Ampeg Heritage SVT-CL

noermaen

noermaen

Well-Known Member
Beiträge
227
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß3.041
Hallo zusammen

Bin grade etwas überrascht dass es (anscheinend) noch keinen Thread zum neuen Ampeg Heritage SVT-CL gibt.

Hier im Forum haben ja die Vietnam-Ampegs keine allzu guten Ruf - ob das berechtigt ist, kann ich eigentlich nicht beurteilen, da ich nie einen alten Ampeg gegenüber einem neuen Ampeg vergleichen konnte, habe ein paar mal über einen SVT 2 Pro USA made gespielt, aber ok...

Ich denke, Meinungen von Leuten wie Hoss kann man schon vertrauen: Die bisherigen SVT-CL's und und SVT-VR sind nicht mit den "originalen" zu vergleichen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das nun mit diesem neuen Amp geändert hat.

Denn, Ampeg hat die Kunden "erhört":

Zitat:"We hear you loud and clear," remarks director of amplification, Pytor Belov. "Dedicated Ampeg customers worldwide have been asking for US-made SVT rigs. We not only brought a classic design back to the states, we also sourced the most exceptional components available."

Resultat: Die neuen Ampeg Heritage SVT-CL.

[URL]http://www.musicradar.com/news...veils-heritage-series-guitar-amps-232736[/url]
und
[URL]http://www.musik-produktiv.ch/ampeg-heritage-svt-cl.aspx[/url]

Preislich nochmals teuerer als der eh schon teure Ampeg-Kram. Aber klingt schon verlockend.

So, Thread eröffnet. :-)
 
das war schon abzusehen. ampeg verlagert die produktion nach asien. ampeg reduziert die produktpalette. ampeg baut wieder in den vereinigten staaten und verkauft den kram für viel teurer...

 
stimmt schon. V. a. erweckt das jetzt den Eindruck, dass das Zeug aus Vietnam halt doch nicht so gut wie das USA-Zeug ist. Wer wirklich neu einen SVT-VR aus Vietnam für viel Geld gekauft hat, muss sich jetzt doch einfach verarscht vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll der Heritage CL auch sein mag: Wer kauft sich den denn bitte? 2242 Euro? Sind die bekloppt?

Edith: Das ist der Europreis, basierend auf dem Preis in Schweizer Franken. Hab vor ein paar Tagen aber auch mal nen Preis von 3299 Euro gelesen.

Jedenfalls: Wenn der SVT VR schon wie die alten Kisten klingen soll und es nicht 100%ig erreicht, wieso soll das dann der Heritage CL schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...der vr hat auch lange zeit 2,5k#8364; gekostet und hatte genug abnehmer.

 
Ich glaube der Hoss muss mal her. Wie gesagt, ich habe nie einen SVT VR gehört - und wie sich die mit den alten originalen Vergleichen. Man liest sehr gute Meinungen über den SVT VR, aber so recht trauen tu ich dem ganzen nicht. Sicher, der SVT VR ist kein schlechter Amp - aber sein Geld wirklich wert? ich weiss es nicht...

die Preise für die alten sind auch nicht ohne, die Leute spinnen doch... http://cgi.ebay.com/Vintage-1987-Am...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item5d27013f00
 
naja...skunkworks sind ja die limitierten...500 stück oder so.

der svt-vr klang mir persönlich zu harsch, mit meinem jazzbass.

 
Ich habe schon einige Posts zum Heritage Kram auf "talkbass" gepostet.
Ein inzwischen 20 Seiten langer Thread.
Wer sich die Mühe machen will:
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=614755&page=20

Zusammenfassung:
Ich halte das für eine weitere ganz große Kunden-Verarsche von Loud.
Die Heritage Amps sind nur ASSEMBLED IN THE USA.
In den Dingern werkeln neben den großartig angekündigten Winged C Tubes, stinknormale China Trafos.
Ein toller neuer Stoffbezug, glänzende Plaketten - Marketing und fertig ist die Cash Cow.
Jeder SLM CL mit gscheiten Röhren ist mehr SVT als dieser Chuzpe.

Angesehen davon, dass der CL sowieso nie ein richtiger SVT war. Aber das ist ansichssache.

Bevor ich mir so ein ding hol, spiel ich lieber einen China VR.
Oder noch besser und billiger: Einen alten SVT-II "nonpro".




 
Nen neuen VR hätte ich fast für 1,3k Euro bekommen, war aber leider nicht schnell genug[V]

Der Klingt schon sehr geil, um einiges besser als der Vietnam-CL, den ich jetzt habe, aber der Vr ist einfach für mich nicht mehr bezahlbar.

Ja, dass der Heritage CL ganz einfach eien hübsch verpackte Mogelpackung ist, habe ichauch schon aus "Fachkreisen" gehört. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass Ampeg immernoch zu Loud gehört. Es wäre ja wirklich was gewesen, wenn der tatsächlich komplett made in U.S. wäre, aber nein... Man kriegt das Gefühl, die machen das mit Absicht! (Den Ruf ruinieren)
 

Zitat:Original erstellt von: noermaen
svt-2 "non pro" - nach einem solchen halte ich auch schon länger ausschau.

Ich hab genau so einen vor einiger Zeit hier bei den Kleinanzeigen gekauft.
Am Sonntag spiele ich den dann endlich zum ersten mal über meine neue Box (FMC 6x.10 mit Eminencebestückung).
Vorher konnte ich nur eine uralte, kaputte Box nutzen, die dem Teil nichtmal im Ansatz gerecht wurde und seit einiger Zeit komplett den Geist aufgegeben hat.

Werde dann nochmal in einem seperaten Thread berichten [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Werde dann nochmal in einem seperaten Thread berichten [8D]

Das wäre super ! Bin am überlegen, ob ich mir nicht ne ampeg vollröhre gönnen soll.
Ich schwanke aber zwischen einem VR, SVT II, oder einem Vintage teil....
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Die Heritage Amps sind nur ASSEMBLED IN THE USA.
In den Dingern werkeln neben den großartig angekündigten Winged C Tubes, stinknormale China Trafos.
Ein toller neuer Stoffbezug, glänzende Plaketten - Marketing und fertig ist die Cash Cow.

Genau das ist der springende Punkt: "assembled in USA". Mich beschleicht sogar noch ein üblerer Verdacht. Schaut Euch mal die Ähnlichkeit zwischen dem SVT Heritage und dem Bugara BVV3000 an (im Netz findet man von beiden Detailbilder). Sieht für mich so aus, als ob Loud von der Fabrik, die den BVV3000 für Bugera baut, das Innenleben zukauft und es in ein Ampeg Gehäuse packt (und sich das natürlich fürstlich bezahlen lässt).

Meiner Meinung nach klingen die guten alten 60er und 70er SVTs so gut, weil dort 12DW7 Röhren verwendet wurden. Das ist weder beim SVT-CL noch beim SVT-VR der Fall. Aber Ihr Röhren Professoren könnt mich ja eines Besseren belehren.

HRR



 
Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

Meiner Meinung nach klingen die guten alten 60er und 70er SVTs so gut, weil dort 12DW7 Röhren verwendet wurden. Das ist weder beim SVT-CL noch beim SVT-VR der Fall. Aber Ihr Röhren Professoren könnt mich ja eines Besseren belehren.

Die 12DW7 ist eine Zwitterröhre mit je einer Triode 12AX7 / 12AU7. Sie bietet sich als Treiberröhre für die Endstufe an, weil die 12AX7 nur 1mA Anodenstrom kann, die 12AU7 aber 10mA. D.h. man hatte mit dieser Röhre den Vorteil, auf der 12AX7-Triode hohe Verstärkungen zu erzielen und mit der 12AU7-Triode große Lasten (Endröhren) direkt treiben zu können (man spart dadurch im Prinzip eine extra Röhre im Amp).

Die 12DW7 ist aber sehr mikrofonisch und generell mechanisch empfindlich. Die 12AU7-Triodenseite braucht außerdem eine ganz andere Beschaltung - im Umkehrschluss bedeutet das, dass die 12AU7-Seite an Stelle einer normalen 12AX7-Röhre im Preamp weitab von ihrem gedachten Arbeitspunkt betrieben wird.

Kein gutes Teil... alte Ampegs rüstet man besser um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

Meiner Meinung nach klingen die guten alten 60er und 70er SVTs so gut, weil dort 12DW7 Röhren verwendet wurden. Das ist weder beim SVT-CL noch beim SVT-VR der Fall. Aber Ihr Röhren Professoren könnt mich ja eines Besseren belehren.



Die 12DW7 ist aber sehr mikrofonisch und generell mechanisch empfindlich. Die 12AU7-Triodenseite braucht außerdem eine ganz andere Beschaltung - im Umkehrschluss bedeutet das, dass die 12AU7-Seite an Stelle einer normalen 12AX7-Röhre im Preamp weitab von ihrem gedachten Arbeitspunkt betrieben wird.

Kein gutes Teil... alte Ampegs rüstet man besser um.

Hast Du diesen Blödsinn direkt aus dem Buch von Aspen Pittman abgetippt? [:D]




 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

Meiner Meinung nach klingen die guten alten 60er und 70er SVTs so gut, weil dort 12DW7 Röhren verwendet wurden.

Die 12DW7 war auch mal ein Ansatz von mir für Soundfragen..hab aber im Netz fast bis gar nichts darüber finden können, dann hab ich eine gekauft und es ausprobiert..ich konnte keinen grossen Unterschied feststellen um ehrlich zu sein, hatte aber auch nur eine davon in der Preamp-Sektion

Hast Du die in Deinem Sunn 300T drinnen gehabt?
Kann sein, dass in der Schaltung des Sunns immer nur eine "Hälfte" der 12AX7 betrieben wird. Wenn dann genau die 12AX7-Hälfte der 12DW7 betrieben wird, dann ist es klar, dass Du keinen Unterschied festgestellt hast.
Bei der 12AU7-Hälfte der 12DW7 hättest Du einen deutlichen Gain Verlust festgestellt.
In den alten Ampegs (SVT, V4) werden größtenteils beide Hälften der 12DW7 betrieben - daher macht eine 12DW7 da richtig Sinn, da die Schaltung speziell auf diese Röhre abgestimmt ist.
EADG kann da sicher mehr dazu beitragen.





 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Nö, kein "Aspen Pittman"-Buch in meinem Regal [;-)]

Dann hat derjenige, der Dir diese Info gesteckt hat, dieses Buch gelesen.
Steht nähmlich 1:1 so drinnen.
Mit diesen Falsch-Infos wollte Pittman mitte der 80er wohl kräftig den Umsatz an seinen Groove-Tubes 12AX7 steigern - sonst garnix.
Heute weiß mann, dass es der komplette Unsinn war und es hat seinen Ruf bei seriösen Amp-Technikern ziemlich ruiniert.

Der originale SVT klingt mit 12DW7 deutlich tighter und besser als mit 12AX7, weil die Gain-Struktur speziell für die 12DW7 designt wurde.

Warum sollte eine 12DW7 von JJ mikrofonischer sein, als deren 12AX7 oder 12AU7??? Auf DIE Erklärung bin ich gespannt. [:D]












 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Hast Du die in Deinem Sunn 300T drinnen gehabt?
Kann sein, dass in der Schaltung des Sunns immer nur eine "Hälfte" der 12AX7 betrieben wird.

Hi Hoss

nein im Sunn werkeln noch alle original Röhren, ich hatte noch nicht das Bedürfnis da etwas zu tauschen, kann aber noch kommen..erstmal den Tiger bändigen[:-)]
Wieso meinst Du wird die 12AX7 nur zur Hälfte betrieben?

Die 12AX7 ist eine Doppeltriode. In welchem Amp hast Du die 12DW7 dann getestet?


 

Zurück
Oben Unten