AMPEG SVT-412 HE Bassreflex?!

Leute... alles was ich wissen wollte war eure Einschätzung der Lage...
Kann ja sein das jetzt Person XY kommt und sagt: Hey ich hab die Box an nem 800 Watt Top ohne Komp und da steckt sie gut weg...

Ich weiß selbst was Wirkungsgrad bedeutet und hab mir die Box sicher nicht gekauft weil ihr Wg so toll ist.

Und meiner Meinung nach ist immer eine gesunde Mischung aus technischer Wahrheit und persönlichem Soundempfinden gefragt.

Aber danke erstmal für die vielen konstruktiven Beiträge. Habe nur keine Lust das das hier wieder so ne Bassic-Schlammschlacht wird. Das hatte ich nicht beabsichtigt.
 
Ich hatte gestern durch Zufall einen Ersatzspeaker für eine Ampeg 410 HE in der Hand. Hilfe, da ist ja dr billigste Schrott überhaupt drin. Wenn der Speaker im EK mehr als 10 € kostet dann fress........

Die Speaker sind auf jeden fall nicht belstbarer aks das was drauf steht!

Billiger Bleckorb, mini Magnet, Billige Pappmembrane!

Siol: Pass auf, das Du sie Dir nicht kaputt schießt!
 
@siol:
so war das ja auch gedacht, mehr nicht.
Schlammschlacht auf Springer-Journal- niveau ?
Sicher nicht. Zumindest nicht mit mir.

Spiele die Combi langsam im Brückenmodus bis
zum (gelegentlichen) Klippen der LED; wenn die
Lausis vorher am mechanischen Ende sind,
wirst Du es sicher hören.

Grüße


 
Zitat:Original erstellt von: Bugcruiser

Ich hatte gestern durch Zufall einen Ersatzspeaker für eine Ampeg 410 HE in der Hand. Hilfe, da ist ja dr billigste Schrott überhaupt drin. Wenn der Speaker im EK mehr als 10 € kostet dann fress........
Die Speaker sind auf jeden fall nicht belstbarer aks das was drauf steht!
Billiger Bleckorb, mini Magnet, Billige Pappmembrane!
Siol: Pass auf, das Du sie Dir nicht kaputt schießt!

Woher weißt Du dass diese Speaker im Original verbaut sind?
Und wo hat man "zufällig" solch einen Speaker in der Hand?
 
Zitat:Original erstellt von: moJoe

Zitat:Original erstellt von: Bugcruiser

Ich hatte gestern durch Zufall einen Ersatzspeaker für eine Ampeg 410 HE in der Hand. Hilfe, da ist ja dr billigste Schrott überhaupt drin. Wenn der Speaker im EK mehr als 10 € kostet dann fress........
Die Speaker sind auf jeden fall nicht belstbarer aks das was drauf steht!
Billiger Bleckorb, mini Magnet, Billige Pappmembrane!
Siol: Pass auf, das Du sie Dir nicht kaputt schießt!

Woher weißt Du dass diese Speaker im Original verbaut sind?
Und wo hat man "zufällig" solch einen Speaker in der Hand?

Also wenn man beim Fachhändler steht und der einen Speaker raus holt der "noch" von M&T für eine 410HE geliefert wurde, dann geht man einfach mal davon aus das auch das ist was auch im Original verbaut wird. Soviele 10 Zoll 32 Öhmer findet man nicht auf dem gewöhnlichen Markt

Man, man, man jetzt muß man für so einen Scheiß schon Fotos machen, damit die Leute glauben das auch Fa. wir Ampeg teilweise billigen Kram verbauen!

Aber schaut einfach mal bei Thomann nach!

[URL]https://www.thomann.de/slm_ampeg_ersatzspeaker_10_prodinfo.html[/url]

Das ist z.B. ein echtes China Chassis für eine Ampeg 8x10 Classic. EK Preis. ca. 5-10 €

Das muß echtes Goldholz sein, damit der Gesamtneupreis einer solchen Box noch so hoch sein kann!
 
@E-A-D-G: Ruhig Blut!
Zitat: "Woher kennst du eigentlich den Frequenzgang der Ampeg-Box und der Tech 212 ?
Woher weist du, in welchem Frequenzbereich der SPL ermittelt wurde?
Woher kennst du die genauen Testbedingungen (z.B. 1 Watt @ 1 Meter Distance), mit denen der SPL ermittlet wurde?
Selbst Eminence weist darauf hin, dass zur Ermittlung des SPL die Testbedingungen nicht bei allen Herstellern einheitlich gleich sind!"

Hat Alienman irgendwo behauptet, der Wirkungsgrad würde bei 101dB liegen? Er hat lediglich geschrieben, das Tech seine 212 mit 101dB an gibt.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben.

Fakt ist, das 98dB für vier 12" nicht viel ist. Und ich denke, auf das hat sich seine Aussage auch bezogen.


Grüße,

YoMan
 
Hu,

offTopic: Könnt ihr mal bitte die Zitierfunktion benutzen? Das macht das Lesen deutlich einfacher!

quote und /quote mit eckigen Klammern (siehe auch die [url="https://www.bassic.de/forum/faq.asp#format"]FAQ[/url] dazu)

So - und nun streitetdiskutiert mal schön weiter.

Gruß,
UW
 
@ yoman:
Lasse es doch bitte dabei bewenden,
er versteht das Thema nicht.

Siol ist doch geholfen, er hat Ansätze erhalten,
sein Problem zu lösen, somit gut.

Punkt.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alienman: Ja, das ist mir schon klar. Licht ins dunkel zu bringen geht auch nur dann, wenn man gewillt ist, Licht herein zu lassen!

Grüße,

YoMan
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Equipment darf heutzutage nicht mehr viel kosten damit sich ein Hersteller lukrative Marktanteile für seine Produkte sichern kann.

Also ich kann mich mit euren Angaben zu den verbauten Speakern arrangieren.
Und ich will mich in die Diskussion auch nicht zu weit reinhängen.
Aber ob oben gemachte Aussage sttimmt hängt von der Positionierung, der Marketingstrategie etc. ab. Kann also passen, muss aber nicht.

So, aus eurem anderen Budenzauber halte ich mich aber weiter raus und versuche das rauszulesen, was mir praktisch weiterhilft. [**/][B)][:D]
 
Zitat: "Dass man natürlich von einem Boxen-System mit SPL 90 dB dann keine Wunder im Bassbereich mehr zu erwarten braucht ist natürlich auch klar."

Wieso denn das?[:O!]
 

kennt ihr diese riiiiiiiieeeeeesigen gepolsterten Boxhandschuhe, mit denen man sich ewig eine reinhauen kann, ohne dass es wehtut??? ......

Egal vielleicht sollten sich manche Members einfach mal auf ein Bierchen treffen und persönlich miteinander quatschen. Ehrlich Leute, geht das jetzt in jedem Thread los?? ich finde in letzter Zeit häuft sich das. Das war doch früher nicht so! Seid doch einfach mal freundlich untereinander, kann doch nicht so schwierig sein. oft is alles nur eine Frage der Formulierung.
Und wenn man mal nicht in einer Sache mit einem anderem Member übereinstimmt kann man das auch ohne Killerphrasen zum Ausdruck bringen und dabei freundlich sein!!
Langsam wirds immer anstrengender hier durchs Forum zu stöbern auf der Suche nach sinnvollen Informationen!
So, das ist das erste mal, dass ich mich in sowas einmische, normalerweise les ichs immernur und denke mir "Kindergarten" und lass es dabei. Ich bin ein geduldiger Mensch bei sowas. Aber irgendwann kann ich mich dann doch nicht mehr zurückhalten!
Also Händchen geben - Bierchen trinken und dann is gut!
 
In erster Linie bin ich mal jedem dankbar der mir an dieser Stelle Tipps zukommen lassen hat.

Ich glaube das der Hund da begraben liegt, dass ich den Mittgen Sound der Goliath III gewöhnt bin und vor allem: Ich hatte bisher immer die Goliath III mit meiner Selbstbau 15LF. Der selbstgebaute Sub schiebt zwischen 50 und 200 Hz eben sehr stark.

Den Job der Boxenkombi macht die 412er jetzt alleine. Wenn ich ihr diesen Frequenzgang aufzwinge (per EQ) ist es eigentlich nicht sooo verwunderlich das recht früh Schluß ist.

Wie viel die Ampeg speaker im Einkauf kosten?...Wurscht. Schließlich überleg ich mir ja ob mir die Box das Wert ist was sie kostet und nicht wieviel der Hersteller dran verdient.

Außerdem: Wie kann man denn bitte vom verbauten Korbmaterial die Belastbarkeit ableiten... geile Sache...
Boah der sieht aber wertig aus... der verträgt bestimmt einiges. *nixfürungut*

 
Na ja wenn man die Motorhaube eines Autos aufmacht und ein kleiner Waschmaschinenmotor drin ist, kann man schon ganz gut einschätzen, was der denn so bringt. Sicher muß ein Speaker mit Minimagneten und billigesten, dünnsten Korb nicht schlecht klingen. Der Waschmaschinennmotor tut es sicher auch, aber leider nur bis zu einer bestimmten Grenze. Es gibt schon gründe warum Hesteller von wertigen und belastbaren Speakern meist einen Gußkorb und vernünftige Magneten verbauen.

Nicht das die HED schlecht klingt, das will ich garnicht behaupten. Aber sie besonders EQ fest ist, damit hast du (Siol) angefangen. Das das man dadurch Rückschlüsse auf die Belastbarkeit der Speaker treffen kann, spricht für sich allein.
 
Neodym-Magneten sehen im vergleich zu konventionellen Magneten echt mickrig aus... sind die deswegen schlechter?

Naja hab heute die Box mal in nem anderen Raum gespielt... HÖLLENLAUT... tja. Ne miese Raumakustik kann so einiges ausmachen.
 
Hi Leute,
die Belastbarkeit hängt definitiv nicht mit Gusskorb und Magnet zusammen, sondern wie hoch die Schwingspule gewickelt ist und um wieviel Milimetr sich die Membran ungehindert hin und herbewegen kann ohne an die hinter Polplatte zu stoßen und ins Nirvana zu verschwinden.

Wenn eine Box in den Mitten komprimiert, dann liegt das auch nicht ob sie BR oder geschlossen verbaut ist, sondern daran das das Volumen für die Chassis nicht korrekt sind. Klingt sie lahm ist es zu groß, klingt es komprimiert ist es viel zu klein.

Thema Belastbarkeit:
eine 4x10r ist sicherlich mit 600 Watt belastbar aber nur bei Frequenzen ab dem Mittenbereich. Im Bassbereich ist sie nicht einmal mit 100 Watt belastbar, (hängt mit den Parametern des Chassis zusammen)

Nur so mal als Wink.

Gruß und schönen Sonntag
Boxenschmied

_______________________________
es ist bald soweit: BASSTOWN ein neuer deutscher Bassboxenhersteller geht im Februar Online.
 
Zitat:Original erstellt von: boxenschmied


Thema Belastbarkeit:
eine 4x10r ist sicherlich mit 600 Watt belastbar aber nur bei Frequenzen ab dem Mittenbereich. Im Bassbereich ist sie nicht einmal mit 100 Watt belastbar, (hängt mit den Parametern des Chassis zusammen)

Nur so mal als Wink.

Kommt drauf an... selbst 600Watt (klingt nach viel) sind ja in dem Fall nur 150Watt pro Speaker. Das ist wiederum gar nicht so viel für ein einzelnes Chassis.

Ich weiß was du sagen willst: Wenn du einer Bassreflexbox eine Frequenz unterhalb ihrer Abstimmung verpasst, wird der Hub der Speaker viel größer. Da ist dann die mechanische Belastbarkeit (max. Hub) des Speakers schon vor seiner elektrischen Leistungsgrenze erreicht (und die Schwingspule stößt an die Polplatte -wird krumm und scheuert im Luftspalt - Exitus).

Ich spiele eine SWR Goliath II 4x10er mit 500Watt RMS Belastbarkeit und fahre sie mit einer Endstufe gebrückt an 800Watt Sinus. Die Endstufe hat einen Subsonic-Filter und selbst nahe der Clippinggrenze kommt die Goliath absolut Problemlos mit (mal abgesehen davon, dass es ultralaut ist).
 
Nachtrag:

Ich erwarte eigentlich auch, dass eine Bassbox ihre angegebene Leistung auch bei tiefen Frequenzen erreicht.

Die 500Watt meiner Goliath sind da schon sehr reell, die 1kW RMS bei einer Behringer will ich auch erstmal sehen.

*Rauch* [:D]

Gruß,
Jan
 
wahrscheinlich sind die so uneffektiv, dass du wirklich 1000 Watt reinstecken musst um die Lautstärke zu haben wie bei deinem Setup mit 500 Watt.
 
Hallo Jan,
genau das wollte ich damit sagen. Das Problem ist nur, daß wenn alle nur die Belastbarkeiten im Bassbereich angeben würden keiner mehr die Boxen kaufen würde. Die Gigantomanie der Wattzahlen und der Zugzwang der Hersteller stehen da in gewisser Relation.
Generell würde ich immer ein Subsonic Filter bevorzugen. Gut wäre wenn man die Belastbarkeiten im Bass UND im Mitteltonbereich angeben würde, aber na gut schummeln kann man ja immer !!

Und mal im Ernst: Eine Box mit 98 db Wirkungsgrad auf der Bühne wird keiner mit 1000 Watt voll befeuern. Höchstens im Stadium oder sehe ich das verkehrt ???

Gruß
Boxenschmied
 

Zurück
Oben Unten