Ampeg Micro CL - brauche Hilfe

der Greg

der Greg

Beta-Bassist
Beiträge
231
Ort
Nü/Fü/Er
Bassix
ß18.209
Hallo Kollegen,

hat jemand zufällig seinen Ampeg Micro CL (schwarz 100W) schon 'mal geöffnet? oder gar die Innereien fotografiert?

Durch ein kaputtes Lautsprecherkabel habe ich die Endstufe zum Rauchen gebracht. Es sind mehrere Widerstände (und ich hoffe nur die) kaputt. Da sie wirklich abgebrannt sind, sind auch die Farbcodes unkenntlich.

Kann mir jemand mit einem Foto (am liebsten in Farbe :D) bzw. Schaltplan aushelfen?

Danke im Voraus
LG, Greg
 

Anhänge

  • tempImagel2DO5k.png
    tempImagel2DO5k.png
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • tempImageI4sFBe.png
    tempImageI4sFBe.png
    1,5 MB · Aufrufe: 158
  • tempImageoLaUzi.png
    tempImageoLaUzi.png
    1,4 MB · Aufrufe: 156
Oh jeh. Hat dir der Schaltplan schon weiter geholfen? Bzw. bist du mit der Schadenseingrenzung schon weiter gekommen?
:bier:
 
Die Endstufe ist zum Glück nicht sehr komplex, sollte es auch die Leistungsteile erwischt haben, sind die Kosten überschaubar.
 
Da ist sicher mehr kaputt als das was man sieht. Ich würde prophylaktisch alles Umrandete austauschen. Geht wahrscheinlich schneller als erst noch Bauteile zu prüfen. Und die Kosten dürften, wie du sagst, eh nicht hoch sein.

1691596706268.png

Wie siehts eigentlich mit der Sicherung F1 aus? Ist die durchgebrannt?
 
Da ist sicher mehr kaputt als das was man sieht. Ich würde prophylaktisch alles Umrandete austauschen. Geht wahrscheinlich schneller als erst noch Bauteile zu prüfen. Und die Kosten dürften, wie du sagst, eh nicht hoch sein.

Wie siehts eigentlich mit der Sicherung F1 aus? Ist die durchgebrannt?
Die Sicherung hat gehalten.
Vielen Dank!
 
Auf eBay gab es einen der komplett bestückte "Schaltkreise", "Boards" oder Platinen, oder wie das heißt, verkauft
 

Q109 und Q110 sind mit Sicherheit geschossen und haben Schluß (siehe Liste/Bilder der durchgeschmorten Widerstände).
Die Kurzschluß Strombegrenzung der Schaltung sollte bei etwas über 5A greifen und den Strom begrenzen. Das solltest du mal kontrollieren ob die ordentlich funktioniert.

Die anderen Komponenten denke ich nicht dass die in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
 
Wobei ich genau bei der Sicherung ansetzen würde. Schaut man den Schaltplan an, ist das der Sicherungswert für 110 V -Betrieb. Ist da eine 3A eingesetzt???

Also würde ich für D und 230V max 1,6 A einsetzen. Oder ist da ein Ringkern-Trafo eingebaut?

Bei so einer Dimensionierung geben natürlich eher die Halbleiter als die Sicherung nach.

Ich Frage ja nur.
Ich habe einen 135er Bassman eines Freundes, der wurde auch mit eingesetzter, und auf der Rückseite steht's auch, 5A-Sicherung verkauft.

Finde den Fehler.
O.k. der 135er hat Spannungsumschaltung, der Ampeg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromlaufplan in besserer Quali im Anhang.
Ich bin bei @stoneface - da ist wahrscheinlich mehr im Argen.
Alle Teile tauschen die verschmort sind, ist keine gute Idee.
EDIT: Bring das Teil mal zum nächsten Fachmann und frag an, was das kostet. Ich hätte jetzt aus der Hüfte evtl. mit 1h Arbeit und 10-15€ Material gerechnet.

Auf eBay gab es einen der komplett bestückte "Schaltkreise", "Boards" oder Platinen, oder wie das heißt, verkauft
Das Zoundhouse hat einen Ebay Account, auf dem sie auch Teile verkaufen.

Aktuell gibt es NOCH den offiziellen Sparepart Lieferanten - der gibt auf Ampeg aktuell 50% Rabatt beim Ausverkauf.
Da kosten die ganzen PCB-Innereien aktuell knappe 34€ zzgl. Steuern und Versand!


EDIT: Ich hab dort auch schon bestellt - hat alles gepasst.
 

Anhänge

  • Micro_CL_2037630-XX_Rev-100.pdf
    462,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
...wobei ich da einen 136W-Trafo mit 3 A abgesichert sehe - Einschaltstromstoß hin oder her; wie oben schon beschrieben.
 
...wobei ich da einen 136W-Trafo mit 3 A abgesichert sehe - Einschaltstromstoß hin oder her; wie oben schon beschrieben.
Das ist doch der Plan der 110V Variante? Ich tippe auf T1,6A als Sicherung im Gerät von @der Greg.
Schau doch bitte mal für uns nach was da drin ist.
Danach können wir uns gerne noch über Amis und schlechte Designs aufregen. (Schutzschaltungen?)🍻
 
Sorry, hab ich mich verrechnet?
In dem in #14 angehängten Plan lese ich, soweit meine Augen es korrekt aufnehmen (Ja das Alter), 2x34V ( typisch für einen ca 100W-Amp) und 2 A.
Netzspannung sehe ich da keine.
Und da wir in D ist 230V haben, komme ich zu dem Schluß das die 3A-Sicherung nicht für D gedacht ist.
Ampeg stammt ja nicht aus D. Also muss bei Sicherungen je nach Land nicht 100% stimmen, was auf Papier gemalt ist.
Siehe auch oben die 5A im Fender 135er Bassman.

Es sind nur Kleinigkeiten.
Aber im Defektfall können die Auswirkungen von Defekten in eine nicht vorhersehbare Richtung gehen.

Und: Lautsprecher DC Schutzschaltungen, Verzögerungen etc sind noch mal eine andere Spielwiese.
Darüber rege ich mich nicht auf, aber ziehe meine Schlüsse für mich draus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten