Amp zu DI / Headphone / Line / etc.

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.098
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.229
Würde mich interessieren, ob das gut funktioniert.
Jemand im Einsatz?

 
Passive DI Box mit passiver Summierung, wie sie in günstigen Monitor Controllern zu finden ist. Wird funktionieren/zum Üben reichen.
 
Würde mich interessieren, ob das gut funktioniert.
Jemand im Einsatz?


Hatte ich zum Test, gutes Tool. Geht´s Dir um DI oder die Kopfhörerfunktion?
 
SpeakOn als Input?
Wieviele Amperes und Watte kann ich denn da reinjagen? Und wieviel Ohm hat der Eingang?
Klingt aber interessant, um den kompletten Amp Sound DI fertig zu machen. Die Neve RNDI z.B. kann das ja auch.
 
SpeakOn als Input?
Wieviele Amperes und Watte kann ich denn da reinjagen? Und wieviel Ohm hat der Eingang?
Klingt aber interessant, um den kompletten Amp Sound DI fertig zu machen. Die Neve RNDI z.B. kann das ja auch.
Ohm hoffentlich ein paar kilo oder mega, sonst hast ein Problem. Leistung wird in der DI-Box selbst nicht umgesetzt, die SpeakOn-Verbindung ist je nach Buchse für ich glaube 15-40 Ampere ausgelegt. Das ist nur 'ne Durchreiche an die Box, die Impedanz der Box liegt dann parallel und bestimmt die Impedanz, die vom Amp "gesehen" wird. Über die parallelen Widerstände der DI Box fällt dann die gleiche Spannung aber da die viel hochohmiger sein werden, sind die Ströme dort winzig und vernachlässigbar. Der Abgriff für die Kopfhörer läuft dann wahrscheinlich über einen weiteren Spannungsteiler zur Pegelsenkung.

Das Ding ist keine Loadbox, sondern eine normale, passive DI Box mit zusätzlichem Aux In. Du kannst im Prinzip jede passive DI Box zwischen Amp und Speaker hängen, wenn sie hochohmig genug ist und der Trafo ein bisschen Spannungsfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohm hoffentlich ein paar kilo oder mega, sonst hast ein Problem. Leistung wird in der Box selbst nicht umgesetzt, die SpeakOn-Verbindung ist je nach Buchse für ich glaube 15-40 Ampere ausgelegt. Das ist nur 'ne Durchreiche an die Box, die Impedanz der Box liegt dann parallel und bestimmt die Impedanz, die vom Amp "gesehen" wird. Über die parallelen Widerstände der DI Box fällt dann die gleiche Spannung aber da die viel hochohmiger sein werden, sind die Ströme dort winzig und vernachlässigbar. Der Abgriff für die Kopfhörer läuft dann wahrscheinlich über einen weiteren Spannungsteiler zur Pegelsenkung.

Das Ding ist keine Loadbox, sondern eine normale, passive DI Box mit zusätzlichem Aux In. Du kannst im Prinzip jede passive DI Box zwischen Amp und Speaker hängen, wenn sie hochohmig genug ist und der Trafo ein bisschen Spannungsfest.

So. Der Bonus bei der Phone Box ist, daß man noch nen Kopfhörer dranhängen kann. Das können andere DIs afaik nicht.
 
Sehr aufschlussreich @Ratterbass! Danke für die Aufklärung…

Und ohne Box dran?
 
Angesichts des niedrigen Preises vermute ich mal, dass da nicht mehr als ein paar Widerstände zur Spannungsteilung drin sind. Mehr braucht man ja eigentlich auch nicht. D.h. der DI ist wahrscheinlich nicht galvanisch getrennt.

Die allerersten DI Boxen waren ja auch nicht mehr als ein kleiner Trafo am LS-Ausgang.
 

Angesichts des niedrigen Preises vermute ich mal, dass da nicht mehr als ein paar Widerstände zur Spannungsteilung drin sind. Mehr braucht man ja eigentlich auch nicht. D.h. der DI ist wahrscheinlich nicht galvanisch getrennt.

Die allerersten DI Boxen waren ja auch nicht mehr als ein kleiner Trafo am LS-Ausgang.
Genau. und genau dann wird es spassig bis tödlich mit Masseversatz (Aux gegen LS-Out) ..... genauso wie die Amps in Brückenschaltung mit 1/4" Klinkenausgang :-(
Da müssten zwei Trafos rein, damit das Idiotensicher ist!
Dann wird es wirklich ein Briefbeschwerer!
 
Genau. und genau dann wird es spassig bis tödlich mit Masseversatz (Aux gegen LS-Out) ..... genauso wie die Amps in Brückenschaltung mit 1/4" Klinkenausgang :-(
Da müssten zwei Trafos rein, damit das Idiotensicher ist!
Dann wird es wirklich ein Briefbeschwerer!
Na dann hoffen wir mal, dass die ÜTs nicht irgendeinem profitgierigen Erbsenzähler zum Opfer gefallen sind.
 
Wenn die DI als "balanced" beworben wird und keine Batterie eingebaut ist, muss wohl ein Übertrager verbaut sein. Und das Kopfhörersignal wird ja wohl mit Kondensatoren Gleichspannungsmäßig entkoppelt sein.
 
Hi Zeppo.... beim Anschluss an Speaker-Outputs ist der kritische Punkt NICHT das SIgnal bzw. dessen kapatitive Auskopplung sondern die Masse, die am Speaker oft nicht als solche vorhanden ist!
 
Ich habe eine spezielle Fragestellung die hoffentlich zum Threattitel passt.

Ausgangslage:
EBS HD802, mit dessen Preamp inkl. Drive ich gern den FOH-Sound vorformen möchte. Dazu böte sich zunächst dessen Post-DI an. Allerdings möchte ich den Bühnensound anpassen,ohne das FOH-Signal zu beeinflussen.
Meine Idee:
Effektloop-Send in eine RNDI (müsste ich kaufen) von dort a) ins Pult und b) in einen EQ und wieder in „Return.

Ich denke, dass muss funktionieren! Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Was ist dann lediglich vermisse, ist die Speaker-Sim zum Post-DI des EBS.

Hier das EBS-Blockdiagram:
 

Anhänge

  • 6454CC65-6E27-40EE-B21F-B5E5AFF4E3B9.png
    6454CC65-6E27-40EE-B21F-B5E5AFF4E3B9.png
    156,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand die Qualität der DI im Two Notes Torpedo Cab M einschätzen im Vergleich zur RNDI ?
Sollte es dort - aber ich glaube, das gibt es nicht - 2 Pfade getrennt configurierbare Pafde geben zu DI-Out und Line Out, bräuchte ich nur dieses Gerät.

Alternativ habe ich ein Helix Stomp XL. Damit im Effektloop müsste das ja gehen, aber wie ist ist es um die Qualität der DI des Helix bestellt im Vergleich zur RDNI?
 
Das sollte funktionieren. DI XLR Out an das Pult und Through in den Return. Leider ist nicht zu sehen, wo der Effekt-Loop eingebunden wird.
aber wie ist ist es um die Qualität der DI des Helix bestellt im Vergleich zur RDNI?
Die Frage ist, was genau du vergleichen willst. Den Helix Ausgang mit und ohne die RNDI, oder die pure RNDI gegen den Signalfluss durch den/das Helix ohne Bearbeitung? In beiden Fällen hat meiner Meinung nach die RNDI-Variante die Nase vorn.
 
Qualität der signalqualität bei allen drei Varianten hoch genug. Objektiv (soll heißen: messtechnisch) beim Neve Wrsl noch am schlechtesten Twonotes und HX legen keinen Wert auf „schönfärben“ oder so. Das sind „langweilige“ line outs.

Kann natürlich sein, dass die Neve dir den Sound so färbt, dass es dir damit besser gefällt.
 

Zurück
Oben Unten