Amp nach langer Lagerung: zuerst alles top, plötzlich nur noch Rauschen

vorsichtig? kaum. Am vorsichtigsten ist es, den Amp über eine Glühlampe in Reihe einzuschalten und eine Weile so laufen zu lassen. Mit dann eben verminderter Betriebsspannung. Aber es muss auf jeden Fall eine echte Glühlampe sein, und si sollte ziemlich stark sein - also was antikes.

Vor allem: man sollte schon wissen, für welche Maximalspannungen welche Elkos ausgelegt sind.
 
Eben. Siehe #34.
Bin ich nicht der Einzige, der bezweifelt, dass es möglich ist.
Entweder tut oder tut nicht.
Der Fluch des Zeitalters kleiner, leichter, günstiger
 
Wenn der Vorverstärker defekt ist, kann man die Sache immer noch dadurch retten, dass man mit einem externen Preamp in die Endstufe geht.
+1
Eine defekte Eingangsstufe ist, gerade so wie beim MB locker zu verschmerzen.
Er ist ja immerhin noch als Endstufe mit Klangregelung und allen Protections verwendbar.
Ich hab gerne meinen V-Type preamp davor, unser Gitarrist nimmt seinen LM II als Lautmacher für Gitarre her, manchmal sogar ohne Tretminen davor.
Ausprobieren!
 
vorsichtig? kaum. Am vorsichtigsten ist es, den Amp über eine Glühlampe in Reihe einzuschalten und eine Weile so laufen zu lassen. Mit dann eben verminderter Betriebsspannung. Aber es muss auf jeden Fall eine echte Glühlampe sein, und si sollte ziemlich stark sein - also was antikes.

Vor allem: man sollte schon wissen, für welche Maximalspannungen welche Elkos ausgelegt sind.
Danke für die Antwort.
Ich nehme dann mal mit, dass mensch das als Laie mit Hausmitteln gar nicht machen kann.
 
Auf Deine ( berechtigte) Frage hast Du ja ein paar fundierte Antworten bekommen.
Sind ja ein paar Fachleute her.

Für wirkliche Laien ohne Erfahrung, auch wenn Fassung und Glühlampe vorhanden wäre, ist das dann nix mehr. Strom und Co erfordert schon Fachkenntnisse und Einhaltung der einschlägigen Schutzmaßnahmen.

So gesehen hast Du Recht.

@Fredy soll sich freuen, dass der Amp nicht verloren ist
 
So ein Wide Range Digi-Netzteil macht aus ca. 90-240V immer 230V oder was auch immer. Deshalb dürfte das mit dem Reformieren schwer werden, meines Wissens schalten die Digi-NT bei Unter- oder Überspannung ab.

Bei Eisenschweinen oder Röhrenamps geht das Reformieren wohl, ich tausche aber lieber aus, es gibt ja fast immer auch die exotischen Elkos zu kaufen.

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge?
 

Zurück
Oben Unten