Ampeg SVT-412 HED

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.295
Hat jemand schonmal die 4x12er von Ampeg gespielt ? Spiele mit dem Gedanken sie mir zu kaufen, quasi als Allroundbox, sowohl für daheim, als auch im Proberaum oder auf Gigs...

Kommt von der Grösse fast an eine Marshall 1960 hin oder ? Würden zwei so Dinger "Sinn" machen ? (Schlepperei, Gehörschaden und Prollen zählt nicht) [;-)]

Nein, ich will keine HoS weil man da nicht auf Raten zahlen kann. Aber keine Angst, meine HoS MoSh-Box (4x12/4x10/1x6 in einem Gehäuse) kommt noch ! [:D]
 
Ich hab die mal in Berlin angetestet im Sound & Drumland. Klang eingentlich recht gut. So punshig waren die 12" Teller auch nicht. Also mir hat sie gefallen ,aber ich hab nicht das nötige Kleingeld![ooo]
Den genauen Typ der Box weiß ich aber auch nicht mehr ,sorry.
Mir hat der Klang sogar besser als der einer 4*10" gefallen.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bässer

Ich erhoffe mir aus 12ern den Kompromiss zwischen 10ern und 15ern. Eine gute "Allroundbox" definiert sich durch den Klang, nicht durchs Gewicht. Ausserdem hat die doch eh Rollen [:-P]
400 Watt an 4 Ohm finde ich fast etwas "knapp", ausserdem spiele ich selten vor 200 Leuten.
Hab mal nachgemessen, die hat etwa die Grösser von ner 4x12er Marshall 1960B. Sieht ausserdem im Zimmer fetter aus als meine Selfmade-Gurke...

Muss sie jetzt nur nochmal irgendwo anspielen [;-)]

@ Mick

Nicht weinen, bald wirste an mir reich und bestimmt 3 Wochen beschäftigt sein [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war gestern im Musik Schmitt in Frankfurt zum Boxen testen über meinen Ampeg SVT-4 Pro
Die Kandidaten waren:

-SWR Goliath III
-Ampeg SVT 412 HED
-Ampeg SVT 610
-Ampeg SVT 410
-Ampeg SVT 410 HLF
-Aguilar 4x12

Die Ampeg 6x10 und 4x10 HLF schieden eigentlich sofort aus, entweder kann Ampeg kein "gutes" Bassreflexsystem bauen oder der Sound davon gefällt mir einfach nicht. Die "normale" 4x10 klang alleine etwas dünn und drucklos, in Kombination mit einer 15er aber eigentlich nicht verkehrt. SWR ist mir einfach zu brav und setzt sich nicht durch in ner Metalband.
Dann die "Exoten": Ampeg 4x12 und Aguilar 4x12

Runder, warmer Sound, viel Punch, viele Bässe, schnelles Ansprechen, knackiger Sound (12er!!) und dank Horn feine Höhen.
Die Aguilar klang etwas klarer, jedoch sprachen Grösse, Gewicht und Preis gegen sie.
Also die Ampeg nochmal angespielt, fett fett fett kann ich nur sagen. Eigentlich ein ziemlich Ampeg-untypischer Sound ohne Dröhnen [;-)] Persönlich bin ich zwar ein riesen Fan der Ampeg-Amps, die Boxen find ich aber aufgrund des schlechten Wirkungsgrades ziemlich mies, vorallem die 8x10 hat mich auf der Bühne schon oft sehr enttäuscht.
Aber die 4x12 klingt echt mal wirklich geil, der Kompromiss zwischen 10ern und 15ern ist voll gelungen, kann das Teil nur empfehlen und hab sie auch gleich mitgenommen [:D]

Nun würde mich wirklich noch interessieren wie 2 von den Dingern klingen [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, findest du die so gut? ich hab sie vergangene Woche angespielt...
Fand sie insgesamt vom Sound sehr gelungen. ABER: Die B-Saite war recht gedrungen und bei den tiefsten Tönen hat sie sich ganz gern verschluckt...
 
Ich spiel nen 5-Saiter nen Ganzton runtergestimmt, und die tiefe A-Saite zieht dir so dermassen die Eier hinter [:D]
Kann aber auch dran liegen das mein Bass dieses extreme Tuning sehr gut mitmacht und die Elixier-Taperwound H-Saite auch ihren Beitrag dazu leistet... [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch die GK NEO 412er angespielt die da in der Ecke stand?
Das hab ich leider verpasst letzte Woche... Klingt von den Daten sehr interessant...
 
Ne, ich mag den GK Sound nicht von daher schied die von Anfang an aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damit jetzt auch mal jemand aus dem gleichen Kaff wie MoSh was zu schreiben hat, der sich schon oft mit letzterem über Sounds gestritten hat:

Ich fand die 8 10er von Ampeg eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Da geht das Plus ganz klar an die Amps.
Die 4 12er hab ich selber noch nicht angetestet, werd ich aber sicherlich auch in Betracht ziehen, sollte es mal soweit sein, dass ich meine eigene Box mit zu Gigs nehmen will, oder meine Aroganz auf ein solches Level steigt, dass mir für daheim meine 2 10er Behringer Box nicht mehr gut genug klingt. haha

Joke, Domi!

Was hast du denn ausgegeben dafür?
 

Hey MoSh!
Mit welchem Amp fährst du denn die Box?
Ich überlege mir die auch zuzulegen, allerdings leistet mein EDEN-Amp 1000W/4Ohm RMS.

Irgendwie hab ich Angst das die Box da eines Tages den Geist aufgibt.

Liebäugel auch mit der DBA2-800... hmm [:D]
 
Hey MoSh,
Was spielst du den drauf?, ich brauch unbedingt ne neue Box für meine Metal-band, da man meine ausgeliehene, leise, schwere, HÄSSLICHE 1*15 (8ohm) von Waveland oder so sowas von hasse!
Die 4*12 hört sich ja interessant an. Allerdings weiß ich nich inwiefern mein 700 Watt (an 2 ohm, hahaha) transistor-amp das anhörbar macht.

Achja, und hat einer schonma den Slayer-bass angespielt? (ESP)

*Murderers of Instinct*
 
wie bitte ?? dir haben die 4x10 und 6x10 HLF nicht getaugt ??
zu wenig druck ?? zu drahtig ??

also ich spiele selber die 4x10HLF und die knallt wie die hölle !!
super boxe !! kann ich jedem empfehlen mit dem richtigen amp und bass - ein traum.


 
Da kommt kein guter Sound raus, viel zu dumpf...

@ LessKläipuhl

Ich spiele Thrash Metal [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich erlich gesagt nicht.. habe sogar mein horn ganz weg drehen müssen.

naja geschmäcker sind wie immer verschieden.. ich bin auf jedenfall begeistert von der HLF serie..

sollte nur noch ne 8x10HLF geben - das währe killer..
aber bestimmt auch scheiße groß und schwer..
 
@ mosh...

610HLF klingt viel zu dumpf...du spielst trash metal...[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]....alles klar, mosh
 
in deinem Profil seh ich - du spielt mit Plek! Ist ja klar, du magst ja keine dumpfen Sound[:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S


Ab dem EBD gibts die "Mickolos" Serie: (alpha-2x15"/4x10") (beta8x12") (gamma9x10") (delta4x15") jeweils mit 6" und Horn!
An ner -epsilon-18"/15"/12"/10"/8"/6"Horn arbeitet noch mein "krankes Hirn"....
mick, du bist krank... echt krank... [:O!]
hast du schonmal dran gedacht ne box wie in "zurück in die zukunft" zu bauen...? was is das für teller? 60"? [;-)]
 

Zurück
Oben Unten