AMPEG SVT 2 II (NON PRO) LAUTER LÜFTER

el patrone

el patrone

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Kollegen,
habe an meinen Ampeg SVT 2 den (bekannten) lauten Lüfter gegen einen ebmpapst 8506N getauscht.
Obwohl laut Datenblätter der Papst mit 35 dba, gegenüber dem alten von 40,3 dba doch einiges leiser sein sollte, kommt mir das nicht so vor!

Drin war bei mir ein Comair Rotron SU2A1. Ob der allerdings original ist bezweiffle ich, denn die Standardformate liegen (wie beim Papst auch) bei 38mm Höhe und der Comair hatte 42mm wodurch auch das aufgeschraubte Abschirmwinkelblech offensichtlich mal etwas zurechtgebogen wurde.

Wer hat damit Erfahrungen oder kennt einen passenden wirklich leiseren Lüfter?
Liegt die Lautstärke des Lüftungsgeräuschs vielleicht gar nicht direkt am Lüfter, sondern an der Luftverwirbelung im Gehäuseinneren?

Grüsse
El Patrone
 
Servus,

an meiner alten Ampeg, allerdings eine SVT II Pro, war der Lüfter auch immer ziemlich laut. Deine Wahl mit dem Papst Lüfter war schon richtig. Du kannst allerdings noch nachsehen, ob da Kugellager oder diese Sintec Gleitlager eingebaut sind.
Wenn ich aber genau drüber nachdenke sollte 35 dba doch eigentlich garnicht so laut sein. Vielleicht würde es Sinn machen, den Lüfter vom Gehäuse zu entkoppeln (So wie das manche beim Computer machen). Eventuell das du eher Vibrationsgeräusche als Luftverwirbelungen.

Grüße

Marc

 
weiß jemand ob der Amp eine Hitzeschutzschaltung hat? Es geht darum was passiert wenn man einen Lüfter mit geringerer Volumenstrommenge verwendet...
 
der Lüfter sitzt bei mir horizontal, direkt auf einem Loch im Zwischenbodenblech. Werde morgen versuchen kleine O-Ringe unterhalb des Lüfters zwischenzulegen. VIelleicht bringt das ja noch was...
 
so, die o-ringe sind drin und können auch nicht schaden. wirklich was gebracht hats aber auch nicht. die verwendung von einem lüfter mit geringerer volumenstrommenge ist wohl mehr als riskant...
fazit: man muß sich bei diesem amp wohl einfach damit abfinden, das dass lüftergeräusch etwas laut ist und hat dafür eben den ampegsound. beim spielen in moderater lautstärke hört mans ja auch nicht mehr und für recordingzwecke muß der amp natürlich aus dem aufnahmeraum.
 

Zurück
Oben Unten