Ampeg Micro-CL Defekt lohnt Reparatur?

KOEPPE

KOEPPE

Well-Known Member
Beiträge
837
Ort
Landsberg am Lech
Bassix
ß74.261
Servus Leute!
Habe ein Ampeg Micro-CL Topteil verkauft und versendet.
Leider wurde mir von der Gegenstelle mitgeteilt, daß dieser kaputt sei.
Hatte den Amp vorher noch getestet.
Ein Fuzz-artiger / verzerrter Sound wurde da beschrieben.
Was kann da kaputt sein und - viel wichtiger - rentiert sich da eine Reparatur?
Und wenn ja - gibt es unter euch Leute die das günstig hinkriegen?
 
Viel steckt nicht im Micro-CL. Schaltpläne gibts im Netz. Der konventionelle Aufbau macht die Ersatzteilbeschaffung recht einfach.

Zuallererst würde ich aber den FX-Loop mit einem Patchkabel brücken. Das ist gerade beim Transport während der kalten Jahreszeit ein häufiger auftretender Fehler.
 
Was hat das Wetter damit zu tun oder was passiert da?
Ausschließlich am Wetter liegt es nicht. Es ist nur ein Auslöser. Der Amp durchläuft wären des Transports mehrere Temperaturwechsel. Jedes mal, wenn der kalte Amp in eine wärmere Umgebung kommt, kann -ohne Schutzmaßnahmen wie luftdichte Verpackung und Silicat-Päckchen - das in der Luft enthaltene Wasser am/im kalten Amp kondensieren. Oft wird beim Empfang der Ware auch nicht gewartet, bis sich das Paket akklimatisiert hat.

Wenn die Schaltkontakte schon leicht angegriffen waren (was oft der Fall ist), ist nach dem Transport plötzlich gar kein und nur nur noch sporadisch Kontakt vorhanden.
 
Mit der systematischen Herumstöpselei kann man, die entsprechenden Buchsen vorausgesetzt, schon ein bisschen Eingrenzen wo der Wurm drin ist. Vorstufe oder Endstufe
 
...Zuallererst würde ich aber den FX-Loop mit einem Patchkabel brücken. Das ist gerade beim Transport während der kalten Jahreszeit ein häufiger auftretender Fehler.
Das hat wohl nix gebracht - der Käuferkollege schickt den Amp zurück zu mir und dann muss ich mal weiter forschen...
Von euch ElektronikCheckern hat nicht zufällig jemand Lust und Zeit in dieser Krise ein wenig Zeitvertreib geschickt zu bekommen 🤣?
 
Gerade mit @mucbass56 telefoniert und rumgestöpselt...
Am SpeakerOut: Fuzzartige Verzerrung
Am Kopfhörer-Ausgang das Gleiche
Am Effekt-Send: Cleanes Signal
Am Line-Out: Cleanes Signal, da parallel zum Effekt-Send
 

Hi @KOEPPE :
Kopfhörer und Lautsprecher sitzen am Ausgang des Endverstärkers
Der Rest am Eingang.
Siehe Schaltbild.
Ergo: Endverstärker kaputt.
Was genau ist so leicht nicht zu sagen. Ist reparierbar. lohnt finanziell wahrscheinlich nicht.....Kommt auf Deinen Verkaufspreis an. Alleine die Hin- und Herschickerei, zwei Stunden Arbeit mit Demontage + Montage (auch in Corona ist nix für ganz umme ;-) , und ein paar Euro für Ersatzteile (ca. 10 EUR + Versand).
 
Ja sorry.... bist ja auch am Ende der Republik ;-)
Ein bischen schade um jedes Teil, das so endet.... wieviel wolltest Du denn für das funktionierende Teil?
 

Zurück
Oben Unten