AMP-G.A.S. - alles so schön bunt hier - was denn nun?

Ja was denn nun? :-)

  • nettes Glockenklang Alteisen

    Stimmen: 4 10,5%
  • ach komm, Steamhammer und fertig

    Stimmen: 6 15,8%
  • Bassmann braucht Bassman 500/800

    Stimmen: 5 13,2%
  • keine halben Sachen - Bassman 100T

    Stimmen: 8 21,1%
  • this bass is made for Mesa Boogie Walkabout

    Stimmen: 2 5,3%
  • nicht kleckern, ... GBE Klotz

    Stimmen: 3 7,9%
  • alles falsch, irgendein anderes schwedisches oder amerikanisches Alteisen

    Stimmen: 10 26,3%
  • alles ganz falsch, irgendein anderes Class-D Gadget

    Stimmen: 7 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Also quasi ohne Boxen?
Ja, "still", wie "unhörbar leise" für die Umgebung. Ist ja gemeinhin nur bei der Vollröhre überhaupt ein Thema.

Jetzt könnte ich zwar theoretisch ganz ohne Box und Endstufe auskommen und immer nur per Pre-Amp oder (nein, nicht wirklich) direkt ins Interface und Kopfhörer auf den Ohren spielen, aber das mag ich irgendwie nicht. Ich mag - solange lautstärkenmäßig zulässig - die Töne erstmal lieber aus der Box; Ohrenwärmer bleiben zweite Wahl.
 
IMG_0122.PNG
 

Als B-Ware noch 17hundert Schleifen finde ich schon ne gewagte Ansage....
Der Nachlass bewegt sich doch im üblichen B-Stock-Bereich. Und der Preis zwischen "neu" und "oberem Ende" der Gebrauchtpreise. Was nichts daran ändert, dass schon ein gebrauchter am oberen Ende meines Budgets herumschwänzelt. Und ja, ... deshalb bin ich bisher auch weder nach FFM gefahren noch habe ich auf "Klick mich endlich, Du Zauderer!" geklickt.
 
Es war ein hartes, faires Rennen und der Preis geht an:

==> alles ganz falsch, irgendein anderes Class-D Gadget

Letztendlich fiel die Entscheidung nun so, weil
- eine Entscheidung BM 100T vs. 800 in die Zukunft verschoben werden konnte und der 100T aktuell tatsächlich ein purer Luxus-Artikel wäre (wenn auch ein immer noch sehr verführerischer)
- die interessanten, älteren Glockenklang Amps auf dem Gebrauchtmarkt zu exorbitant hohen Preisen gehandelt werden (vom Steamhammer mal ganz abgesehen)
- der GBE 1200 einen Proberaum verdient hat (Beim GBE 750 wäre ich fast schwach geworden. Das 2-Kanal-Konzept der Genz Benz Kisten ist schon super; die etwas kompakteren ShuttleMax mit denselben Vorstufen sind gebraucht nicht auffindbar.)
- EBS dann lange vorn lag (TD650 sind ganz gut zu kriegen, HD350/360 quasi nicht; find den Mitten-EQ sehr ordentlich und den Drive-Ton (anhand von Videos) auch recht geil. Konnte aber noch keinen anspielen und hätte daher zum Verkäufer fahren müssen, um zumindest einen ersten Live-Eindruck zu gewinnen.)
- Mesa zwar immer gut im Rennen lag, aber sich doch nicht durchsetzen konnte (wenig Walkabouts auf dem Markt, WD800 nur neu und recht teuer)

Achso: "irgendein" ==> Black Jag 900

- Ton kenne ich vom T300, passt
- sehr flexibel bei der Boxenauswahl
- sehr neutrale Endstufe
- ordentlicher EQ; schaltbare Frequenzen im EQ
- "vintage Ton" per Bassmaster (der ja eh vorhanden ist)

Danke für Eure Unterstützung; es gab doch einigen bedenkenswerten Input. Bassic ist super.
(Und den Black Jag schnappte ich mir eben auf Grund eines Nebensatzes eines Bassicers in einem Amp-Diskussion-Thread; quasi nebenan also.)
 
hat da der Kollege 5bässer seine Finger im Spiel gehabt?
Ja, hat er ;-). Ich hatte den TR900 / Black Jag aber schon von Beginn an mit im Blick und mit der schlechten Verfügbarkeit im Gebrauchtmarkt begann dann mein Auswahldilemma. Insofern musste ich heute dann auch nicht gar zu lange nachdenken.

denk an mich...Du wirst es früher oder später bereuen........nicht wenigstens den Diggibassman genommen zu haben. ;-)
Ich stehe ja noch ganz am Anfang meines Bassistendaseins. Schau, Du hast schon viel länger keinen Bassman gespielt als ich ;-) - Und bis zur / bei der nächsten Auswahl (wenn dann halt doch mal eine Band kommen sollte, was durchaus wünschenswert wäre, ...) kann ich dann nochmal abwägen ob Ampeg oder Fender.

Anderthalb Kompromisse gehe ich jetzt ein: Der Black Jag hat nur einen Eingangs-/EQ-Kanal und keinen "Drive". (Doch, den "Rock-Regler", ... aber den habe ich noch nicht gehört. Er darf mich gern positiv überraschen, aber ich rechne nicht wirklich damit.)
 
Du wirst es früher oder später bereuen........nicht wenigstens den Diggibassman genommen zu haben.

Naja, was soll ich sagen. Das ging schnell. Ich beuge mich in GAS-Scham, aber es musste dann doch sein.
fender-bassman.png

Er ist zu groß. Er ist zu laut. Aber der Ton macht alles wett. :-)
Röhre bleibt Röhre und Röhre ist nur durch noch mehr Röhre ersetzbar. (Oder durch 'nen Kemper oder so ;-))

Ein paar Takte durfte er heute abend - kurz vor Nachtruhe - dann schon über die FMC 114 schicken. Holladiewaldfee :-) - Die 25 Watt Einstellung macht ganz schön Alarm.
- "Hellboy" P - smooth operator (GHS Pressurewound)
- Big Al - Brezel, Rumms, Kawumm (Slinkies)
- Mustang - vintage klong. (La Bella flats ...)
 
Holla! Ich hätte das echt sofort machen sollen.
Gerade nochmal das aktuelle Übe-Stück mit 4 Bässen durchgespielt. (Nur nicht mit dem "Referenz-Bass" (der stand gerade in der falschen Etage herum. Das muss ich also nochmal wiederholen.)
Gain 3, Blend 4,5, 25 Watt, Master 4 :D
 

Zurück
Oben Unten