Amp nach langer Lagerung: zuerst alles top, plötzlich nur noch Rauschen

..ich wäre ja davon ausgegangen dass der Test mit ext. Signal, egal woher an Return auch schon gemacht worden wäre.

Pauschale Löterei halte ich auch nicht für angebracht.
Notfalls direkt an den Pins für seriellen bzw parallelen Einschleifweg das Signal beobachten.

Was ich mich noch frage - oder habe ich es überlesen: reagiert das Rauschen auf den Master, was ist, wenn am Return ( ich hoffe der Effektweg ist seriell gesteckt/ geschaltet) ein unbeschalteter Klinkenstecker oder mit Kurzschlussbrücke eingesteckt wird.
Rauschen - masterabhängig noch da? Was ist das für ein Rauschen? Hochfrequent, niederfrequent? Müsste auch Rückschlüsse ermöglichen.
 
..ich wäre ja davon ausgegangen dass der Test mit ext. Signal, egal woher an Return auch schon gemacht worden wäre.

Pauschale Löterei halte ich auch nicht für angebracht.
Notfalls direkt an den Pins für seriellen bzw parallelen Einschleifweg das Signal beobachten.

Was ich mich noch frage - oder habe ich es überlesen: reagiert das Rauschen auf den Master, was ist, wenn am Return ( ich hoffe der Effektweg ist seriell gesteckt/ geschaltet) ein unbeschalteter Klinkenstecker oder mit Kurzschlussbrücke eingesteckt wird.
Rauschen - masterabhängig noch da? Was ist das für ein Rauschen? Hochfrequent, niederfrequent? Müsste auch Rückschlüsse ermöglichen.
Ja, Rauschen ist Masterunabhängig, also auch da, wenn Gain und Volume auf 0 sind. Send in anderen Amp: getestet, kein Signal. Unbeschaltete Klinke in Send/Return/Tuner out = Rauschen bleibt immer gleich, übrigens auch während des Umsteckens. Das Rauschen ist eher ein schschschshschsch als ein Brummen und immer gleichmässig auf knapp Zimmerlautstärke. Am Amp habe ich nie etwas rumgemacht, der Effektweg ist also orginal geschaltet (seriell, soweit ich weiss). P.S. Box und Kabel selbstverständliche ebenfalls getestet mit anderem Amp.
 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen:
Steck' mal ein Kabel in den Return vom F1 und speise ein Signal direkt vom Bass ein (Vorsicht ! Erst Master Volume runter drehen). Wenn das funktioniert, kannst Du Netzteil und Endstufe als Fehlerquelle ausschliessen.
Da hat der Kollege ja das weiter gedacht, was ich im Sinn hatte. Wenn alle Ausgänge (auch die vor der Endstufe) "tot" sind, könnte der Fehler in der Vorstufe liegen. Um das zu testen, könntest du über den "Return" direkt die Endstufe ansteuern. Wenn dann was rauskommt, hättest du die Fehlerquelle auf jeden Fall eingegrenzt.
 
Na wenn ich mir das durchlese, Rauschen unabhängig vom Master und Preamp schickt auch kein Signal, und der Return-Test auch negativ, dann sinds schon 2 Baustellen.
Ich glaube kaum, dass sich der F1 gross vom LM II hinsichtlich Signalverlauf unterscheidet.
Damit liegt noch die kpl EQ-Abteilung vor der Endstufe.

Dann nutzt nur mehr Systematik ab Stromversorgung - meine ich.
Da aber SNT nicht mein Wissensgebiet ist bin ich hier raus
 
Ich glaube kaum, dass sich der F1 gross vom LM II hinsichtlich Signalverlauf unterscheidet.
Doch, tut er. Zwar sind die Vorstufen ähnlich, aber die Endstufen sind hingegen völlig verschieden. Der LM II/III ist ein Class A/B Verstärker mit einem Schaltnetzteil. Der F1 hingegen ein Class D Amp mit Schaltnetzteil.

Was @Fredy als Rauschen beschreibt wird vermutlich das Eigenrauschen der Endstufe sein. Es wäre allerdings hilfreich mal den einfachen Test zu machen, den ich weiter oben beschrieben hatte. Bass in den Return und prüfen, ob ein Signal kommt.
 
Elkos, die lange geruht haben, können nach der Wiederinbetriebnahme kaputtgehen, wenn sie nicht vorsichtgi "formiert" worden sind. Die Kiste ist zwar eigentlich zu jung für sowas - aber das schließt nicht aus, dass es doch mal die gleichen Probleme wie bei echten Oldies gibt.
@beate @cfortner und wer sich sonst noch auskennt:
Wie kann mensch denn mit Hausmitteln Elkos vorsichtig formieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBass:
Schon klar, dass bzgl. Endstufe Unterschiede bestehen. Deswegen schrub(TM) ich ja auch Signalverlauf. Preamp, dann bereits Send/Return und dann erst EQ vor Master u Endstufe.
D.h., ab Return ist der EQ immer im Signalweg und damit noch ein Haufen OP's, im Ggs zu anderen Amps wo Return meist vor Master in den Leistungsteil geht.

Das ist hier, um den Signalverlauf und den Fehler zu lokalisieren schon hilfreich zu wissen. Vielleicht ist ja nur der 15V-Zweig defekt?
 

Also Signal im Return und du hast Ton.

Das ist schonmal sehr gut.

Reinige die Buchsen des effektwegs und sag uns dann ob der Amp wieder geht.

Und hör auf mit den Kondensatoren.
Erst anfassen, wenn wir dir es sagen.
 
@Fredy: schon klar dass das leiser ist wie über Input, weil der niederohmige Eingang den Bass-PU dämpft, wenn passiv und hier dann doch schon 0,775V erwartet werden.
Aber für eine Analse ist das aussagekräftig genug.

Signal ist aber Masterabhängig? Geht ja fast nicht anders.
 
Wie kann mensch denn mit Hausmitteln Elkos vorsichtig formieren?
Bei normalem Netzteil mit Regeltrenntrafo unter Beobachtung mit Messgerät den Amp langsam an Spannung legen und hochdrehen.
Ist was für die gut ausgestatteten/erfahrenen Bastler.

Bei Schaltnetzteilen geht das vermutlich nicht so easy ( naja bis auf die C's primärseitig)
 
Wenn die Buchse bös dreckig ist, ist es möglich. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Sieht zwar eher nach defektem Vorverstärker aus aber versuchen kann man es trotzdem mal.
 
Aber wenn vom Send in ext Amp nix geht? Tuner out hätte identisches Signal
Der Tuner OUT wird i.d.R. ganz weit vorne im Signalpfad, direkt hinter der ersten Eingangsstufe abgegriffen. Pre Amp Send liegt viel weiter hinten am Ende des Preamps, meistens direkt vor dem Master Volume. Tuner OUT und Pre Amp OUT sind so gut wie nie identisch.
 
..ist aber zumindest beim LM II so bei Tuner und Send
Eigener Amp und Schaltplan zeigen es. Nur andere Widerstände drin und 1 C mehr.
Der D.I. ident line out symm. liegt klar weiter hinten

Der F1 dürfte ziemlich ähnlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
..ist aber zumindest beim LM II so bei Tuner und Send
Eigener Amp und Schaltplan zeigen es. Nur andere Widerstände drin und 1 C mehr.
Der D.I. ident line out symm. liegt klar weiter hinten

Der F1 dürfte ziemlich ähnlich sein
Das würde bedeuten, dass der Preamp auch beim Mute aktiv bleibt, sonst käme ja nichts am Tuner OUT an. Seltsam, aber gut, dann ist es eben so.
 

Zurück
Oben Unten