Ampeg Heritage SVT-CL

Hallo Maurice,

Jetzt ist die Frage, welcher Ampeg Preamp. Wenn der Preamp ein SVP-II war (also ohne "pro" oder Classic" suffix), dann gibts tatsächlich eine Position, wos egal ist - nämlich V2. An dieser Position wird nur eine Einheit der Röhre beschalten - bei einer 12AX7 und bei einer 12DW7 ist diese eine Einheit gleich.
An den anderen Positionen fungiert die 12AU7 Einheit als Kathodenfolger soweit ich weiß - Details dazu weiß unser Spezialist EADG.
Bei den Umbauten für 12AX7 Röhren wurde für diese Schaltung einfach ein Widerstand eingelötet, der die stärkere Verstärkung der 12AX7 Einheit auf 12AU7 verringert.
Die Schaltung der SVTs ist einzigartig. Bill Hughes hat da ein Meisterwerk geschaffen.





 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Dann hat derjenige, der Dir diese Info gesteckt hat, dieses Buch gelesen.
Steht nähmlich 1:1 so drinnen.
Mit diesen Falsch-Infos wollte Pittman mitte der 80er wohl kräftig den Umsatz an seinen Groove-Tubes 12AX7 steigern - sonst garnix.
Heute weiß mann, dass es der komplette Unsinn war und es hat seinen Ruf bei seriösen Amp-Technikern ziemlich ruiniert.

So, E-A-D-G hat ja schon einiges vorweg genommen... trotzdem nochmal für dich:

Die 12DW7 macht in der Originalschaltung die Phasendrehung an einer Triodenstufe in Kathodyn-Schaltung, ich erkläre die Mikrophonieempfindlichkeit so, dass die Amplitude des "klingelns" dadurch vorneweg doppelt so hoch ist... die zwei Systeme einer stinknormalen 12AX7 in der Vorstufe werden normalerweise immer mit 180° Phasenversatz angesteuert, das entspricht dann einer gewissen Gleichtaktunterdrückung bei der gleichzeitigen Anregung irgendwelcher Störgeräusche oder der kapazitiven Kopplung in den Triodensystemen.

Deshalb glaube ich, dass die 12DW7 eine schlechte Röhre ist, speziell im SVT an dieser Stelle. Dann kommt noch dazu, dass es nur noch NOS gab, bevor die Röhre neu aufgelegt wurde.

Also, wo ist dein Problem? Derjenige, der dir diese Info gesteckt hat, hat wohl eine andere Meinung. Das ist aber kein Grund mich so anzublöken, es ist kein Unsinn und ich glaube nicht, dass Pittmans Ruf ruiniert ist.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Die Schaltung der SVTs ist einzigartig. Bill Hughes hat da ein Meisterwerk geschaffen.
Einzigartig? Alle Röhrenamps sehen ziemlich gleich aus, der SVT macht da keine Ausnahme... aber schön, dass er dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EADG hats schon geschrieben, aber nochmal für Dich, Jan:
Die 12DW7 ist nach technischen Gesichtspunkten sicher die bessere Wahl für den SVT, sonst hätte man sie damals nicht verbaut. Wenn man die geringere Dynamik und höheren Klirr der 12AX7 (in der SVT-Schaltung) bevorzugt, dann kann man das ja tun - bleibt jedem überlassen.

Und mikrofonisch oder störanfällig ist garnix in meinem SVT mit 12DW7 Röhren. Zumindest nicht mehr als in meinem Mywatt mit 12AX7 Röhren.

Zu behaupten, dass 12DW7 schlechte Röhren sind und dass es per se besser ist, den SVT auf 12AX7 umzurüsten IST Blödsinn. Das wissen SVT Player seit den 80s. Man merkt, dass Du theoretisch vielleicht ganz gut informiert bist, aber hast Du schon mal einen SVT mit 12DW7 versus 12AX7 betrieben?
Ich schon - und viele andere SVT User auch. Die meisten kommen wie EADG und ich zum Schluss, dass die 12DW7 besser passt, weil tighter und direkter Klang.

Alleine der röhrengetrieben parametrische Mitten-EQ mit eigenem Trafo ist bis heute (seit 40 Jahren!) einzigartig in einem Röhrenamp und sorgt für den unverwechselbaren, warmen SVT Klang. Ganz gut kann man Channel 1 mit Channel 2 vergleichen - einmal ohne Mittenregelung und einmal mit. Es ist ein großer Unterschied. Probier es mal aus, solltest Du mal zu einem SVT kommen.

Die 12BH7 wird bis heute NUR in Hi-Fi Amps als Treiber verbaut.
Es ist die stärkere und bessere Treiberröhre, als die klassische 12AU7, wie sie in jedem Wald- und Wiesen-Röhrenamp betrieben wird.
Es gibt noch EINIGE weitere technische Besonderheiten des SVTs, die in keinem anderen Röhrenamp zu finden sind.
Bill Hughes hat damals rein nach technischen Gesichtspunkten entsprechend kompromisslos designt und das System bewährt sich nun seit immerhin 40 Jahren.

Wenn Du wüsstes wie viele No1 Hits mit 12DW7 bestückten SVTs aufgenommen und live gespielt wurden... [:D]

Diese Diskussion erinnert mich irgendwie daran, wieviel besser es nicht ist, den Blechwinkel beim Prezi auf eine schwere Messingbridge zu tauschen und wieviel besser das nicht klingt...







 
Zitat:
Das wäre super ! Bin am überlegen, ob ich mir nicht ne ampeg vollröhre gönnen soll.
Ich schwanke aber zwischen einem VR, SVT II, oder einem Vintage teil....

Auch wenns hier nicht in den Thread gehört, Konnte heute zum erstenmal den SVT-II non-pro mit meiner neuen FMC 6x10 spielen. Mein Gott, was für ein megageiler Sound [:0]!
Testbericht folgt, wie versprochen in ein paar Wochen!
Im Moment bin ich einfach nur euphorisch und freue mich schon tierisch auf die nächste Probe um wieder über mein Stack zu spielen .[:-P]
 
Komisch, irgendwie war der Thread plötzlich weg...
Passiert das öfter?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hoss

EADG hats schon geschrieben, aber nochmal für Dich, Jan:
Die 12DW7 ist nach technischen Gesichtspunkten sicher die bessere Wahl für den SVT, sonst hätte man sie damals nicht verbaut.
Aha, welche technischen Gesichtspunkte denn? Viele Wege führen nach Rom, das ist bei Röhren nicht anders.

Zitat:Zu behaupten, dass 12DW7 schlechte Röhren sind und dass es per se besser ist, den SVT auf 12AX7 umzurüsten IST Blödsinn. Das wissen SVT Player seit den 80s. Man merkt, dass Du theoretisch vielleicht ganz gut informiert bist, aber hast Du schon mal einen SVT mit 12DW7 versus 12AX7 betrieben?
Ich schon - und viele andere SVT User auch. Die meisten kommen wie EADG und ich zum Schluss, dass die 12DW7 besser passt, weil tighter und direkter Klang.
Das einzige Mal, als ich die Gelegenheit hatte einen SVT mit den zwei Röhrentypen zu hören, war irgendwann mitte der 90er Jahre. Da lag ein schöner alter SVT auf der Werkbank meines Möhrengurus und der hatte das Problem, so mikrofonisch zu sein, dass er nach jedem gespielten Ton nachgeklingelt hat. Die dort eingebauten 12DW7 waren so im Eimer, dass kein Weg daran vorbeiführte, ihn auf gut verfügbare 12AX7 umzubauen. Das hat hervorragend funktioniert, allerdings war der Vergleich eher nicht repräsentativ... die alten Röhren waren einfach tot.

Wie gut die heutigen Produktionen der 12DW7 ist, weiß ich nicht... allerdings spricht die Verfügbarkeit und der hohe Preis nach wie vor dagegen.

Außerdem musst du mir erstmal erklären, wann und wo du ein und denselben Amp mit 12AX7 und 12DW7 gehört hast... mit Röhrenstecken ists nämlich nicht getan, Umbau meine ich im eigentlichen Sinn des Wortes - nämlich Anpassung der Schaltung an 12AX7.

Eine Frage: Sind die 80er SVTs jetzt alle minderwertig, wenn andere Röhren in der Kiste laufen? Sollte man vielleicht alle diese unzüchtigen Amps auf züchtige 12DW7 umrüsten?

Zitat:Alleine der röhrengetrieben parametrische Mitten-EQ mit eigenem Trafo ist bis heute (seit 40 Jahren!) einzigartig in einem Röhrenamp und sorgt für den unverwechselbaren, warmen SVT Klang. Ganz gut kann man Channel 1 mit Channel 2 vergleichen - einmal ohne Mittenregelung und einmal mit. Es ist ein großer Unterschied. Probier es mal aus, solltest Du mal zu einem SVT kommen.
Der EQ ist leider nicht parametrisch, er hat nur umschaltbare Frequenzen... er ist aktiv und röhrengetrieben, das ist schon besonders, weils besonders aufwendig.

Übrigens steckt genau diese Technik in _allen_ Bassamps, nur spart man sich die Induktivität (den Trafo den du meinst) und ersetzt dass durch eine Gyrator-Schaltung. Realisiert wird das Ganze dann halt durch Transistoren, aber die Technik ist genau gleich. Damals konnte man aktive Filter eben nicht anders aufbauen, auch mit dem erkauften Nachteil erhöhter Einstreuempfindlichkeit, bei den ganzen Magnetfeldern drumherum. Außerdem brauchst du das eh nicht, dein Preci hat doch gar keine Mitten.

Ich bin Techniker und dementsprechen entmystifiziert geh ich an die Geschichte ran... über das "Soundideal", dass du in diesem speziellen Röhrentyp manifestierst, kann ich nur den Kopf schütteln.

Zitat:Die 12BH7 wird bis heute NUR in Hi-Fi Amps als Treiber verbaut.
Es ist die stärkere und bessere Treiberröhre, als die klassische 12AU7, wie sie in jedem Wald- und Wiesen-Röhrenamp betrieben wird.
Achso, jetzt sagst du, dass die 12AU7 eine schlechte Röhre ist? Das ist doch mein Part, menno...

Zitat:Es gibt noch EINIGE weitere technische Besonderheiten des SVTs, die in keinem anderen Röhrenamp zu finden sind.

Bill Hughes hat damals rein nach technischen Gesichtspunkten entsprechend kompromisslos designt und das System bewährt sich nun seit immerhin 40 Jahren.
Es gibt ein paar nette Gimmicks im Amp, aber das wars schon... nett gemacht und stabil gebaut, das ist doch das wichtigste. Ich dachte beim Vintage-Zeug ist man nicht so feature-versessen - hier noch ein schälterchen, da noch ein Knopp... passt doch gar nicht zu deiner Attitude.

Zitat:Diese Diskussion erinnert mich irgendwie daran, wieviel besser es nicht ist, den Blechwinkel beim Prezi auf eine schwere Messingbridge zu tauschen und wieviel besser das nicht klingt...
Nein, die Diskussion ist noch viel banaler... es geht um die Federn der Saitenreiter, die nach deiner Darstellung aus dem einen speziellen Stahl mundgedreht werden müssen, weil es sonst nicht nach Preci klingt. Ich sage nur: Dein Stahl rostet schneller, nimm lieber die verzinkten Federn im 100er-Pack aussm Baumarkt, so wie es alle tun.
 
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan
allerdings war der Vergleich eher nicht repräsentativ... die alten Röhren waren einfach tot.

Ich hatte mal einen alten Marshall mit EL34 Röhren. Zwei davon waren kurz und eine hatte kaum mehr Vakuum. Der Sound war furchtbar - Die EL34 ist eine schlechte Röhre und gehört bei jedem Marshall gegen eine 6L6 ersetzt. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan
Wie gut die heutigen Produktionen der 12DW7 ist, weiß ich nicht... allerdings spricht die Verfügbarkeit und der hohe Preis nach wie vor dagegen.

Du weißt nix über die heutige Produktion der 12DW7, aber trotzdem sind die schlecht verfügbar und hoch im Preis. Aha.

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan
Außerdem musst du mir erstmal erklären, wann und wo du ein und denselben Amp mit 12AX7 und 12DW7 gehört hast... mit Röhrenstecken ists nämlich nicht getan, Umbau meine ich im eigentlichen Sinn des Wortes - nämlich Anpassung der Schaltung an 12AX7.

Ach nee...
Wann: Vor ca. 2 Jahren. Wo: Im Proberaum.
Es war mein 80er "Skunkworks" SVT, den ich auf Originalschaltung zurückgelötet habe. Zwei Widerstände raus aus dem Preamp und schon arbeiten wieder 12DW7 drinnen.


Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Eine Frage: Sind die 80er SVTs jetzt alle minderwertig, wenn andere Röhren in der Kiste laufen? Sollte man vielleicht alle diese unzüchtigen Amps auf züchtige 12DW7 umrüsten?

Machen einige SVT Player so und würd ich jedem empfehlen, der das Original-Design und einen strafferen, etwas klareren Sound will.

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Der EQ ist leider nicht parametrisch, er hat nur umschaltbare Frequenzen...

Falsch. Er hat auch eine regelbare Amplitudenänderung und ist somit ein semiparametrischer EQ.


Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Ich bin Techniker und dementsprechen entmystifiziert geh ich an die Geschichte ran.

Nein, die Diskussion ist noch viel banaler... es geht um die Federn der Saitenreiter, die nach deiner Darstellung aus dem einen speziellen Stahl mundgedreht werden müssen, weil es sonst nicht nach Preci klingt. Ich sage nur: Dein Stahl rostet schneller, nimm lieber die verzinkten Federn im 100er-Pack aussm Baumarkt, so wie es alle tun.

Und auch entinformiert in so manchen Belangen.

Ich nehm die Röhre aus moderner Produktion der Slovakei im 10er Pack aus derselben Produktionsstrecke mit derselben Anodenbeschichtung, demselben Glas und Vakuumstruktur wie die JJ 12AX7, so wie es alle tun, die eine moderne, gute und preiswerte Röhre haben wollen. Und dabei bleibt die Schaltung auch noch 100% orignal.





 
Hallo Ampeg-Interessierte,

gibt es schon von irgendwem Neuigkeiten, Höreindrücke, etc. von der neuen Heritage-Linie?
Da ich ganz im klassischen "Perlen vor die Säue"-Stil mit allergeilstem Ampeg- und Weber-Zeuch glücklich über-versorgt bin, habe ich grosses Interesse daran, was Ampeg da nun fabriziert.

Habe den Hoss-Link bei TB mit grossem Interesse gelesen. Kann mir aber noch keine wirkliche Meinung bilden.

Der Store hat angeblich einen Heritage CL am 22. März.
Weiss irgendwer irgendwas interassentes konkretes?
Any news welcome!
 

Zurück
Oben Unten