AMP-G.A.S. - alles so schön bunt hier - was denn nun?

Ja was denn nun? :-)

  • nettes Glockenklang Alteisen

    Stimmen: 4 10,5%
  • ach komm, Steamhammer und fertig

    Stimmen: 6 15,8%
  • Bassmann braucht Bassman 500/800

    Stimmen: 5 13,2%
  • keine halben Sachen - Bassman 100T

    Stimmen: 8 21,1%
  • this bass is made for Mesa Boogie Walkabout

    Stimmen: 2 5,3%
  • nicht kleckern, ... GBE Klotz

    Stimmen: 3 7,9%
  • alles falsch, irgendein anderes schwedisches oder amerikanisches Alteisen

    Stimmen: 10 26,3%
  • alles ganz falsch, irgendein anderes Class-D Gadget

    Stimmen: 7 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
anbra

anbra

Team Short-Scale-Love
Beiträge
5.857
Lösungen
1
Bassix
ß171.583
Moin,
... ja, ja, ... wenn man sich zwischen Optionen nicht entscheiden kann, braucht man eigentlich keine davon.
Genau, das stimmt. "Eigentlich" brauche ich nur eine kleine Endstufe, "uneigentlich" könnte es auch ein interessanter Amp sein.
Von kleineren Varianten abgesehen, habe ich es auf die Optionen der Umfrage eingedampft, bin aber noch ein wenig unentschlossen, welchen "neuen" Verstärker ich gern (an einer FMC 114) näher kennen lernen möchte.
Da es mir wirklich nur ums Sammeln von Erfahrung und einen Amp für meine Übe-Ecke geht, sind viele Überlegungen (die man sich für ernsthaften Proberaum- oder Bühnengebrauch machen würde) eher nicht so wichtig.
- Der "gelegentlich-auch-nur-als-Endstufe-nutzbar" setzt einen pre-amp-/EQ-unabhängigen Eingang für die Endstufe voraus, das war es aber auch schon.
- "Still-Betrieb" muss gut möglich sein (was bei Class-Dingens und anderen Transistor-Teilen ja gegeben wäre; und beim 100T geht es auch)

Für alle Optionen habe ich "für mich" jeweils Pluspunkte, aber auch Bauchschmerzpunkte; daher gönne ich mir den Spaß der Umfrage :-)
 
Das ist echt nicht einfach zu beantworten. Mein Universalamp besteht eigentlich aus 2 Amps.

Ein SWR BabyBlue ii Amp (160Wrms lüfterlos in einem Rack mit einem Markbass LM2 (500Wrms Schaltnetzteil). Je nach Anwendung kann ich die Vorstufe des SWR mit der Endstufe des Markbass kombinieren, oder das ganze als Zweikanalamp nutzen. Die Amps sind sehr gegensätzlich, was ich aber gut finde, denn an einem der beiden klingt es immer gut.

Wenn du nur eine Endstufe brauchst, dann finde ich einen gebrauchten LM2 keine schlechte Option...
 
Ich wollte keine Sammlung eröffnen. :-)

und für die Handtasche noch einen Digizwerg.
Den haben wir - für den Fall der Fälle - eh im Haus (Eich T300, den hat sich aber der Sohn "gestohlen"). (Im Musikzimmer steht ein MyWatt auf 215, ... im Kinderzimmer T300 mit 112 und Ketharrenkram und bei mir fehlt nun halt ein Amp im Büro ääähm, meiner vom Musikzimmer getrennten Übe-Ecke ;-))
 
Highend Übeecken Amp, den man auch mal Live mitnehmen will?
Wenn ich die Kohle übrig hätte würde ich mittlerweile tatsächlich zum Fender Bassman 100T greifen.
Der ist für Vollröhre noch tragbar und für Recording/ zu Hause gut ausgestattet.

Die GenzBenze sind super, spiele ja selbst einen 750er, aber ist kein wirklicher Übeecken-Amp. Die Kiste muss schon in den Proberaum und auf die Bühne - da ist er aber das Bässte was ich je gespielt habe.
 
Die GenzBenze sind super, spiele ja selbst einen 750er, aber ist kein wirklicher Übeecken-Amp.
Ja, das fürchte ich auch. Und "der" GBE wäre halt - wenn ich das richig im Kopf habe - "Dein" Ex-GBE ;-). In den hab ich mich kürzlich immerhin schonmal eingestöpselt. Sehr überzeugend finde ich bei den Genzen halt das 2-Kanal-Konzept. Wegen des "garantiert kein Übe-Ecken-Amps" sind noch ein paar sehr interessante Kisten aus der Auswahl geflogen. (Von EBS zum Beispiel; ...)

Hab hier noch den MB Evo1
Kein Amp in den KA, den ich nicht(1) gesehen hätte :-) - Schon interessant, aber zu "Diggi"? Nochmal lesen ...


(1) - gerade gesehen, dass noch das ein oder andere "reingekommen" ist. Reußendings mit Vor- und Endstufe z.B. - Aber für "still" und "universell" ist das auch eher nichts, fürchte ich. (Obwohl schon reizvoll.)

(2) ;-) - die kleinen Ampeg Röhren wären natürlich auch noch interessant, aber die hatte ich dem "Universal"-Aspekt "geopfert".
 
Der 100T neigt allerdings zu Problemen. Ein Hauptproblem war soweit ich weiß die Hitzeentwicklung, welche der Platine zu schaffen gemacht hat.
 

Ja, das fürchte ich auch. Und "der" GBE wäre halt - wenn ich das richig im Kopf habe - "Dein" Ex-GBE ;-). In den hab ich mich kürzlich immerhin schonmal eingestöpselt. Sehr überzeugend finde ich bei den Genzen halt das 2-Kanal-Konzept.
Ah okay! Ja, der 1200 war einfach Overkill für mich. Interessant ist aber, das man beim Tube-Preamp mit einem Röhrenwechsel echt was am Sound machen kann. In meinem Ex-1200er ist eine anscheinend lange clean bleibende Röhre, im 750er was schneller Einknickendes drin. Dadurch bekomme ich einen schönen leicht angerissenen Röhrensound hin der für das was ich gerade spiele (Rock im weitesten Sinne) perfekt passt.
 
Der 100T neigt allerdings zu Problemen. Ein Hauptproblem war soweit ich weiß die Hitzeentwicklung, welche der Platine zu schaffen gemacht hat.
meiner läuft auch 6 Stunden am Stück.
Die ersten Serien hatten massive Probleme mit dem Autobias, was sich aber mit dem Update gegeben haben sollte.
 
Also gerade wenn du mit dem teil ernsthaft ÜBEN möchtest würde ich was möglichst neutrales mit ordentlich Headroom, guter Impulstreue und hoher Auflösung nehmen. Färbende Endstufen und Vorstufen sind Wenn du das Gerät auch teilweise als Endstufe hernehmen möchtest nicht ideal. Da würde ich mir auch die Frage stellen ob eine Röhrenendstufe dann das richtige ist. Ich würde bei dem Anforderungsprofil tatsächlich was von Glockenklang, EBS oder Eich ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es "Luxus"-Problemchen. Die oben erwähnten allgegenwärtigen Bauchschmerzpunkte sind für den 100T: - Größe (Breiter als die Box) - teuerste Variante. Außerdem verschwand eine aktuelle Gebrauchtgelegenheit just vorhin vom Markt.

Beim 100T stellt sich halt die Frage, ob sich der Endstufenteil (im Vergleich mit den anderen Bassmännern) tatsächlich signifikant bemerkbar macht. Der Bassman 800, den ich kürzlich hörte, klang halt auch schon "recht ordentlich". (Ich werde nochmal den / die einschlägigen 100T Threads konsultieren.)

Ich habe (gerade) bei den Röhren zunächst auch noch einige andere mit im Blick gehabt; die Anforderung "stiller Betrieb" kickt die allermeisten raus. Und viele sind dann auch eher nicht "universell". Der Bassman erscheint mir in der Kombination der Vintage passiv / Modern aktiv Kanäle und ein (wie ich finde) sehr ordentlich klingende "Crunch-Zerre" ziemlich universell. (Einen Glockenklang Glockenton "schafft" er nicht, aber dafür sehr viel anderes.) - Beim 800 hat man dann zudem "die gute" Class-D Endstufe; mit dem (vorhandenem Bassic BPA-1) wird das bei entsprechenden Bedarf auch schon "ganz ok" sein.

Wenn du das Gerät auch teilweise als Endstufe hernehmen möchtest würde ich mir auch die Frage stellen ob eine Röhrenendstufe da das richtige ist.
Exakt einer meiner Hintergrundgedanken: wie stark wirkt sich die Röhrenendstufe im Vergleich zum ICE-Modul aus? Einerseits positiv (100T statt 500/800), andererseits "negativ" (Universalität). Da es aber keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt, wird man mit einer Seite der Medaille leben müssen.

Ich würde bei dem Anforderungsprofil tatsächlich was von Glockenklang, EBS oder Eich ansehen.
Glockenklang finde ich seit "Jahren" reizvoll. Als ich mir den Eich T300 gekauft habe (das war mein erster "ernsthafter" Amp nach einer ollen Peavey Nöl-Kombo) war mir Glockenklang zu teuer und den zumindest etwas günstigeren Steamhammer gab es noch nicht. Ich verstehe das Argument. Allerdings ist z.B. der MyWatt beim Üben absolut gnadenlos und verzeiht nichts. Nach einer "Einheit" am MyWatt ist der Eich die pure Erholung. ;-)
Wenn ich jetzt Richtung Glockenklang schiele, dann eher Richtung Heart-Core, Heart-Rock, Soul (2). Epifani lauert da auch noch im Hintergrund.

Bei EBS hättest Du was dann im Auge?

Hinsichtlich der Gebrauchtpreise sind mir Bassman 800 und 500 tendenziell zu dicht an den Neupreisen; dito für den Steamhammer. Steamhammer neu, Bergantino oder Mesa WD800 würde ich aktuell auch nicht kaufen wollen. Der Steamhammer läge bei "öfter mal Auftritte etc." sicher schnell im Warenkorb. Da wüsste ich recht genau was mich erwartet und er ist gut transportabel.

Ein SWR BabyBlue ii Amp (160Wrms lüfterlos in einem Rack mit einem Markbass LM2 (500Wrms Schaltnetzteil).
Ja, kenne ich vom "Mitlesen" :-) - Die SWRs sind auch wirklich nicht uninteressant; man liest wenig schlechtes und viel gutes über die Pre-Amps. Ich hab nur überhaupt keine Vorstellung vom tatsächlichen Klang. (Ist nicht sogar aktuell ein Baby in den KA? (Gleich nochmal nachschauen.)
 

Zurück
Oben Unten