Amp Watt und Boxen Watt

Eine Box durch reine Leistung kaputt zu bekommen, ist schwierig und geht fast nur bei bewusster Misshandlung. Viel problematischer sind zu starke Impulse im Bassbereich, das kann den Lautsprcher mechanisch zerstören, noch bevor er an seiner Leistungsgrenze angekommen ist. Das kann relativ fix passieren, wenn man dazu neigt, die Bässe stark reinzudrehen, mit Octaver zu spielen und anderen bassstarken Signalen.
Gut formuliert. Ergänzen kann man an der Stelle vielleicht noch dass (oft falsch) gedachte Schutzfunktionen wie Compressor das ganze Szenario noch beschleunigen.
Ergo genau das krasse Gegenteil dessen bewirken (können) was man vielleicht glaubt damit zu verhindern.
 
Also wenn der Verstärker weniger hat als die Boxen sollte kein Problem sein?
Habe mir heute eine 4x10 mit 450Watt an 8Ohm gekauft und will die an meinen Combo, 4Ohm 300Watt RMS steht auf dem Top, mit anschließen. Die integrierte 1x15 hat 8Ohm. Kann das zu Problemen führen?
Ob jetzt noch zeitgemäß oder nicht, 410+115.
Vom klanglichen Erlebnis her war so eine Kombination eines der mit am besten klingenden Stacks die ich jemals gespielt habe.
Es waren nicht die eigenen Boxen sondern ne Backline.
Wie es halt so ist bei Boxen. Ich habe irgendwo anders 410+115 gespielt und es hat mir überhaupt nicht gefallen, hinten und vorne nicht.

edit meint noch:
in einem Proberaum hatte ich mal 210+115 vom Vorgängerbassisten als "Leihgabe"
Katastrophe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so:
Wenn ein Amp sauber konstruiert ist und keine dummen Sachen macht, ist es einem BASS-Chassis eher egal als einem Hochtöner, weil dann durch die Rechtecke im Hochtonbereich die Spannung bzw Leistung überdurchschnittlich ansteigt, abgesehen davon, dass es gruselig aus dem HT klingt.
Dumm nur, wenn ein Amp bei Übersteuerung dumme Sachen macht und den Mittelpunkt nicht mehr halten kann und niederfrequente Gleichspannung "pumpt"
Hört man nicht, aber die Schwingspulen können womöglich so weit ausgelenkt werden, daß sie an den Polplatten anschlagen oder die Aufhänging Schaden nimmt.

Die VC brennt dann bei massivsten Überlastung durch ( hört man aber vorher deutlich) oder wenn der Amp aufgrund Defekt die neg oder pos Railspannung konstant abgibt und keine Protections ( Relais, oder harte Methode: Thyristor) eingebaut sind.

Hab ich zumindest vor 40J gelernt
 
Nein, denn 300W willst Du gar nicht dauerhaft aufreißen, weils einfach brutalst laut wird.
Die Endstufe geht auch erst einiges über der angegebenen Dauerleistung ins Clipping.
Die lieben Members diskutieren hier mal wieder sehr akademisch ;-)
Ähm, 300 Watt nicht dauerhaft auf, weil brutalst laut...
Mmmmh, dann solltest du mal den Ashdown ABM 500 an 210 plus 15 in einem 100 qm Raum hören. Der Amp ist auf Vollanschlag und reicht gerade so..Das sagst sogar der Drummer der Band, er war erstaunt dass der Amp nicht so richtig laut ist...
Immer diese Pauschalaussagen auf dieser Welt..
 
Du willst mir doch jetzt hoffentlich nicht erzählen wollen ich hätt
Nee, DIR wollte ich hier gar nix erzählen. ;-)

Ich wollte den TE - orientiert an der Ausgangsfrage und dessen von mir vermuteten geringen Wissensstand zu dem Thema - einen praxistauglichen, aufs Wesentliche runtergebrochenen Tipp geben, um mit der Situation umzugehen: „Dreh am Amp nicht alles auf 11 und benutz deine Ohren!“

Das hatte keinen Anspruch auf differenzierte Erörterung des Themas. Dafür gibt es ja auch schon gefühlte vier Dutzend Threads hier. Aber ich dachte, ich mach einfach mal was pragmatisches, bevor hier wieder das seitenlange Schaulaufen losbricht, das den TE am Ende mehr verwirrt als es weiterhilft.
 
[/QUOTE]
Nee, DIR wollte ich hier gar nix erzählen. ;-)

Ich wollte den TE - orientiert an der Ausgangsfrage und dessen von mir vermuteten geringen Wissensstand zu dem Thema - einen praxistauglichen, aufs Wesentliche runtergebrochenen Tipp geben, um mit der Situation umzugehen: „Dreh am Amp nicht alles auf 11 und benutz deine Ohren!“

Das hatte keinen Anspruch auf differenzierte Erörterung des Themas. Dafür gibt es ja auch schon gefühlte vier Dutzend Threads hier. Aber ich dachte, ich mach einfach mal was pragmatisches, bevor hier wieder das seitenlange Schaulaufen losbricht, das den TE am Ende mehr verwirrt als es weiterhilft.
Der TE ist noch ziemlich unerfahren, sonst würde er hier nicht fragen. Etwas informiert scheint er sich im Vorfeld bereits zu haben, sonst würde er ja nicht indirekt fragen ob es etwas ausmachen könnte wenn der Verstärker weniger Leistung hat als die Boxen. Und Irgend woher muß diese Information ja dann auch wieder stammen.

Ratschlag an den TE.
Für den Anfang, stöpsel den Bass direkt in den Verstärker, ergo ganz ohne zusätzliche Effekte (Pedal Board), stell den Sound nach deinen Vorstellungen ein, und dann dreh die Anlage so weit auf bis du die gewünschte/nötige Lautstärke erreichst. Wenn dann alles noch sauber klingt, speziell in den tiefen Tönen Low B bzw. Low E, dann soweit erstmal alles in Ordnung.
Wenn möglich dann schau dir zusätzlich die Bewegung der Lautsprecher an. Sollten die Lautsprecher gelegentliche auffallend große Hübe machen, dann entweder Bässe zurückdrehen, oder einen HPF wie den Vong benutzen der die Lautsprecher vor großen Hüben schützt.

Dann Effekte (falls vorhanden) in die Signalkette integrieren, und nochmal kontrollieren was die Lautsprecher so treiben an Bewegung bzw. an Hüben in den tiefen Tönen.
 
Was allerdings (leider) nicht stimmt. Und ganz ohne Erklärung, sonst wird's zu Akademisch, und es den TE dann eher verwirrt als dass es helfen können würde!
Schönes Beispiel: die Darkglass "900"W Amps. Die liefern die 900W erst bei 20% THD, das clippt schon sehr ordentlich. Ist zwar auch so angegeben, aber unterstreicht die Aussage gut.
 
Sorry für OT: 900W ist ja eh eine Menge. Aber solche Angaben tendieren Richtung "Aldi-Watt" (duckundweg)
Dynacord gab bei den PAA880 an: 400W sin bei 0,02% bzw darunter, über den ganzen Frequenzbereich.
 
Danke für alle Antworten.
Ihr habt mir auf jeden Fall die Angst genommen was kaputt zu machen. Zudem konnte ich zum „Rauschen“ herausfinden, dass mein Klinkenkabel zwischen Amp und Bass in Wahrheit ein Lautsprecherkabel ist und daher die Störsignale kommen können. Neues Kabel ist bestellt und ich meld mich ob das Problem dadurch gelöst ist.
 
Schönes Beispiel: die Darkglass "900"W Amps. Die liefern die 900W erst bei 20% THD, das clippt schon sehr ordentlich. Ist zwar auch so angegeben, aber unterstreicht die Aussage gut.
Weisst du denn wieviel die Amps halbwegs sauber abliefern?

Vielleicht auch im Vergleich zu ähnlich leistungsstarken Class D Amps?
 

Weisst du denn wieviel die Amps halbwegs sauber abliefern?

Vielleicht auch im Vergleich zu ähnlich leistungsstarken Class D Amps?
Wenn da das Icepower Modul drin ist wie im Steamhammer, wahrscheinlich 700W.
Bei Glockenklang geh ich mal davon aus dass die mit max. 0,5 thd messen...
Korrekt, da ist ne ice power AS700er drin. Die liefert ihre 700Wrms bei 1%THD. Das Datenblatt des Moduls ist ziemlich ausführlich, kann man mal reinschauen, wenn man interessiert ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Schade dass Darkglass es offenbar nötig hat unseriöse Daten anzugeben :nix:
 
Fairerweise muß man aber auch sagen, dass Hersteller von MI Verstärkern sich eher selten in den Datenblättern dazu geäußert haben für welchen THD die angegebene Ausgangsleistung steht.
Dagegen war es bei pro Audio Equipment schon immer eher die Regel die Ausgangsleistung in Verbindung mit dem THD anzugeben.
Ausgangsleistung für 1% THD war eigentlich immer üblich (marginales Clipping bzw. knapp dran), daneben aber auch oft genannt die Ausgangsleistung für 0,1% THD, und die natürlich dann auch deutlich geringer ausfallen muß.
Allerdings, von einer Ausgangsleistung 0,1% THD habe ich persönlich rein gar nichts, da kann ich mir dann alles Mögliche drunter vorstellen oder versuchen an Mojo hinein zu interpretieren, nur nicht das was ich wirklich brauche im pro Audio Praxisalltag. Von 0,1% THD Sinusleistung kann ich mir im Praxisalltag überhaupt nichts kaufen!
Andere Feingeister mögen es deutlich anders sehen, ich behaupte, die haben dann halt leider wenig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten