Ampeg SVT 2 nonpro ähnlich dem Ampeg SVT CL ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.491
Ich habe gehört dass der SVT 2 nonpro weitgehend identisch mit dem SVT CL sein soll.
Natürlich bis auf das Gehäuse.

Ist da etwas dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
rockpapst1978
Nein! Der SVT 2 non Pro, wie auch der Pro haben einen zusätzlichen Grafik EQ... Und es gibt weitere Unterschiede... schau dir nur mal alleine die Bilder der Front- bzw. Rückseien an:

SVT 2 Pro

1600-SVT2Pro_detail2.jpg


SVT 2

ampeg-svt-ii-597236.jpg


SVT CL

Ampeg-SVT-CL_B.jpg


Gleiche Reihenfolge:

SVT2Pro-xlarge.jpg


ampeg-svt-ii-4525.jpg


Ampeg-SVT-CL.jpg


Insgesamt sind die Teile alle etwas überbewertet... aber das gehört hier...
Nein! Der SVT 2 non Pro, wie auch der Pro haben einen zusätzlichen Grafik EQ... Und es gibt weitere Unterschiede... schau dir nur mal alleine die Bilder der Front- bzw. Rückseien an:

SVT 2 Pro

1600-SVT2Pro_detail2.jpg


SVT 2

ampeg-svt-ii-597236.jpg


SVT CL

Ampeg-SVT-CL_B.jpg


Gleiche Reihenfolge:

SVT2Pro-xlarge.jpg


ampeg-svt-ii-4525.jpg


Ampeg-SVT-CL.jpg


Insgesamt sind die Teile alle etwas überbewertet... aber das gehört hier nicht hin.
 
Hoi deeptone, reanimierst Du Deinen eigenen Fred? 😜

Ich hab den SVTII nonpro und finde, dass er den alten SVTs ohne Gain recht nahe kommt. Neulich hab ich auch den neuen Geburtstags SVT gespielt (nur über einen Kanal), das war auch sehr vertraut.
 
In dem obigen Video hört sich der SVT2 immer so an, als wäre da ein Tiefbassfilter um 5-6 Khz im Signalweg. Da da andere Speaker an den Amps hängen, ist das nihct wirklich aussagekräftig, um einen A/B-Vergleich zu machen.
 
Ich habe damals auf Talkbass, meiner Meinung nach, positive Reviews über den SVTII nonpro gelesen und dann blind 2. Hand auf Ebay gekauft. Wurde mir per Post aus Norddeutschland zugeschickt, hat gefunzt. Seither habe ich einige Amps gekauft, gespielt und wieder verkauft. Der SVTII nonpro hat sich, vor Allem in der Band, immer durchgesetzt.
 
Habe ewig lange den svt2 non pro gespielt, dann etwas experimentiert (hiwatt 200, aguilar db 751) und bin dann wieder beim non pro gelandet. Einfach mein Amp. Mittlerweile an einer Glockenklang 610 oder aguilar db 212 (zur Not:-).
Dunkel ist da nix, der Amp ist sehr direkt, hat eine sehr gute Klangregelung und durch den schaltbaren Graphic EQ (bräucht ich nicht) auch quasi einen zweiten (lautstärke regelbaren) Kanal. Schon leise gespielt entfaltet der einen dtl. satteren und punchigeren Basston und mehr in your face als mein v4b. Passt für mich perfekt zu meinem Stingray.
 
Der kann für Ampeg schon auch klar, gibt ja z.B. das Treble-Poti ;-) Bei mir hängt er aktuell am Kühlschrank (nicht dunkle Jahre), da kommt der Vintage-Charakter vermutlich eher von der Box als vom Amp.

Ich finde er schiebt, weder hell noch dunkel, lebendig, aber nicht hifi-lebendig, schon eher röhrig komprimiert.

Pack halt mal Deine persönliche Referenzbox ein und komm nach Winterthur, das sind ca. 90 Minuten mit dem Auto ;-)

Und lass genug Platz im Auto, dann kannste grad die beiden JBL kaufen :moose_head:
 
An der 610 hlf klingt das ganze dann noch ampegtypischer, an der Gloka eben etwas knackiger, was mir sehr gut gefällt. Das röhrig komprimierte bildet die Box auch optimal ab, an der Ampeg ist es wie bassman35 sagt dann eben noch mehr Ampegsound.
Zum Glück ist der svt2 nonpro wegen der Optik und dem Graphic EQ wahrscheinlich (die Optik im schwarzen Holzrack finde ich sehr geil) unterbewertet und ab und an gibts die stabilen Dinger zum korrekten Preis.
 

Zurück
Oben Unten