.
Wenn man die Preamp-Flexibilität (Nutzung als Endstufe) außen vor lässt, ist man bei den Röhren gedanklich auch fix beim Little Stubby. Der kann allerdings nicht "still". Die Preislage von Stubby und PF-20 ließen die "nicht so universell, aber dafür viel Charakter"-Lösung wohl zu. Aber "eigentlich" war ich davon weg.

Bei mir ists der v4b
Naja, der Platz ist ja auf der Box. Das wäre weniger ein Hindernis. Aber er kann nicht still gespielt werden und universell / neutral / sinnvoll "nur als Endstufe" ist wohl auch eher nicht gegeben?

Vielleicht muss ich nochmal in mich gehen und die Anforderungen anpassen. Ach neee.

[... Mesa Vollröhre ...]
Ist davon etwas "still"-spielfähig mit DI hintern der Endstufe?
Um mir das noch selbst zu beantworten: "ja, natürlich", ... aber das scheint selbst mir dann etwas "drüber" (Prodigy ..., hatte ich schon bei meiner ersten Röhrenauswahl "verworfen".)

-Andreas,
... immer noch "sekündlich" schwankend zwischen Schweden, USA, USA und Deutschland.
In der Umfrage liegen "andere USA und Schweden" inzwischen sogar vorn. Ui ui ui
 
Wenn ich das hier alles lese, bin ich froh, dass ich so gar kein GAS habe.

@anbra der Mywatt und der Eich reichen nicht? Ich finde,, die Alternative gehört auch in die Abstimmung. Die ist am ressourcenschonendsten! :bier:
 

der Mywatt und der Eich reichen nicht?
Nö. Vielleicht muss ich das mal erläutern ;-)

Der MyWatt ist und bleibt super geil :-). Der steht im Musikzimmer. Wir waren 5 und sind noch immer 4 Musikmachende im Haus mit relativ engen Kontingenten an Übe-Zeit. Im Musikzimmer stehen weiterhin ein Klavier und eine kleine Gesangsanlage. Weder Klavier noch MyWatt/215 werden gern hin und her getragen (von Trepp auf und Trepp ab) mal ganz zu schweigen.

Den Eich hat sich der Sohn untern Nagel gerissen. Er hat lange Zeit, wenn er bei sich im Zimmer geübt hat, den Gitten-Amp auch für den Bass genutzt. Inzwischen loopt er aber fröhlich mit beiden Instrumenten parallel vor sich hin. Da hat sich das Eich-Besteck als praktisch erwiesen und es wurde flugs mehr oder weniger fest verbaut und verdrahtet.

Wenn das Musikzimmer anderweitig "belegt" ist oder "das Haus schon schläft" oder ich im Home-Office gerade mal ein paar Minuten Pause mache, kommt die Übe-Ecke im Büro zum Zug. Und da soll der Amp hin. 8D

Das öffnet Auswahloptionen, die natürlich "Luxus" und grundsätzlich unnötig sind. Aber ich bin noch nicht sooo lange dabei und weiß daher nicht viel und kenne die Eigenarten von vielen Amps / Amp-Kategorien nicht. Dann etwas hübsches auszuprobieren, macht Spaß und bildet oder bringt zumindest Zuwachs im Erfahrungsschatz. Und da ich mich eh am Gebrauchtmarkt bediene, ist die Auswahl ja noch viel größer als "neu". "Euch" dann mal nach Impulsen zu den Ideen zu fragen liegt nahe.

wenn man sich zwischen Optionen nicht entscheiden kann, braucht man eigentlich keine davon.
Und bis ich mich entscheiden kann nehm ich halt weiter den Bassmaster und muss die Lautstärke per Gain regeln. (Etwas, das ich wirklich "doof" finde. Außerdem ist der Bassmaster zwar schon schön old-schoolig, ist aber - im Vergleich zum MyWatt oder Eich - schon etwas wollig, daunig und indirekt drauf. Das ist schön, aber nicht immer, was ich gern möchte. :-)
 
Aber er kann nicht still gespielt werden und universell / neutral / sinnvoll "nur als Endstufe"
Da der keinen Lüfter hat kann der sehr leise, aber braucht halt ne Box (wie übrigens alle Röhrenamps immer ne last brauchen). Universell und neutral ist der schon und nen Power amp in hatter auch. Daher stimmt das so nicht was Du da schreibst.
 
Da der keinen Lüfter hat kann der sehr leise, aber braucht halt ne Box (wie übrigens alle Röhrenamps immer ne last brauchen). Universell und neutral ist der schon und nen Power amp in hatter auch. Daher stimmt das so nicht was Du da schreibst.

Nö,

der Bassman 100t hat einen Silentmode, sprich einen Dummywiderstand verbaut, der es erlaubt den Amp auch ohne ext. Last zu betreiben.
 
ok, die kleinen Röhrenampegs wohl auch. Ich hab nur wegen dem Wort"still" und der Vollständigkeit halber darauf hngewiesen. Ist ja doch eher die Ausnahme...
 
Ich würd auf den WD-800 zurückgreifen, müsste ich mich jetzt für einen Amp fürs Leben entscheiden. Aber ich bin halt son Rackjünger und brauche zwei Kanäle...
 
Ich würd auf den WD-800 zurückgreifen,
Spannende Kiste, auf jeden Fall. Gebraucht bisher aber Fehlanzeige. Die Vorstufe habe ich mit dem Walkabout ja auf der Liste. Leider konnte ich noch keinen anspielen. Das muss ich unbedingt nach nachholen. (Also egal ob Eisenschwein oder den WD800 mit Class-D Endstufe ..)
 
Auch zum umknipsen mit einem Fußtreter
Exakt. Sehrrrr nett.

Beim WD800 könnte man nur den EQ Bypass schalten; aber das ist ja nicht wirklich ein zweiter Kanal? Daher glaube ich, dass @alex_de_luxe ausdrücken wolle, dass der WD800 für ihn persönlich - trotz aller "Tollität" - nicht in frage käme.
Ich käme mit dem WD800 sicher klar; ... aber ich schrieb ja schon; neu sehr teuer und gebraucht nicht zu haben. Aber einen Walkabout habe ich auf dem Schirm.
 

Zurück
Oben Unten