Ampeg Classic Analog Bass Preamp : Kurztest

Hallo zusammen,
da habe ich auch eine Frage zum Ampeg Preamp.
Ich benutze selber einen TC Electronik Amp 450 Classic der mit 2x12 Boxen angeschlossen ist.
Wenn ich jedoch den Ampeg Sound haben will , dann könnte ich den Gain vom TC runter drehen und anschließend Preamp vom Ampeg benutzen, ist das so richtig , bzw. beide Preamps auch kombinieren.

Gruss Jole
 
Nein, so funktioniert das nicht. Wenn der Preamp zw. Bass und TC-Input hängt, dann musst du zwangsläufig auch mit dem Gain-Poti des Amps die Eingangsempfindlichkeit aussteuern. Wenn du diese auf "Null" drehst, kann beim Master des Amps auch nichts ankommen.
Um nur den Ampeg-Preamp zu nutzen, der durch die Endstufe des TCs verstärkt wird, muss die Vorstufe des TC umgangen werden, indem der Ampeg im FX-Return steckt. So kann man aber nicht zw. TC-Preamp und Ampeg-Preamp wählen. Um dies zu können, kann man mit einem Loop arbeiten, z.B. Boss LS-2.
 
Nein, so funktioniert das nicht. Wenn der Preamp zw. Bass und TC-Input hängt, dann musst du zwangsläufig auch mit dem Gain-Poti des Amps die Eingangsempfindlichkeit aussteuern. Wenn du diese auf "Null" drehst, kann beim Master des Amps auch nichts ankommen.
Um nur den Ampeg-Preamp zu nutzen, der durch die Endstufe des TCs verstärkt wird, muss die Vorstufe des TC umgangen werden, indem der Ampeg im FX-Return steckt. So kann man aber nicht zw. TC-Preamp und Ampeg-Preamp wählen. Um dies zu können, kann man mit einem Loop arbeiten, z.B. Boss LS-2.
Danke für die Info!
Was würde denn passieren, bzw. welchen Effekt hätte es ,wenn ich meinen Bass am Ampeg Preamp anschließen würde und danach vom Ampeg Preamp zum Tc Amp ganz einfach ins Input.
Würde es übersteuern , mach das überhaupt so Sinn und würde sich der Sound von den unterschiedlichen Preamps vermischen .

Gruss Jole
 
Die Eingangsempfindlichkeit regelt man ja mit dem Gain des Amps. Sollte der Ampeg-Preamp ein fettes Output liefern, regelt man es mit Gain des Amps halt einfach runter.
Der Ampeg-Preamp bietet ja auch die Möglichkeit, die Output-Lautstärke mit Volume zu regeln. Sinnig wäre es natürlich, diese halt so einzustellen, dass keine Lautstärkesprünge zw. Ampeg-Preamp-aktiviert bzw. deaktiviert entstehen.
 
Danke für die Info!
Was würde denn passieren, bzw. welchen Effekt hätte es ,wenn ich meinen Bass am Ampeg Preamp anschließen würde und danach vom Ampeg Preamp zum Tc Amp ganz einfach ins Input.
Würde es übersteuern , mach das überhaupt so Sinn und würde sich der Sound von den unterschiedlichen Preamps vermischen .

Gruss Jole

Ich nutze momentan den Preamp wie du es beschreibst. (Bass > diverse Pedale > Ampeg Preamp > Markbass Amp > DI Out zur PA-Anlage)
Der DI-Ausgang vom meinem Markbass ist Pre-EQ/Pre-Master damit ich meine Bühnen-Lautstärke selber regeln kann, ohne das DI-Signal zum Mischpult zu beeinflussen.
Allerdings ist das Signal ja dann auch Pre-EQ. Deshalb ist der Ampeg Preamp das letzte Gerät auf meinem Board, bevor es zum Verstärker geht (normaler Input, nicht im FX Return).
Der Preamp ist immer aktiv. Die Einstellung am Gerät wähle ich so, dass es für die PA-Anlage passt. Mit der Markbass Klangregelung mach ich mir das Signal passend für den Bühnensound.

In meinem Fall ist's mir egal, dass kein DI-Out im Preamp vorhanden ist, da ich ja den vom Markbass nutze.
Sollte ich mal komplett ohne Verstärker spielen müssen oder wollen hab ich nach dem Preamp eine DI-Box dabei.

dissas's Aussage kann ich nur zustimmen:
-geschmackvolle Grundabstimmung
-Ultra Low rockt

Ultra Hi ist jetzt nicht mein Fall, vor allem in Kombination mit Ultra Low

Keine auffälligen Nebengeräusche - alles im grünen Bereich.
 
Also ich mach das auch so wie amoc, mit dem Unterschied, dass das D.I. Signal aus meinem Ashdown ABM 600 EVO IV noch durch ein Mooer Radar läuft, bevor es die PA erreicht. Funzt super. Vermisse auch kein D.I. am Pre-Amp und ebenfalls wie amoc, habe ich immer eine D.I.-Box griffbereit.
 
Ich kram den hier mal aus ... habe eine Frage an die User:

Habe einen gebraucht erstanden zur Färbung für Aufnahmen. Pegel 13h an/aus ist "lautstärkeneutral".
Die Kiste rauscht und zwar erheblich, sodass sie so nicht für Aufnahmen einsetzbar ist. Der Pegel des Grundrauschens ist konstant und nimmt mit Absenken der Mitten ebenfalls ab. Höhenregler hat nur geringen EInfluß auf das Rauschen. Stromversorgung über Birdcord und Batterie getestet, kein Unterschied. Jumper sitzt auf Standard.

Abhilfe habe ich, wenn ich Volumen voll aufdrehe, dann rückt das Rauschen in den Hintergrund. Zerren tut es dann, wie andere es oft beschrieben jaben, nicht.

Kennt ihr das auch so, oder habe ich ein "montagsmodel" erwischt ?

EDITH: ne, er Höhenregler macht genauso mit beim Rauschalarm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten