Ampeg B15N "Double Baffle Cabinet"


Interessant -
noch nie gesehen !

Ampeg  Double Baffle.jpg

Wie ist der klangliche unterschied zu
einer box mit einfacher schallwand u
reflexöffnung ?
 
Also irgendeinen Bass-Boxensound vor 1980 und Hochtonhorn hat prinzipiell aber auch gar nichts miteinander zu tun. Und ein B15 schon grad gar nicht ;-) Das sind richtig steife, hart aufgehängte Pappen, oft sogar Nawis, keine Konen, und die brechen dann schön in Obertöne auf.

Die Antwort war auch als Reaktion auf die Frage nach einer „hupig klingenden 15er“ gedacht. Dem kommt der spezielle Sound des EV Speakers, nach meinem Empfinden, schon nahe. Zumindest mehr als viele gängige 15er + Horn Boxen. Daher nicht ganz beliebig.

Dass ich den Original B-15 nicht kenne, habe ich ja geschrieben.
 
Die Antwort war auch als Reaktion auf die Frage nach einer „hupig klingenden 15er“ gedacht. Dem kommt der spezielle Sound des EV Speakers, nach meinem Empfinden, schon nahe. Zumindest mehr als viele gängige 15er + Horn Boxen. Daher nicht ganz beliebig.
Ist ja auch ganz meine Meinung. Ich hätte es nur nicht für erwähnenswert gehalten, daß ein Hörnchen nicht in den Milchkaffee getaucht, sonder in einer Bassbox verbaut wird, kam in meiner Jugend gerade als neue Mode auf. Und klang in 70% der Fälle gruselig, weils Piezos waren.
 
Das stimmt natürlich, hab’s wohl auch nur erwähnt, weil mir Hörnchen im Kaffee deutlich lieber sind ;-)
 
Ist im Prinzip ja auch eine Bassreflexbox. Die Tunnel werden halt durch die entstehenden Kanäle ziwschen den zwei Schallwänden gebildet.
Vorteil: Der Schall kommt aus einer einzigen Quelle. Das BR-Signal addiert sich sauber mit dem Direktsignal. Nachteil... Der Speaker sitzt relativ weit von der Schallwandöffnung entfernt, was die Abstrahlung hoher Frequenzen behindert.. Aber wen interessiert das schon bei einem B15 :-)
Bei Gitarrenlaustsprechern kann es den Charakter schon deutlich verändern, wenn er auf oder hinter der Schallwand montiert ist. der innen montierte klingt meist etwas voller aber auch ein wenig belegter.
 
Ja, ich denke auch, dass man den Sound mit einer normalen Bassreflexanordnung hinbekommen müsste. Da müsste man aber wissen, wie das abgestimmt ist. Kann man wahrscheinlich nur durch Vergleich mit einer Originalbox hin-tunen.
Vorteile: Günstiger als eine "Vintage Blue"- oder "Fliptops"-Box (s.o.), und man könnte sogar den Lautsprecher von vorne auf die Schallwand montieren :great:
 

Hallo zusammen, habe grade diesen älteren Threat gelesen und mich gefragt, ob einer ausprobiert hat eine moderne Portaflex Box (pf-115he) zu modifizieren. Die HE Box ist ja geschlossen, wenn man sie in „Richtung“ der alten B15 Boxen bringen möchte, müsste sie ein Bassreflex erhalten und braucht keinen Hochtöner……wäre es nicht theoretisch möglich bei der HE Box den Hochtöner auszubauen und statt dessen ein Bassreflex Rohr einzubauen????????
Die LF Box der selben Baureihe ist eine Bassreflex Box ohne Hochtöner, aber keine Fliptop…..diese zur Fliptop umzubauen wäre wesentlich umständlicher……
Bässte Grüße Thomas
 

Zurück
Oben Unten